DG 808 von Robbe - Einstellwerte?

Gast_12394

User gesperrt
Hallo Leute,

man soll ja immer einen fragen, der sich mit "sowas" auskennt - hier also meine Frage:

fliegt jemand von Euch die DG 808 von Robbe (http://www.robbe.de/dg-808c-voll-gfk-rumpf-leitw-satz.html)???

Was ich bräuchte, wären die erflogenen Einstellwerte, insbesondere die der Klappenstellungen (und der jeweils erforderlichen Höhenruderzumischung) bei den verschiedenen Flugphasen.

Da bei allen Voll-GFK Modellen dieser Serie die selben Flächen verwendet werden, bin ich auch für entsprechende Mitteilungen von Piloten dankbar, welche eines der anderen Modelle (ASH 26, ASG 29, ASW 17) fliegen.

Momentan habe ich das Problem, dass die DG 808 einfach null Leistung hat und bei Betätigung der Störklappen hochkritisch reagiert - sie biegt also praktisch voll auf tief ab, obwohl schon fett Höhenruder zugemischt ist :mad:. Wird sie auch nur einen km/h zu langsam, fällt sie vom Himmel wie ein Stein :cry:.

Besten Dank schon mal und herzliche Grüße vom Tegernsee,
Peter
 

357xp

User
Hallo Leute,

man soll ja immer einen fragen, der sich mit "sowas" auskennt - hier also meine Frage:

fliegt jemand von Euch die DG 808 von Robbe (http://www.robbe.de/dg-808c-voll-gfk-rumpf-leitw-satz.html)???

Was ich bräuchte, wären die erflogenen Einstellwerte, insbesondere die der Klappenstellungen (und der jeweils erforderlichen Höhenruderzumischung) bei den verschiedenen Flugphasen.

Da bei allen Voll-GFK Modellen dieser Serie die selben Flächen verwendet werden, bin ich auch für entsprechende Mitteilungen von Piloten dankbar, welche eines der anderen Modelle (ASH 26, ASG 29, ASW 17) fliegen.

Momentan habe ich das Problem, dass die DG 808 einfach null Leistung hat und bei Betätigung der Störklappen hochkritisch reagiert - sie biegt also praktisch voll auf tief ab, obwohl schon fett Höhenruder zugemischt ist :mad:. Wird sie auch nur einen km/h zu langsam, fällt sie vom Himmel wie ein Stein :cry:.

Besten Dank schon mal und herzliche Grüße vom Tegernsee,
Peter

Hallo Peter,

typischer Fall von Schwerpunkt zu weit vorne, flieg mal einen 45° Abfangbogen und checke das .Flieger sollte nur leicht abfangen.
Weiterhin würde ich mal die EWD nachmessen,sollte nicht mehr als 1° sein.
Über dieses Thema ist hier schon viel geschrieben worden.

Happy landing

Chris
 

Gast_12394

User gesperrt
DG 808

DG 808

Hallo Chris,

danke erst mal für Deine Tipps!

Hab vergessen, das oben schon zu schreiben: an den Schwerpunkt und die EWD haben wir (allen voran unsere Vereins-Segelflug-Opas...) nämlich schon gedacht, diese Parameter auch überprüft und bestmöglich eingestellt.

Die Kiste fängt sich nach einem 45° Bahnneigungsflug in einem schönen, weichen und weiten Bogen ab. Die EWD (des HLW) müssen wir hier aufgrund unserer "Höhenlage" (720 Meter üNN) sowieso bei allen Seglern zurücknehmen. Bei der DG sind's momentan knapp ein Grad - und das sollte wirklich nicht mehr zuviel sein.

Ich glaube, das Problem liegt eher beim verwendeten Profil. Da sollten eben die Wölbklappen verwendet werden - und genau diese Werte möchte ich eigentlich nicht erst mühsam erfliegen. Dachte halt, diese Arbeit hat sich bestimmt schon einer gemacht - man muß das Rad ja nicht unbedingt zweimal erfinden.

Beste Grüße,
Peter
 

Gast_12394

User gesperrt
erledigt

erledigt

Hallo Leute,

Suche hat sich erledigt - hab erstens in "Der Modellflieger, Ausgabe 05/10" einen entsprechenden Artikel gefunden und zweitens durch genaues Beobachten festgestellt, was das Problem des DG-Eigners ist bzw. war: viel zu langsam herumgeeiert...:cry:

Beste Grüße,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten