Bauplan Me bf 109 hilfe bitte

Hey ich wollte mir mal wieder nen warbird bauen http://bfi2006.bf.funpic.de/Bauplae...MESSERSCHMIDT_BF109E/MESSERSCHMIDT_BF109E.GIF // ich wollte wissen ob ich dass hier nehemn kann und dann ausdrucken und die teile aufzeichnen und dann sägen ?! wie groß drucken und geht dass überhaupt ?!

Hi,
natürlich kannst du den Plan nehmen. Das Ausdrucken ist aber nicht so einfach, da es sich um ein Bitmap-Bild handelt. Soll heissen, wenn du nicht die genaue Auflösung vom Einscannen weisst bekommst du einen maßhaltigen Plan nur mit mehreren Probeausdrucken.
Da der Plan in Zoll vermaßt ist (1 Zoll = 2,54 cm) würde ich mich zunächst am rechten unteren Schriftfeld orientieren.
Also erster Probeausdruck 1:1 des Schriftfeldes, nachmesssen der Skala (=6 Zoll = 15,24 cm) Wenn das passt hast du gewonnen.
Wenn nicht: Bild skalieren mit Grafikprogramm deiner Wahl (Gimp, Photoshop, ...) um den entsprechenden Faktor und nochmal Testdruck machen.
Da du vernutlich keinen DINA0 oder A1-Drucker hast, würde ich nach erfolgreicher Skalierung das Bild als TIF- oder PDF-Datei auf 'nen Stick ziehen und im nächsten Copyshop auf einem Großformatdrucker ausdrucken lassen.

hth
Roman
Roman
 
Oder Du machst aus dem Bild erstmal ein PDF und kannst dann im Acrobar Reader (Version 10) mit der Option "Große Seiten teilen" einzelne DIN A4 Blätter ausdrucken.
Ich habe mal als Beispiel einen Ausdruck gemacht, bei dem die Spannweite ca. 160cm ist.
Leider ist das PDF mit 213 kB größer als das erlaubte Limit hier im Forum.

Gruß, Klaus

EDIT: Bei einer Spannweite von ca. 90cm ergeben sich 12 Seiten bei einer Größe von 196kB. Wenn Du Interesse hast, kann ich das PDF hier einstellen.
 

Anhänge

  • ac10.jpg
    ac10.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 107
  • Bf109_2.pdf
    182,8 KB · Aufrufe: 76
In jedem guten Copy Shop oder Papeterie kanst Du Dir den Plan ausplotten lassen, oder sendest in per Mail dahin, mache ich auch immer so... A4 Blätter zusammenkleben ist eine heiden Fummelei....

Greets Adrian
 
....

....

ehm dazu nochmal von pc habe ich eigentlich nicht so viel ahnung.... sry... ich kann aber genau und exsakt zeichnen...Ich besitze auch papiergrößen von A3-A0 also dürfte dass nicht dass problem sein nur wie zeichnen oder ist das eine TOTAL FALSCHE IDEE.... ?
ich würde die dann auf holz zeichnen und dann zsm fügen bitte hilfe und schnelle antwort
... danke schonmal !
 
Wie wäre es mit nem Beamer oder Tageslichtprojektor? ^^
Beamer.. vllt kennste ja jemanden der einen hat oder hast selbst einen, einfach dann die datei auf die Platte strahlen lassen, und nachzeichnen.
Tageslichtprojektor..... Druck die plan in klein auf ne folie aus, und strahl den plan dann ebenfalls auf die platte oder das große papier oder sonstwas...

Grüße

Andrej
 
.

.

keine schlecht idee ... habe mir es gerade nochmal genau angekugt.... hinten ruder und alles ist ja klar auf holz zeichnen ausschneiden und dann fertig...
nur wie ist es mit den seiten ? die längsseiten links und rechts auch die einfach ausschneiden und vorallem nur holz oder auch styropor ... ?
danke
 
Die Flächenkerne würd ich aus Styro schneiden und dann mit Balsa beplanken, Beim rumf würde ich die Spanten aus Sperrholz und die wandteile aus Balsaholz fertigen. dann den rumpf einfach zusammen kleben, und die ober und unterseite mit balsa beplanken. Die Ruder würde ich aus 4 mm Balsa Brettchen ausschneiden, allerdings nich an einem stück, sondern die randstücke in einer anderen maserunsrichtugn ausschneiden , und anleimen. Das verleiht den Leitwerken Stabilität.

Grüße

Andrej
 
Also ich verstehe nicht warum und was genau Du Zeichnen wilst, wenn der Plan ja schon vorhanden ist...:confused::confused::confused: Lass Dir das Teil im Copyshop ausdrucken, da musst Du auch nichts von PC verstehen, du musst nur ein Email senden, oder den Plan auf einen USB Stick laden und gut ist....

Greets Adrian
 
Ich glaub er möchte sich die Kosten für den Copyshop sparen ;)
Würde ich auch wollen =D
Allerdings würd ich versuchen nich den kompletten Plan auf din A4 auszudrucken, sopndern immer nur entsprechende ausschnitte die ich zum Bauen brauche. Dann spar ich mir Drucker Tinte, und kann das ganze gleich aufs Holz aufkleben.

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten