luff line ja oder nein

da ich mir segel kaufen möchte wurde ich gefragt ob ich eine luff line haben möchte

was ist da eure meinung

hat jemand sowas schon mal am boot gehabt :confused:

danke lori :)
 
auf der seite von lester gilbert hört sich das trimmen etwas schwierig an

man muss mit luffline anscheinend genau wissen was man tut

ich habe mich jetzt gegen die luff line entschieden

meine neuen lappen kommen noch diese woche *freu* :D
 

Ortwin

User
mir gefällt die Formulierung
 

Thore

User
Also ich würde auf jeden Fall eine Luffleine verwenden, wenn Du kein Mastkiep hast. So bildet sich ja immer ein kleiner Druckverlust durch den Spalt zwischen Segel und Mast.
 

Thore

User
Du musst dann nur aufpassen dass du Dir an den Enden keine unschönen Falten ins Segel holst. Ich glaube aber mit der Trimmung kann man nicht so viel Falsch machen.
 

Ortwin

User
Ich glaube aber mit der Trimmung kann man nicht so viel Falsch machen.
Ist das dein Ernst? ;)

[ 24. August 2004, 22:49: Beitrag editiert von: Ortwin ]
 

Thore

User
Vielleicht wird die Rubin dann NOCH schneller.
(Besser nicht)

Hast Du denn auch eine Luffblase im Lee hinter dem Mast?

[ 24. August 2004, 22:58: Beitrag editiert von: Thore ]
 
....
In den Klassenregeln steht über die Ausführung von Wanten als solche nichts drin, so von wegen Querschnitt / Profil etc. Also kannst Du auch den Wantendraht oval formen, z.B. gleichmäßig mit dem Hammer bearbeiten. Es empfiehlt sich, die so profilierten Wanten nicht parallel zur Bootslängsachse zu stellen, sondern mit etwa 1,5 Grad Anstellwinkel in Richtung Großsegel. Verstärkt dann den Düseneffekt, da braucht man sich über den Spalt am Mast keine Gedanken mehr machen!

Kennt hier eigentlich jemand die ERS? (Equipment Rules of Sailing)

Gruß
Thomas
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Murphy R.:
....
. Verstärkt dann den Düseneffekt, da braucht man sich über den Spalt am Mast keine Gedanken mehr machen!

Kennt hier eigentlich jemand die ERS? (Equipment Rules of Sailing)

Gruß
Thomas
Thomas, Thomas..... ist Dir denn noch nicht bekannt das der sogenannte "Düseneffekt" eigentlich für die Geschwindigkeit des Bootes nicht ausschlaggebend ist, es sei denn Du hast eine Düse auf dem Schiff montiert ? Gerade innerhalb der Düse entstehen Wirbel die dem Vortrieb nicht föderlich sind.

Ich such den Artikel über den Düseneffekt mal raus :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten