Wer kann mir einen bürstenlosen Powerantrieb für die Foxbat Delta von ACT nennen?

Norri

User
Hallo Leute!
Habe mir eine Foxbat Delta (ohne Vorflügel und mit einem Motor) zugelegt. Gewicht mit Akku ( 8X Sanyo RC- 2/3 SC ) ca. 700 Gramm.
Der Serienmotor bringt das Teil zwar in die Luft, aber richtig Spass kommt keiner auf. :(
Er drückt mit 8 Zellen bei ca 13 000 Umdrehungen mit einer 5,5 x 4,5 Luftschraube von APC, knapp 300 Gramm.
Dann habe ich einen 480 Cobaltmotor eingebaut, mit einer 7 x 3 Latte an 8 Zellen bei ca 17000 Umdrehungen drückte der gut 550 Gramm. Das war schon besser, der Motor hat nur 4 Flüge gehalten und dann war er verbrannt. :mad:
Daraufhin habe ich einen bürstenlosen 400 Mini AC 1215/20 ausprobiert, mit der 5,5 x 4,5 Luftschraube an 8 Zellen bei 17000 Umdrehungen. Dieser zog leider zuviel Strom und ist damit auch ausgeschieden. :(
Jetzt habe ich einen Speed 480 FBH, auch von der Firma ACT mit 5,5 x 4,5 Latte eingebaut, ca. 15500 Umdrehungen und ca. 25 mal geflogen Spassfaktor 3. Die Leistung hat auch nachgelassen, daraufhin ich habe ihn auseinander gebaut und den Kollektor gereinigt, jetzt läuft er wieder.
Kann mir jemand einen bürstenlosen Motor (Baugröße 480 und bezahlbar) mit entsprechender Luftschraube nennen, der an 8 Zellen im grünen Bereich läuft und den Styrodelta richtig auf Schwung bringt?
 
Ein Vereinskollege hat letzte Woche den Micro-Jet von Multiplex geflogen mit dem neuen Mini-LRK-Pro "6pol" von www.high-torque.de. Ich weiss nicht wieviel Zellen, Umins, Amps der Motor hatte, aber langsam war DER nicht :D
Und nicht wirklich teuer. (der Cobaltmotor war bestimmt auch nicht billig )
Einen gebrauchten Kontronik findet man ja auch schonmal im ebay...
Gruss
Olaf
 
Hallo,

den Mini LRK Pro finde ich noch etwas zu schwach. ACT selbst empfiehlt den Kontronik FUN 400/28. Ich persönlich würde einen Hacker favorisieren, wobei ich zwischen B20-15L (den hatte ich im Projeti) und B40F5D noch in der Luft hänge. Man sollte sich einmal bei Hacker selbst beraten lassen. Bis dahin fliege ich mein FOXBAT DELTA mit SPEED 400 6V und 8 oder 10 kleinen AA - Zellen (8 x 1850 mAh NiMH, 10 x 1000 mAh NiCd). Der SPEED480 7,2 V liegt bereit, schiebt mir aber in der jetzigen Anordnung der Komponenten den Schwerpunkt zu weit nach hinten.

Gernot
 
Hallo,

ich habe den MJ von Mplx. mit Fun 400-23. Mit einer Latte 5,5*4,3, 8*Hecell 1100er geht der kleine recht zügig ans Werk. Kann man nur empfehlen. Ist zwar noch steigerungsfähig mit reicht es jedoch. Den kan man nur fliegen wennste KEINEN Stressigen Arbeitstag hinter dir hast.

Der Motor sollte auch im FB reichen.
 

Motormike

Vereinsmitglied
8 oder 10 x 1950 FAUP oder TS1700AUP (gepusht)
FUN400-28
5,5x4,3" CAM oder 5,5x4,5" APC

[ 14. September 2003, 08:59: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten