Reglement für M-Klassenyachten

hallo walter

vielwn dank für den link. ich habe mir eine ältere yacht vom graham bantock günstig erworben, kenne mich aber überhaupt bei den klassen nicht aus zudem wohne ich in der schweiz. gilt dort das gleiche reglement?

gruss christoph
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Christoph,

da es sich um eine internationale Klasse handelt, dürfte auch das Reglement internationale Geltung haben.

Es werden ja auch Europa- und Weltmeisterschaften ausgetragen.

Ich wünsche Dir mit Deinem Modell viel Spass und Mast- und Schotbruch
 

Gast_1681

User gesperrt
Entschuldigt, wenn ich mich hier reinhänge, aber ich hätte da mal ne Frage zum Reglement, die mir aber keinen eigenen Fred wert ist:

wir hatten letztens im Club die Diskussion, ob ein Swingrig eigentlich regelkonform wäre oder nicht. Mir wurde gesagt, erst seit Herr Bantock in der technischen Kommission ist, sei die Regel aufgeweicht worden, wonach kein Teil des Riggs die Hauptspantbreite überragen dürfe, was das SR ja vor dem Wind macht.

Allerdings hängt doch beim normalen Rigg auch zweimal ein Baum über Bord, oder wird das nicht gewertet?
Kann bitte mal jemand den Sachverhalt klarstellen?

Danke,

Kuni
 

Yeti

User
Hi Christoph!

Wenn du noch weitere Informationen suchst, dann schau auch mal unter

http://www.modellsegeln.net/

Unter "Links" findest du auch die Klassenregeln der Marbleheadklasse. Ich musste allerdings feststellen, dass es teilweise kleine Unterschiede zwischen der englischen Version und der deutschen Übersetzung gibt.

Gruß Yeti
 

Gast_633

User gesperrt
hi, also erstmal die M-klassenregeln gelten fuer alle laender gleich im zwiefel (bei uebersetzungen) gilt die englische version. unter DSV-Modellsegeln.de findet ihr immer die akteulle deutsche version, die aktuelle englische unter www.radiosailing.org

das swingrigg ist absolut in ordung. auch bei einem nromalen rigg ragen fock und grossbaum auf vorwindkursen ueber das schiff hinaus.
gemeint ist hier bei dichtrgeholten schoten, sollten keine teile des riggs vorne und hinten (auch natuerlich seitlich) ueberstehen. das bedeutet vorallem auch bei den fockausgleichsgewichten ist darauf zu achten, das diese den bug nicht uberragen.

hoffe es ist soweit klar. gruss andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten