Blue Centro EVO

JaJa

User
Blue Centro Evo

Blue Centro Evo

So da scheinbar keiner einen hatt, habe ich mir einen bestellt.
Falls es jemanden interessiert, werde ich berichten.

heiko
 
Mich würde das auchsehr interessieren,
bin. mom. wg. der schlechten Rep.-Fähigkeit von Schalentieren für "Allrounder" wieder etwas "geerdet"!
Habe meinen Graphite von FVK im Baum gelandet und 2 "Dellen" prodziert. Das wieder rauszukriegen bei der dünnen GFK Haut ist schwierig!
Schick mal bitte Bilder wenn möglich.

Grüße
Klaus
 
Hi Heiko,
da bin ich aber gespannt auf deinen Bericht und vor allem auf Bilder.
Ich habe mich auch schon in den Blue Centro verguckt. Was für Komponenten (Motor, Servo usw.) werden denn verbaut?

Gruessle vom Tom
 
bilder

bilder

Hallo leute, ich habe eins Blue Centro Evo direct im firma gekauft...


hier ein paar bilder, ich habe ARF elektro version gekauft...


centro1.jpg

centro-zubehor.jpg



Viel Gruss

François.
 

JaJa

User
Ponyexpress

Ponyexpress

Heute wurde der Flieger verschickt, hat wirklich lange gedauert, aber habe die Info bekommen das die Nachfrage ziemlich hoch ist und Ostern war halt auch noch dazwischen.

Hoffe mal das das was ich auf den Bilder gesehen habe nicht alles ist,, Servobrett, Akkurutsche :rolleyes:
Dann was heist E Version, es gibt nur eine laut Blue Airlines und bei der muss man die Nase abschneiden? naja werden mal sehen.

Zu den Servos Q- S- W- HS85 MG
Höhe und Seite HS225MG, empfehlung Blue Airlines diese werde ich auch einbauen.

Motor weiss ich noch nicht kommt ganz darauf an welchen Durchmesser ich verbauen kann und auf das Erreichen des Schwerpunktes(Gewicht), aber auf jeden Fall einen Aussenläufer.

Muss warten bis der Vogel da ist.

Bis dann heiko
 
Heute wurde der Flieger verschickt, hat wirklich lange gedauert, aber habe die Info bekommen das die Nachfrage ziemlich hoch ist und Ostern war halt auch noch dazwischen.

Hoffe mal das das was ich auf den Bilder gesehen habe nicht alles ist,, Servobrett, Akkurutsche :rolleyes:
Dann was heist E Version, es gibt nur eine laut Blue Airlines und bei der muss man die Nase abschneiden? naja werden mal sehen.

Zu den Servos Q- S- W- HS85 MG
Höhe und Seite HS225MG, empfehlung Blue Airlines diese werde ich auch einbauen.

Motor weiss ich noch nicht kommt ganz darauf an welchen Durchmesser ich verbauen kann und auf das Erreichen des Schwerpunktes(Gewicht), aber auf jeden Fall einen Aussenläufer.

Muss warten bis der Vogel da ist.

Bis dann heiko

Auf ihrer HP wird von BA ausgeführt, das ein umfangreicher Kleinteilesatz mitgeliefert wird. Ich hoffe/denke man(n) kann davon ausgehen, das auf den obigen Bildern nicht nicht alle Kleinteile abgebildet sind.
Ich vermute aber auch, das du die Nase selber abschneiden musst (nein, nicht die im Gesicht :D) um den Motorspant einzubauen. Hierzu wird aber auf der HP auch nichts spezifiziert.

Da bin ich aber auch gespannt (mindenstens !!! wie ein Flitzebogen).

Möge er uns weiter berichten...

Gruessle vom Tom
 

JaJa

User
So ist es

So ist es

Also ich habe ja schon vor einer Woche mit dem Chef von Blue Airlines telefoniert(wegen Servos), deshalb habe ich mich gewundert bei der Aussage E Version

die Nase wird selbst abgeschnitten, der Motorspannt ist dabei und auch die Markierung
an der Nase an der, der Schnitt erfolgen soll ist angezeichnet.
Servoabdeckungen der Tragflächen sind nicht dabei.
Aussenläufer mit bis zu 45mm Durchmesser sollen auch passen.

Ein CNC gefrästes Servobrett soll wohl auch dabei sein steht bei der Modellbeschreibung von Modell Schweighofer.

Wie gesagt wenn das Teil nun endlich da ist....... werde ich noch mal berichten

Schönes Wochenende heiko
 

JaJa

User
Da ist er

Da ist er

Hallo,

heute kam er an!!

erster Eindruck alles sauber verbaut
aber, es liegt kein Motorträger dabei,
es ist kein Dekorbogen dabei
und auch der Gewindestab für die Anlenkungen reicht auf keinen Fall für alle Ruder aus.
Die Bauanleitung finde ich absolut mangelhaft, für einen Anfänger ein Ding der Unmöglichkeit.
(ich bin keiner mehr, aber die anderen tun mir leid)
das steht da Wörtlich drin:
"Bau und fliegen des Centro Evo setzt Grundkenntnisse voraus.
Daher wird unterstellt, dass Grundliegende Handgriffe und Anpassungarbeiten beim Bau eines Flugmodells vom Modellbau beherrscht werden, auf die daher in der Bauanleitung nicht mehr explizit eingegangen wird.der Baukasten liefert Ihnen das WESENTLICHE Material für den Bau des Modells"!

Irgendwie habe ich mir da doch was anderes darunter vorgestellt wenn ich einen Baukasten kaufe für 400€.
Mindestens alle Anlenkungsteile möchte man doch dabei haben und auch das mit dem Dekorbogen, da fällt mir nichts mehr ein.

Ich weiss noch nicht ob ich den Flieger behalten werde.

Muss das erst mal überlegen.

Gruss heiko
 
Moin,
also das im Baukasten alles notwendige Zubehör liegen sollte, sehe ich genau so. Wobei das mitgelieferte Kleinzeug der meisten ARF-Kisten sowieso unterste Schublade ist. Da würde ich es fast begrüßen, wenn keine Kleinteile dabei sind, der Baukasten dafür aber 50 € weniger kostet. Ansonsten kann ich im von dir zitierten Passus aber nichts Verwerfliches finden. Ein Vierklappensegler mit 2,85 m Spannweite ist ja nun nicht gerade das typische Anfängermodell, oder? Da würde ich als Hersteller auch davon ausgehen, dass ich dem Käufer nicht mehr erklären muss, wie man ein Scharnier einklebt, ein Ruderhorn verschraubt oder eine Anlenkung herstellt. So lange modellspezifische Eigenheiten erklärt werden, auf die man allein nicht so ohne weiteres kommt, dürfte das vollkommen ausreichen.

mfg Der Baron
 

JaJa

User
Na ja

Na ja

Moin,
also das im Baukasten alles notwendige Zubehör liegen sollte, sehe ich genau so. Wobei das mitgelieferte Kleinzeug der meisten ARF-Kisten sowieso unterste Schublade ist. Da würde ich es fast begrüßen, wenn keine Kleinteile dabei sind, der Baukasten dafür aber 50 € weniger kostet. Ansonsten kann ich im von dir zitierten Passus aber nichts Verwerfliches finden. Ein Vierklappensegler mit 2,85 m Spannweite ist ja nun nicht gerade das typische Anfängermodell, oder? Da würde ich als Hersteller auch davon ausgehen, dass ich dem Käufer nicht mehr erklären muss, wie man ein Scharnier einklebt, ein Ruderhorn verschraubt oder eine Anlenkung herstellt. So lange modellspezifische Eigenheiten erklärt werden, auf die man allein nicht so ohne weiteres kommt, dürfte das vollkommen ausreichen.

mfg Der Baron

Also,


davon ausgehen das jeder ein Modell bauen kann, darf man einfach nicht und wenn doch, dann sollte man in der Produktbeschreibung dies auch reinschreiben.

Woher soll den ein "Umsteiger auf 4 Klappen, der bin ich nämlich, wissen wie man Wölbeklappen anlenkt, wenn nicht von der Bauanleitung dafür gibts die doch, auch Du wirst es irgendwann mal gelesen oder vielleicht auch gezeigt bekommen haben.
Muss ich mir erst ein Modell kaufen bei der es beschrieben wird, das kanns doch nicht sein oder?

Ich habe schon mehrere Bauanleitungen gelesen und Modelle gebaut und ich werd auch das hier hinbekommen, aber wie gesagt diese Bauanleitung ist seher, sehr "wesentlich" formuliert.

Gruss heiko
 
gewicht

gewicht

Halo, ich hate gewicht auf alle aber ich hatte auch ein problem mit mein computer...

Aber ich weiss fur mein modell:

linke flâche 832gramm
rechte fläche 834 gramm

total bei 2,2kg...

tchuss!!

François.
 
Moin,
also das im Baukasten alles notwendige Zubehör liegen sollte, sehe ich genau so. Wobei das mitgelieferte Kleinzeug der meisten ARF-Kisten sowieso unterste Schublade ist. Da würde ich es fast begrüßen, wenn keine Kleinteile dabei sind, der Baukasten dafür aber 50 € weniger kostet. Ansonsten kann ich im von dir zitierten Passus aber nichts Verwerfliches finden. Ein Vierklappensegler mit 2,85 m Spannweite ist ja nun nicht gerade das typische Anfängermodell, oder? Da würde ich als Hersteller auch davon ausgehen, dass ich dem Käufer nicht mehr erklären muss, wie man ein Scharnier einklebt, ein Ruderhorn verschraubt oder eine Anlenkung herstellt. So lange modellspezifische Eigenheiten erklärt werden, auf die man allein nicht so ohne weiteres kommt, dürfte das vollkommen ausreichen.

mfg Der Baron

Ansichtssache.

Tom
 
Hallo,

folgende Kleinteile sind beim Centro dabei:

10 x Gabelkopf M 2,5 (für 5 x Ruderanschluss QR, WK, HR)
1 x M2,5 Gewindestange (für 5 x Ruderanschluss – pro Stück benötigen Sie 2-2,5cm – die Stange ist überlang!)
5 x CNC-gefrästers Ruderhorm 2mm GFK (für QR, WK, HR)
1 x CNC-gefrästes Servobrett für SR-Servo sowie Flug/Empfängerakku + Empfänger-Aufnahme
1 x M3 Augenschraube mit Pilz für SR-Ruderanlenkung
1 x Stahldraht 1,5mm für SR-Anlenkung (mittels z-Kröpfung), Reststück für Haubenbefestigung
2 x Schraube 4mm für HR Verschraubung
4 x Stahlsplint 4mm für Verdrehsicherung Flächen
2 x Fixling Fläche (im Rumpf fertig eingebaut)
1 x Flächenstahl
Aufkleber, Namenzug
Servokabel eingezogen

Eigentlich ist alles was man benötigt im Bausatz enthalten - was fehlt? (Motorspant richtet sich nach Ihrem verwendeten Motor und ist daher nicht dabei - einzig Servorahmen sind bei uns nicht im Bausatz enthalten)

Anbei die Bauanleitung als PDF

Bitte rufen Sie uns einfach an, wenn Sie Fragen haben oder den einen oder anderen Tipp benötigen - wir helfen gerne weiter.

Viel Spass mit dem Centro

Grüsse
BA-Team
 

Anhänge

  • Blue Centro_evo_02.2011_small data.pdf
    76,1 KB · Aufrufe: 146
Also eigentlich wollte ich hier ja nicht weiter rumstänkern, um zu vermeiden, dass die verbalen Fäuste fliegen. Aber jetzt hab ich mir die Anleitung mal angesehen und muss jetzt einfach ne Lanze für den Hersteller brechen (auch auf die Gefahr hin, dafür jetzt Prügel zu beziehen). Die Anleitung ist für die anvisierte Zielgruppe nun wirklich absolut ausreichend. Viel ist ja eh nicht mehr zu machen und bei dem, was dem Käufer noch überlassen bleibt, wird auf spezielle Eigenheiten ausreichend eingegangen. Einen Schlitz für das Ruderhorn ins Ruder zu popeln, dessen Position vorher auszumessen und einen Gabelkopf auf ne Gewindestange zu drehen wird man ja wohl auf die Reihe bekommen, ohne das es mittels Daumenkino vorgemacht wird. Einzig die Erklärungen zur Flächenbefestigung am Rumpf könnten einen Hauch ausführlicher sein und/oder mit Bildern unterstützt werden. Es mag aber auch gut sein, dass die Sache eindeutig wird, wenn man den Flieger vor sich hat. Das mitgelieferte Zubehör klingt qualitativ auch sehr gut (falls der 1,5 mm Stahldraht für das SR im Rumpf noch ein paar mal gelagert wird, sonst ist das Murks). Ansonsten ist mir aufgefallen, dass in der Anleitung sogar die richtige EWD angegeben wird, was ich vorher noch bei keinem ARF-Modell gefunden aber oft vermisst habe. Wenn der Vogel aktuell nicht mein Budget sprengen würde, würde ich ihn mir wohl direkt zulegen. Passende Technik hätte ich schon parat...

mfg Der Baron
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten