P60SE Absteller

runarm

User
Habe eine P60SE die bei 1/4 Gas abgestellt hat.
Eingebaut in einem Grumania Eurofighter (Man kann sich vorstellen bei diesem Modell jedes mal ein Problem da schlechte Segeleigenschaften)
Als Off Cond steht Low RPM .
Turbinenakku war geladen, Hoppertank 100% voll und Keroleitung ohne Luftblasen.
Was könnte die Ursache sein??

Grüße
Armin
 
Schon mal geschaut ob die Elektrik irgendwo einen Wackler hat? Habe das schon mal bei einer größeren Turbine gesehen, da war es auch ein Kurzschluss aufgrund verbogener Kontakte (nach Fixierung durch Klebeband) ausgelöst. Die JetTronic meldete dann auch immer LOW RPM. Ich kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, wo der Wackler war....
 
Hattest gerade von Vollgas die Drehzahl reduziert? Hatte das schon mal bei meiner Projet daß durch das schnelle Zumachen die Minimumdrehzahl unterschritten wurde und die Elektronik darauf abstellte! Abhilfe brachte ein Anpassen der Verzögerungsrampen!
 
Hans hast Du ein Problem mit dem Forum?
Hier kann öffentlich über alles diskutiert werden, aber solche Sprüche kannst Dir sparen.
Ich hoffe es hilft Dir in nächster Zeit auch keiner und gibt nur den Rat beim Hersteller anzurufen.
 

runarm

User
Hatte gerade von Vollgas auf 1/4Gas reduziert , die Fluglage war ein normaler Geradeausflug.
Einen Wackler oder Kurzschluss würde ich aussschliessen.
Dies ist schon das zweite mal vorgekommen.(Nach dem ersten mal ging die Turbine und ECU zu Jetcat zum Update und kontrolle)
Es war ein sehr windiger Tag , ist es möglich dass die Turbine so regelrecht "ausgeblasen" wurde?


Grüße
Armin
 
Ein Kollege hatte letztes das gleiche Problem mit seiner P60 SE auf seiner Wild Hornet.
Als Grund stand auch Low Rpm aufm Display. Konnten den Fehler jedoch schnell ausfindig machen. Wenig Sprit im Tank und kein Hopper = Luft in der Keroleitung:rolleyes:

Gruss Stefan
 
Ein Kollege hatte letztes das gleiche Problem mit seiner P60 SE auf seiner Wild Hornet.
Als Grund stand auch Low Rpm aufm Display. Konnten den Fehler jedoch schnell ausfindig machen. Wenig Sprit im Tank und kein Hopper = Luft in der Keroleitung:rolleyes:

Gruss Stefan

Stefan, wennst oben schaust, hat er geschrieben, das der Hopper voll war und auch in der Keroleitung keine Luftblasen sichtbar!

Es hört sich wirklich so an, als ob wegen der schnellen Verzögerung die Minimumdrehzahl unterschritten wurde. Ich kenne die JC- ECU jetzt nicht so genau! Vielleicht kann einer sagen, wie man die Decelleration- Rampe langsamer macht??
 
Stefan, wennst oben schaust, hat er geschrieben, das der Hopper voll war und auch in der Keroleitung keine Luftblasen sichtbar!

Es hört sich wirklich so an, als ob wegen der schnellen Verzögerung die Minimumdrehzahl unterschritten wurde. Ich kenne die JC- ECU jetzt nicht so genau! Vielleicht kann einer sagen, wie man die Decelleration- Rampe langsamer macht??

Huhu,

es gibt leider nur 2 Punkte, die in der JC ECU eingestellt werden können, die aber mit dem Beschleunigungsverhalten zu tun haben. Ob sich dies auf die Verzögerung auswirkt, weiß ich nicht:

Seite 46 Betriebsanleitung (Limits Menü)
IdleThrResponse: Einstellung der Gasannahme für den Leerlaufbereich (Fast, Normal, Slow)
FullThrResponse: Einstellung der Gasannahme für den Vollgasbereich (Fast, Normal)

Gruß Dennis
 

runarm

User
rootmachine
Hast du das schonmal im ausgebauten Zustand replizieren können, oder passiert das nur im Rumpf, bzw. nur im Flug?

Dies ist nur im Flug vorgekommen.Auf dem Boden kann man am Gasknüppel drehen wie man will , unmöglich einen Absteller hervorzurufen.

Grüße
Armin
 
Dies ist nur im Flug vorgekommen.Auf dem Boden kann man am Gasknüppel drehen wie man will , unmöglich einen Absteller hervorzurufen.

Grüße
Armin

Wenn es nur im Flug vorkommt liegt die Vibrationstheorie trotzdem nahe, wie Eingangs erwähnt. Probier doch mal wenn die Bine läuft an Pumpe oder Kraftstoffventil zu rütteln.
Kabel vom Drehzahlsensor zur ECU?

Ansonsten gibt es vielleicht auch ein Problem mit dem Tankpendel?
 
Schau nal am Boden nach, ob sich bei Vollast Tank und/oder Hopper zusammenziehen und beim schlagartigen reduzieren wieder ausdehnen.

Ich hatte das Problem, das die Saugleitungen einen zu hohen Widerstand verursacht haben und beim Leistung reduzieren die Turbine durch Kraftstoffmangel ausging.

Verursacht wurde dies durch das Ausdehnen des Hoppers, welches einen Unterdruck verursacht hat, der dann gegen die Pumpe angearbeitet hat.

Rudi
 
Hast Du die Lösung jetzt gefunden ?

Habe heute kurz nach dem Start auch nen Absteller mit schöner Wolke gehabt. War aber unter Volllast. Abschaltgrund Low-RPM. Gut Ich habe keinen Hopper drin, aber Luft dürfte auch keine drin gewesen sein, so kurz nach dem start.

Gruß

Günther
 
Hi,

bei fast allen unerklärlichen Abstellern ist die Pumpe die Ursache. Z.B. verölte Kohlen durch undichte Pumpe, oder Kontaktprobleme am Kollektor...Kleine Turbinen, mit geringem Spritverbrauch reagieren empfindlicher, als große Turbinen.
Kommt oft beim ersten Flug nach einer längeren Pause vor. Wenn man die Notlandung dann ohne Schaden gemeistert hat, kann man dann oft noch mehrere Flüge ohne Probleme machen. Dann 2 Wochen schlechtes Wetter, am nächsten schönen Wochenende stellt das Ding dann wieder beim ersten Flug ab! " Ewig grüßt das Murmeltier"
Hatte das Problem im letzten Jahr 3 mal! Abhilfe, 3 Pumpen getauscht.

Grüße
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten