GPS-Logger von SM: Darstellung der Daten

Der GPS-Logger von SM ist ein sehr feines kleines Teil und kann sogar zusammen mit meinem Jeti Duplex Daten am Sender zur Anzeige bringen - Hut ab.
Aber bei einer Sache bin ich noch unzufrieden: Die Darstellung der geloggten Daten im Google Earth. Das sieht dann aus wie ein wildes Knäuel von Messpunkten, der Informationsgehalt geht gegen Null, lediglich Max. und Min.-Werte werden zur Anzeige gebracht.
Wie kann ich mir die Graphen der einzelnen Messwerte (z.B. Speed, Steigrate, Höhe, ...) anzeigen lassen ? Gibt es eine Möglichkeit, diese ins LogView zu konvertieren ? Nur so kann man sich ein Bild beispielsweise über den Geschwindigkeitsverlauf des ganzen Fluges machen.
 
Moin,

Logview in seiner aktuellen Version kann das was Du möchtest - mit einem Problem. Wenn Fehler in dem File sind bricht der Import ab.

Aber wenn das File erst mal drinn ist kann man auch einen .kml Export machen und sich den Flug in Google Earth ansehen.

Du kannst aber auch mal mit den Einstellungen des SM-Konverters spielen - dann sollte das Google Earth schon besser aussehen.

Gruß

gecko
 
Ich habe gestern noch mal 2 Stunden vor der Kiste gesessen und rumprobiert. Ich habe es tatsächlich geschafft, Daten in Logview zur Anzeige zu bringen mit Löschen der ersten Zeile in der Datei auf der SD-Card.
Leider kommt dann ein großes Problem: Der Flug wird nicht als Ganzes dargestellt, sondern er ist in viele einzelne Segmente zerhackt. Komischerweise ist die Anzahl der Segmente bei jedem Import-Versuch unterschiedlich und die jeweilige Dauer variiert zwischen einer Sekunde und 2 Minuten, was das Ganze unbrauchbar macht.
 
Moin,

na ich hatte mehr Glück - bei mir waren es 11 min statt 30.

Ich habe irgendwo noch ein Progrämmchen das die defekten Zeilen rauswirft - aber das ist ja auch nicht ganz Sinn der Sache. Besser wäre es einfach die letzten gültigen weiter zu führen und einen Marker zu setzen der Anzeigt das die Daten nichts taugen. Da werde ich wohl noch mal rangehen bei Gelegenheit.

Die Lösung des Problems wäre aber wenn wir Dominik von Logview überzeugen das er Logview da anpasst. Also im Logview-Forum das Problem schildern.

Gruß

gecko
 
Natürlich wäre es schön, wenn das Problem bei LogView gelöst werden könnte, aber im Gegensatz zu SM sind die ein Freeware Projekt und leben von freiwilligen Spenden. Ich fände es schön, wenn von SM etwas kommen würde.

Wenn der vorhandene Konverter eine von Logview verwertbare Datei ausgeben könnte wäre das schon zufriedenstellend.

Ich werde meine Probleme eher mal bei SM schildern.
 

PowerEDF

User
Daten darstellen

Daten darstellen

Hi zusammen,

hab mir auch den GPS Logger gegönnt und gestern das erste mal auf nen Lift Off geschnallt..

Als ziemlicher PC Anfänger, was / wie / welche Programme brauch ich nun um die Daten
vernünfig aufzubereiten bzw. auszulesen?

Können die Daten mit dem USB Interface vom Logger geholt werden oder muß die SD
Karte vorher herausgenommen werden und in den Adapter gesteckt werden?

Hoffe auf eine einfache Beschreibung ...:(

Grüße
Meinhard
 
Hallo Meinhard,
ja, Du musst die SD Karte aus dem Logger nehmen, in den USB Adapter stecken, den dann in einen USB Port des PC stecken. Normalerweise werden anschließend automatisch die Ordner der SD Karte angezeigt. Dort Doppelklick auf "SM GPS-Logger v1.03", weiteren Doppelklick auf die nmea-Datei, die Du aufrufen willst. Wenn Du das Programm GPS Konverter von SM Modellbau auf Deinem PC installiert hast, öffnet es sich jetzt und Du kannst die Datei konvertieren. Anschließend findest Du die wichtigsten Daten unter dem Reiter "Max-Werte". Wenn Du auf der Startseite des GPS Konverters bei Google Earth ein Häkchen gesetzt hast und dieses Programm sich auf deinem Computer befindet, wird es nach der Konvertierung automatisch gestartet und da hast Du weitere Auswertungsoptionen. Ein andere Möglichkeit besteht darin, die Daten von der SD Karte über das Programm LogView auszulesen. Dazu LogView aufrufen, unter Gerät den SM GPS Logger auswählen, dann unter Datei "Gerätedaten importieren" die nmea Datei der SD Karte auswählen und abwarten. Falls keine fehlerhaften Daten in der Datei sind, können dann über die Auswahl der jeweiligen Parameter die Daten als Grafik, Tabelle oder über analoge Anzeigen dargestellt werden. Viel Spaß beim Auswerten.
Gruß
Jürgen
 

Gast_36267

User gesperrt
Darstellung von GPS Loggerdaten

Darstellung von GPS Loggerdaten

In kürze gibt es mehr Möglichkeiten. Mit GPS Graph / Convert und GPS Graph PRO wird speziell ein Tool zur Darstellung von GPS Modellflügen mit Segelflugzeugen und deren Auswertung behandelt.

siehe http://www.rc-volkslogger.de/

Gruß Martin
 
Hallo,

ich habe seit längerem einen SM-GPS-Datenlogger2. Interessant ist die Darstellung in Google Earth, die sowohl vom GPS-Konverter als auch vom Data-Explorer geliefert wird. Vor allem beim Ersteren kann man sehr schön einzelne Messpunkte anzeigen lassen. Was aber absolut nicht stimmt, ist die Darstellung auf dem Bild. Ich zeichne z.B. einen Flug auf, bei dem ich gerade noch knapp über eine Baumgruppe zur Landung hereinkomm und vorher auf der anderen Seite einen Bahndamm überquert habe. Auf dem Bild von Google Earth bin ich aber nicht annähernd in die Nähe dieser Örtlichkeiten gekommen. Anderes Beispiel: ich fliege weit ins Lee, kurbel dort eine Thermik aus und schaff es später wegen starkem Gegenwind nur um wenige Meter, über eine überschwemmte Wiese zurückzukommen. Auf dem Bild von Google Earth dagegen findet der ganze Flug in gemütlicher Nähe statt. Anfangs dachte ich, ich hätte die Entfernungen nur falsch eingeschätzt. Aber gerade bei dem letztgeschilderten Fall, wo ich das Modell holen musste, hab ich gesehen, dass die Google Earth-Auswertung nicht stimmt.
Was läuft da bei mir falsch? Immerhin gibt es GPS-Wettbewerbe, wo es auf korrekte Darstellung des Dreieckfluges ankommt.

Gruß Hans
 
Hi,

der Logger funktioniert ja auch ohne RC. Einfach den Logger und einen RX Akku nehmen, eine Weile drussen liegen lassen und dann mit ihm um den Häuserblock ziehen. Dann weisman wo man war und kann sich das auf GE ansehen.

Evtlmuß man dazu das Setup des Loggers anpassen bezüglich des Autostarts.

Gruß
 

hsh

User
Das kommt jetzt ein wenig darauf an...
Die Google Karten sind besonders im Freiland, an Berghängen, Hügeln etc. nur bedingt genau modeliert und oft auch ein paar Jahre alt. Außerdem kann es schnell vorkommen, dass das Modell durch den Boden fliegt. Dafür hat Herr Merz beim GPS-Konverter aber auch die Korrektur der Starthöhe vorgesehen. k.A. wie das mit dem Data-Explorer läuft. Die Distanzen und Koordinaten stimmen bei >7 Satelliten in der Regel. Allerdings ist es sehr ratsam, ein Fluggelände auch mehrfach abzuschreiten, um markante Punkte auf den Google-Maps/Earth Karten abzugleichen.
Ich fliege seit 20 Jahren mit Höhenmessern und seit über 10 Jahren mit GPS-Loggern. Die Entfernungseinschätzung ist nicht leicht... Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn die Projektion deines Flugpfades nicht am Bahndamm war, war dein Modell auch nicht so weit. Es gibt allerdings ein vorsichtiges aber:
Wieviele Satelliten wurden bei der Beobachtung empfangen?
Aktuelleste Firmware installiert?
SD-Karte in Ordnung und Logger ordentlich eingebaut?

Sprünge in der GPS-Position sind während dem Kaltstart (12min) und bei 5-7 Satelliten nicht zu vermeiden und können ein paar 100m betragen. Bei deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass die Position beim Start noch nicht stabil war. Die Position der Landung sollte dann aber stimmen. Ein Sprung in der Aufzeichung ist eigentlich gut zu erkennen. Schau dir einmal den CSV-Export des Fluges an.

[1] https://www.rc-network.de/threads/olc-verständnis-fragen.463187/page-5#post-6404372
[2] https://www.sm-modellbau.de/pdf/SM Anleitung GPS-Logger 3 v1.25.pdf
 
Problem beseitigt! Ich hab in den Einstellungen, schon vor meinem Fussmarsch ums 10ha große Fluggelände, von 3D auf 2D gewechselt. Dann wird korrekt der Weg angezeigt. Und auch die Flugbahn wird bei Google Earth so angezeigt, wie und wo ich zu fliegen meinte. Darf meinen Augen und meiner Erkennung der Entfernung also doch trauen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Hans
 

hsh

User
Schön zu hören, aber jetzt bin ich verwirrt.
Die Einstellung 2D oder 3D Entfernung dürfte keinen Einfluss auf die GPS-Koordinaten und den Pfad in Google-Earth haben. Es macht nur einen Unterschied bei der Berechung des Sensorwertes Entfernung (2D mach Sinn für Telemetriealarme wie sie z.B. bei OLC genutzt werden). Der Flugpfad und die Darstellung in Google Earth [1] hat damit aber nichts zu tun. Jeder Punkt in der Darstellung kommt da aus der Höhenkorrektur bezogen auf NN und den Koordinaten aus den NEMA-Daten zustande. Das Label hat dann noch die Ergänzungen um die Sensorwerte des GPs-Loggers (+UniLog od. UniSens-E). Der Sensorwert Entfernung ist für die Darstellung aber nicht Relevant, da ja keine relativen Abstände zum Startpunkt, sondern die GPS-Koordinaten aufgezeichnet werden.

Ich muss gestehen, dass meine Logger schon lange auf 2D-Entfernung eingestellt sind, aber in der Darstellung machte das keinen Unterschied. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich da ein Fehler in den GPS-Konverter eingeschlichen haben könnte.

mfg Harald

[1] https://www.rc-network.de/threads/olc-flug-überprüfen-ohne-hochladen.698810/#post-7004241
 
Hallo Harald,

das Wetter ist ja schön, ich werd morgen den Fußweg nur so zum Spass noch einmal machen und den Logger auf 3D umstellen. War heute ja die einzige Änderung. Und die Flugaufzeichnung auf GE ging jetzt weit über den Bahndamm hinaus.
Kann man eigentlich irgendwo die Anzahl der Satelliten sehen?

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

overberg

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

hast Du mal darauf geachtet, ob die grüne LED vor dem Start (natürlich in grün) geblinkt hat?
Ansonsten hat Harald (hsh) ja schon sehr gute Hinweise gegeben, die solltest Du prüfen.

Bei mir war die Position bislang immer plausibel, habe nur bei den Höhen Fragezeichen, das liegt aber vermutlich an der Einbauposition.

Dass es nun bei Dir geklappt hat, könnte einfach daran liegen, dass das Teil länger eingeschaltet war und mehr Satelliten empfangen hat.

Grüße
Martin
 

hsh

User
Kann man eigentlich irgendwo die Anzahl der Satelliten sehen?
Halbwegs übersichtlich nach dem *.csv Export, im GPS-Konverter gleich neben dem *.kmz Export mit Microsoft Excel oder OpenOffice / LibreOffice Calc, Spalte 23.
Zur Not auch direkt aus dem NEMA String [1] $GPGGA im Logfile... ist aber mühsam zu lesen ;)
Wenn der Abstand der Punkte in GoogleEarth auffällige Lücken hat, oder der Pfade "Höhe" nicht stetig verläuft, kannst du davon ausgehen, dass du Probleme mit der Satellitenanzahl und Empfangsqualität hast.

[1] http://aprs.gids.nl/nmea/

rcn_GPS-Konverter.jpgrcn_GPS-Logger2_GoogleEarth.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten