wo wir gerade bei ebay sind....

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9160&item=3723155685&rd=1&ssPageName=WDVW

das ist ja nun eine bekannte Auktion bei ebay... taucht ja des öfteren auf und ist auch okay. Für meinen Geschmack etwas zu teuer. Die Frage ist auch, ob aufgrund der "Massenproduktion" hier nicht schon Neuware verkauft wird. Damit sollen sich aber andere rumärgern.

Nun finde ich das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9150&item=3723252872&rd=1&ssPageName=WDVW

achtet mal auf die Segelnummer usw.....

finds amüsant und fürn Euro nehm ich die direkt :D

[ 11. Mai 2004, 09:37: Beitrag editiert von: Stephan Ludwig ]
 

Tiga

User gesperrt
Original erstellt von Stephan Ludwig:
das ist ja nun eine bekannte Auktion bei ebay... taucht ja des öfteren auf und ist auch okay. Für meinen Geschmack etwas zu teuer. Die Frage ist auch, ob aufgrund der "Massenproduktion" hier nicht schon Neuware verkauft wird. Damit sollen sich aber andere rumärgern.
Hi Stephan,

klar ist das bereits als "gewerblich" anzusehen denn diese MM-Segel sind permanent im Angebot. Aber wieso findest du diese Segel zu teuer? Einen solchen Segelsatz zu fertigen dauert selbst mit einiger Übung 1,5 bis 2 Std. Ziehe dann mal von den 28 EUR die Materialkosten ab und errechne den Stundenlohn - dafür würde niemand auch nur einen Finger krumm machen!

Viele Grüße
Rainer
 

Niels

User
Vielleicht baut er die in Großserie und rationalisiert :)

Rainer hat schon recht, die gleiche Idee mit dem ebay-segelverkauf hatte auch meinereiner, aber eben aufgrund des Aufwandes wieder drangegeben.
Nur mal Segel für Bekannte gebaut.

Ein wenig nervig sind nur die Übertreibungen im Text. Die "3m Streckenabnahme auf 10m" können einer genaueren Überprüfung nicht standhalten.
Meine Tücher sind wohl vergleichbar und ich hatte oft genug das Nachsehen hinter Baukastensegeln.

Schönen Gruß,
Niels
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Tiga:
Original erstellt von Stephan Ludwig:
das ist ja nun eine bekannte Auktion bei ebay... taucht ja des öfteren auf und ist auch okay. Für meinen Geschmack etwas zu teuer. Die Frage ist auch, ob aufgrund der "Massenproduktion" hier nicht schon Neuware verkauft wird. Damit sollen sich aber andere rumärgern.
Hi Stephan,

klar ist das bereits als "gewerblich" anzusehen denn diese MM-Segel sind permanent im Angebot. Aber wieso findest du diese Segel zu teuer? Einen solchen Segelsatz zu fertigen dauert selbst mit einiger Übung 1,5 bis 2 Std. Ziehe dann mal von den 28 EUR die Materialkosten ab und errechne den Stundenlohn - dafür würde niemand auch nur einen Finger krumm machen!

Viele Grüße
Rainer
stimmt schon....

aber die andere auktion "im kundenauftrag" find ich schöner ... erst ersteigern und dann im Kundenauftrag verkaufen soso....
 

GER337

User
MEIN GOTT DA VERKAUFT EINER WAS BEI EBAY ...OH HAA - ER KÖNNTE SOGAR DEN PREIS BEKOMMEN DEN ER SICH VORSTELLT.....ENTWEDER KLEINBÜRGERLICH........ODER NEIDISCH

BAUE DOCH MAL SEGEL DANN WEIßT DU WIEVIEL ARBEIT DAHINTER STECKT.....
 

Yeti

User
Also ich weiß auch nicht, worüber ihr euch aufregt ;)

ebay ist doch Marktwirtschaft pur: Angebot und Nachfrage. Jemand bietet etwas an zu einem bestimmten Preis. Entweder er findet einen Käufer oder halt nicht. Wird ja keiner gezwungen, diese Segel zu kaufen.

Etwas anderes halte ich schon eher für bedenklich: das Versprechen, mit diesen Segeln 30% schneller zu sein. Da er zum einen nicht explizit darauf hinweist, dass es sich um einen Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung (nicht Garantie!) handelt und er zudem regelmäßig Segel anbietet und auch in der Artikelbeschreibung weitere Segel anbietet, bewegt er sich da wohl auf dünnem Eis. Denn nach neuem EU-Recht kann man als Endverbraucher vom Verkäufer Nachbesserung oder Wandlung fordern, wenn das verkaufte Produkt eine zugesicherte Eigenschaft nicht aufweist.

Gruß Christian
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von GER337:
MEIN GOTT DA VERKAUFT EINER WAS BEI EBAY ...OH HAA - ER KÖNNTE SOGAR DEN PREIS BEKOMMEN DEN ER SICH VORSTELLT.....ENTWEDER KLEINBÜRGERLICH........ODER NEIDISCH

BAUE DOCH MAL SEGEL DANN WEIßT DU WIEVIEL ARBEIT DAHINTER STECKT.....
das mit dem Preis ist für mich eigentlich nebensächlich :) (in diesem Fall)

Ausserdem weis ich wieviel Arbeit dahinter steckt. Hab nämlich schon Segel gebaut... :D
 

Yeti

User
Original erstellt von lenz:
wenn du lust hast www.drachenforum.net
Danke für den Tipp, Lorenz! Worum ging es hier doch gleich? :confused: Ach ja:

1084292582.gif


Vielen Dank! ;)

Christian
 
irgendwie fällt mir auf das es hier seit dem niemand mehr baut sehr ruhig ist und hier nurnoch über ebay geredet wird oder über ebayaner gelästert wird :D :D :D

nichts für ungut

ruhig ist es geworden hier...da fehlt wohl die gier nach nem schiff mit nem skiff(heck).
schaust du bei ebay ganz schnell rein ...da wird das richtige da bei sein
alles wichtige und noch mehr bei ihrem iom part-ner :D

ich gebs zu (mir ist langweilig :D ;) ;) )

[ 11. Mai 2004, 20:13: Beitrag editiert von: lenz ]
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
eyyy..... ich baue !!!!

allerdings sind mir die Leisten ausgegangen :rolleyes:

und die Lieferung kommt wohl erst morgen ...

Bis jetzt sieht es ganz gut aus.... wie ne Arrow eben, nichts spektakuläres. Wenn Rumpf fertig beplankt, mach ich mal ein Foto
 
Ja also ahoi mal wieder ...

im "Kundenauftrag" zockt er dann gleich mal eben 10 Teuro für die Versandkosten ab ... sind MM-Segel sooo schwer oder sperrig dass sie als 10kg-Paket verschickt werden müssen oder hängt da gleich noch eine ganze MM mit dran? ;)

Original erstellt von Stephan Ludwig:
Original erstellt von Tiga:
Original erstellt von Stephan Ludwig:
das ist ja nun eine bekannte Auktion bei ebay... taucht ja des öfteren auf und ist auch okay. Für meinen Geschmack etwas zu teuer. Die Frage ist auch, ob aufgrund der "Massenproduktion" hier nicht schon Neuware verkauft wird. Damit sollen sich aber andere rumärgern.
Hi Stephan,

klar ist das bereits als "gewerblich" anzusehen denn diese MM-Segel sind permanent im Angebot. Aber wieso findest du diese Segel zu teuer? Einen solchen Segelsatz zu fertigen dauert selbst mit einiger Übung 1,5 bis 2 Std. Ziehe dann mal von den 28 EUR die Materialkosten ab und errechne den Stundenlohn - dafür würde niemand auch nur einen Finger krumm machen!

Viele Grüße
Rainer
stimmt schon....

aber die andere auktion "im kundenauftrag" find ich schöner ... erst ersteigern und dann im Kundenauftrag verkaufen soso....
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
uupps da habe ich das kleingedruckte nicht gelesen :)

kann ich denn mein Gebot wieder zurück ziehen ?
 

plinse

User
Original erstellt von Stephan Ludwig:
uupps da habe ich das kleingedruckte nicht gelesen :)

kann ich denn mein Gebot wieder zurück ziehen ?
Moin,

kannst du ABER das ist zu vergleichen mit dem rausnehmen einer Auktion weil der Preis sich nicht wie gewünscht entwickelt hat.

Schreibt auch ebay dazu, dass man triftige Gründe dazu haben sollte - so zum Beispiel das Komma vergessen zu haben, wenn man 2,50€ bieten wollte und 250€ geboten hat, oder wenn sich was am Auktionstext geändert hat / er ergänzt wurde, ...

Wird dann auch ein halbes Jahr in deinem Profil stehen, dass du mal ein Gebot zurückgezogen hast - sollte man auch für zurückgezogene Auktionen einführen ;) .
 

GaMbIt

User
Mir ist noch was lustiges aufgefallen...

kannst du ABER das ist zu vergleichen mit dem rausnehmen einer Auktion weil der Preis sich nicht wie gewünscht entwickelt hat.
Ich denke dass sich der Preis bei diesen Segeln nicht so entwickelt hat wie gewünscht.. und diese dann von einem gewissen ebay-User im "Kundenauftrag" erteigert wurden... das würde dann auch den weiteren Verkauf des anderen Users erklären...

Vielleicht sollte einer der sich dadurch gestört fühlt mal nen Tipp an ebay abgeben...

Ich segel ja ned :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten