Einen anderen Elektromotor einbauen.

Hallo zusammen!

meine EPP Cessna hat derzeit einen Power Brushless Motor 3647, 750kv eingebaut. Jedoch suche ich nach einer kleinen Tuningmöglichkeit.

Was für einen Motor könntet Ihr mir empfehlen, bzw wie könnte man die Steigleistung und Geschwindigkeit ein bisschen steigern? Ich habe noch nie ein Elektroflugzeug umgebaut. Deswegen diese Frage. Wenn ich jetzt rein nach den KV gehe, ist mir folgender Motor ins Auge gefallen. Welche Kriterien sind noch wichtig?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4917
 
Hi Georg,

derartige Aktionen sind ohne genaue Kentnisse der Daten sinnfrei und gehen aus Erfahrung oft in die Hose.

Es stellt sich erst mal die Frage, wieviel Ampere der zur Zeit eingebaute Regler hat.
Der erste Eintrag beim der Berwertung des Motors gibt schon relativ viel Informationen.

Ich denke mal, dass dieser Motor bei 3S Lipo und Luftschrauben über 10 Zoll deutlich über 40 A gehen wird.

Also erst mal nachschauen, wieviel A der Regler hat, welche Luftschraube am besten zu Deinem Flieger passt und dann kann man abschätzen, ob der Motor genau passt.

Genaue Meßprotokolle des Motors wären hilfreich aber anscheinend ist das den Herren bei HK zu viel Arbeit.

Gruss
Hans-Willi
 
http://213.23.113.132/xtCommerce_3....epo-flaps-incl.-motor,-contro.-und-servo.html

hier siehst Du alle Daten von meiner Cessna. Eventuell hilft Dir das weiter. als Akku habe ich einen 2800er mit 14.8V (werde mir noch zwei von der Sorte holen). Es muss nicht Hobbyking sein. Ich will halt nur mal wissen, wie ich das am besten alles ermitteln kann. Weil ich gebe lieber bei meinem Haus- und Hof lieferanten 20€ mehr aus aber weiß wo es her kommt.
 

Christian_B

User gesperrt
Made in Germany

Made in Germany

........ ich gebe lieber bei meinem Haus- und Hof lieferanten 20€ mehr aus aber weiß wo es her kommt.

Das ist nicht wie beim Metzger, die kaufen (fast) alle in China. Da kommt dann ein neuer Aufkleber mit anderem Namen drauf, und schon hast Du ein Qualitätsprodukt.:D

Also, kauf ruhig beim HK.

Hier gibt es ausführliche Infos zu Deiner Cessna >>> http://www.rclineforum.de/forum/boa...roflug/286809-epo-c-182-skylane-1-82-auch-sc/

Du kannst Dich auch an CoCo wenden, er ist da sehr aktiv. Er schrieb mal "Als Motor scheint ja der TGY SK 4250-650 mit 1150KV ziemlich passend zu sein an 4S3000 mit ner 14x10er Latte"
 
Moin,
erstmal ist es wichtig, eine Bestandsaufnahme zu machen. Das der Regler 45 A verträgt, geht ja aus deinem Link hervor, damit allein kann an aber noch nichts anfangen. Als erstes solltest du mal die aktuelle Stromaufnahme des Motors messen und verraten, welche Luftschraube du verwendest. Vier Zellen an einem 35er Motor mit einer spezifischen Drehzahl von 750 U/(V*min) klingt erstmal nicht soo schlecht. Da sollte grundsätzlich eigentlich genug Leistung vorhanden sein. Wenn der Motor (und Regler) was den Strom angeht noch Reserven nach oben hat, würde eine größere Luftschraube schon reichen. Wenn der Antrieb schon am Limit ist, bleibt nur ein größerer Motor. Lade dir mal den Drivecalculator herunter und spiele ein wenig damit rum. Grundsätzlich hätte ich in ein Modell dieser Größe und Bauart auf jeden Fall einen 40er oder (vermutlich) noch besser einen 50er Motor eingebaut (also 40 bzw. 50 mm Außendurchmesser). Wenn du dadurch keine Schwerpunktprobleme bekommst, solltest du dich in dieser Größe orientieren. Wichtig wäre auch noch zu wissen, welche Flugleistungen du dir vorstellst.

mfg Der Baron
 

Christian_B

User gesperrt
Motor-Eckdaten

Motor-Eckdaten

Also, für mich sind das hier Eckdaten, und zwar hervorragend ausgeführt.

Alles was darüber hinausgeht, ist graue Theorie, und wird von mir bzw. manch anderem nicht weiter beachtet oder verstanden.

Wer es genauer wissen will, der wird eh eigene Versuche anstellen.

Eine passende Luftschraube wird durch Zurufe oder Probieren ermittelt.:D


Motor_Eckdaten.jpgMotor_Eckdaten_2.jpg
 
@Christian: Wenn bei einem Motor belastbare Messwerte mit Strom, Spannung, Drehzahl und verwendeter Luftschraube angegeben sind, ist das für dich graue Theorie die du nicht verstehst und mit der du nichts anfangen kannst, aber ein paar lustlos zusammengetippte Rohdaten wie spezifische Drehzahl, Innenwiderstand und Gehäusemaße sind für dich hervorragende Eckdaten? Das muss man jetzt nicht verstehen, oder? Hobbyking gibt ja bei den meisten Motoren nicht mal den zulässigen Dauer- oder Maximalstrom an. Aus dem was da steht, kann man die Charakteristik bestenfalls grob abschätzen. Ich mag den Chinesen auch, aber über den grünen Klee loben braucht man ihn ja nun auch nicht.

mfg Der Baron
 

FamZim

User
Hallo Georg

Du kannst auf keinen fall einen gleich großen Motor mit doppelter Drehzahl am gleichen Akku einbauen !!!
Da muß ein grösserer mit gleicher Drehzahl aber grösserem Prop rein für mehr Leistung !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten