RC Segelschein

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
also....

ich stöbere so locker über die ein oder andere Modellsegelseite, besonders über die von den Freunden aus München bzw. die vom Andreas, und lande auf einer Seite mit Terminen.

Dort lese ich erstaunt, daß an diesem Wochenende in Krefeld die deutschen Meisterschaften der IOM-Klasse gesegelt wurde.

Teilnehmen durfte jedes Boot mit nem DSV-Mesbrief und RC-Segelschein....

Wo ich den Messbrief bekomme ist klar.... aber einen RC-Segelschein ?

Was ist das ?? für wen ist das ?

Gibts denn auch einen A-Schein, BR-Schein, BK und C-Schein ? Oder sone Art Sportbootführerschein ? (natürlich alle nur mit entsprechendem Meilennachweis zu "erwerben")

Muss ich dafür Gezeitennavigation können oder MOB-,POB-, und BOB-Mannöver unter Motor und Segel beherrschen ?

Werden Knoten abgefragt ?

Und ganz wichtig: Bewege ich mich ohne RC-Segelschein illegal und ohne Versicherungschutz auf den Gewässern oder gilt dann mein richtiger Segelschein ?

bin völlig verwirrt....

[ 05. September 2004, 21:27: Beitrag editiert von: Stephan Ludwig ]
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von EINMETER BROOT:
Dort lese ich erstaunt, daß an diesem Wochenende in krefeld die deutschen Meisterschaften der IOM-Klasse gesegelt wurde.
das war nicht an diesem wochenende ;)
erst kommendes :)
http://www.modellsegeln.net/walter/walterluitz04.htm
:
Sa, 04.09.
So, 05.09. IOM Deutsche Meisterschaft Krefeld für DSV-Mitglieder mit
Messbrief + RC-Segelschein

und ausserdem spielt das bei meiner Frage ein recht untergeordnete Rolle....

nächste WE ist der 11./12.09.

[ 05. September 2004, 21:30: Beitrag editiert von: Stephan Ludwig ]
 

Gast_633

User gesperrt
hi, sorry, der termin auf waltersseite ist schon frueher eingestellt worden und nacher zu besagtem naechsten wochenende verlegt worden. sorry ist wohl uebersehen worden.
ansonsten vergiss den rcsegelschein.
das war vor ein paar jahren mal der versuch bei regatten nicht lauter regelunkundige zu haben. ist aber dadurch auch nicht besser geworden, haelt nur neue ab und ist seit dieser sasion nicht mehr pflicht..

gruss andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten