Marco ist kompetent

Yeti

User
Da bin ich doch auch gerade drüber gestolpert. Erinnert ein wenig an die Seawind, oder? An anderer Stelle wird auch ein "Einmeterboot" mit einer Rumpflänge von 130cm angeboten :eek: (Länge läuft ;) )

Aber mal 'ne andere Frage: Ist es denn schonmal irgendwo vorgekommen, dass sich jemand aufgrund der etwas irreführenden Bezeichnung mit sowas auf eine IOM-Regatta verirrt hat? Der Begriff "Einmeterklasse" an sich bedeutet ja nichts spezielles. Solange eine beliebige Yacht mit einem Meter Rumpflänge nicht als klassenkonforme IOM-Yacht angeboten wird, kann man ja nichts dagegen sagen, oder?

Fast schon verwirrender finde ich die Katalogbeschreibung der Miramare von Graupner. Hier stimmt ja sogar die Bezeichnung "Internationale Einmeterklasse". Dass Boote der Naviga-Klasse F5-E in Deutschland nicht (mehr) wettbewerbsmäßig gesegelt werden, wäre aber für den Einsteiger wohl eine nützliche Information.

Gruß Yeti
 

Yeti

User
Original erstellt von Eric:
och,

segeln tun die f5-E noch
Ja klar, und F5-E ist ja auch eine internationale Einmeterklasse. Stimmt ja von daher auch alles, was Graupner in den Katalog schreibt. Offensichtlich gibt es ja sogar noch in Deutschland F5-E Segler, wie die Ergebnisliste der WM 2003 zeigt.

Wie war das doch gleich in Österreich? Wird dort nicht vornehmlich F5-E gesegelt anstatt IOM?

Die Frage war doch auch eher: Ist jedem Einsteiger, der sich für die Regattasegelei mit einem Meter langen Segelyachten interessiert, klar, dass hierzulande eher eine IOM angesagt ist?

Gruß Yeti
 

Gast_633

User gesperrt
jajá, die einmeterklasse wird gerne werbewirksam eingesetzt.
richtig ist auch, das in osteuropa incl. österreich F5E der Naviga gesegelt wird. in deutschalnd werden auch noch regatten ausgetregen, aber ohne grosse teilnehmerzahlen.
ich hoffe, dass alle die ins regattasegeln mit IOM einsteigen wollen, sich anständig informieren. ansonsten kann man schon mitleid haben mit, bei diesem verwirrspiel.
gruss andreas
 

Gast_633

User gesperrt
wir organisieren keine f5e regatten. wir organisieren IOM regatten und die nachbarn aus österreich koennen mit ihren F5E booten mitsegeln.
so ist es in österreich anderesherum. nachdem aber die Naviga die regeln der F5E aufgeweicht haben was das mindest gewicht angeht, werden wir erstmal sehen muessen, ob die boote noch zusammen gewertet werden koennen. :(

ich segele weiterhin nur IOM

gruss andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten