Micro Magic Fragen zum Bau

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Moin, moin,

nachdem ich nun kräftig am Bauen bin und auch so ziemlich alles gelesen (hoffentlich nicht überlesen) habe, doch noch 'ne Frage. Habt ihr die Bleibombe gespachtelt und wenn ja womit? Welchen Spachtel kann man für ABS nehmen?
Gruß
Manfred
 

Tiga

User gesperrt
Hi Manfred,

es kommt ganz darauf an wie dick du spachteln willst bzw. mußt. Entweder normaler Polyesterspachtel oder Polyester-Feinspachtel. Bei sehr dicken Schichten evtl. auch Poly-Faserspachtel.
Wenn du den Feinspachtel mit ein paar Tropfen Styrol oder Aceton verdünnst kannst du die Spachtelmasse mit einem Borstenpinsel sehr dünn auftragen. Aber nicht zuviel davon beimischen da die Spachtelmasse sonst nicht mehr aushärtet, am besten das Mischungsverhältnis vorher mal testen.

Wenn du die ABS-Teile entfettet und gut angeschliffen hast hält der Polyspachtel auch darauf sehr gut.

Grüße
Rainer
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Moin Rainer,
danke das ging ja schnell. Ich habe die Bombe geschliffen aber da snd noch so ein paar kleine Kuhlen. Kann ich nach dem Spachteln dann mit dem Graupner Haftgrund drüber? Für den Rumpf benötige ich den Spachtel um die ABS-Platte am Heck für die Abrißkante etwas zu verspachteln.
Gruß
Manfred
 

Tiga

User gesperrt
Ich habe als letzte Schicht vor dem Lack einfach nochmal einen Filler draufgesprüht, nennt sich "Spritzspachtel" und war ein Tipp vom Spezialisten. Dieser Filler deckt die letzten, feinen Kratzer zu und dient auch gleichzeitig als Haftgrund.

Grüße
Rainer
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Prima, das werde ich dann mal so machen. Freu mich schon wenn das Boot fertig ist. Ist mein erstes Schiff überhaupt. Vielen Dank für Deine schnellen Antworten.
Gruß
Manfred
 
Sorry, aber wieso soll man da was spachteln.

Bei der MM sind doch die beiden ABS Schalen um die Bombe rum ? Das passt doch 1A

Gerhard
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Moin Gerhard,
in den Tuningtipps auf der MicroMagic-Seite wird empfohlen ohne die ABS-Schalen zu bauen. So wollte ich es halt ausprobieren.
Gruß
Manfred
 
die abs abdeckungen der bombe sind schon ganz nett aber ziemlich dickwandig für die kleine bombe.
von der benetzen fläche her bringt das sicher was die dinger wegzu lassen.

bei unseren MM seglern hat keiner die schalen drauf :confused: obwohl das weniger arbeit wäre!!

es gibt leider uch montagsbaukästen bei denen die spritz abs tele nicht so toll sind und so einen hat einer unserer segler erwischt und bei diesen bombenschalen hat das nicht gepasst.

naja das sei jedem selber überlassen ;)
 
<<
bei unseren MM seglern hat keiner die schalen drauf
<<

Danke für die Auklärung.

Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich mit meiner MM im Jahr 2003 nur zweiter Sieger bei unserer Vereinsmeistewrschaft wurde. Ich hab die ABS Schalen nämlich dran.

Gerhard
 
<<
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte ironisch gemeint sein.
<<

Mein Beitrag war ja auch ironsch gemeint. Hab nur den :) vergessen

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten