Frz. Iom Meisterschaften , die ersten 10

1094744956.jpg


1094745095.jpg


Interessant ist das fast alle Boote eine Luff line haben (GV sur guindant)

Auch die Tendenz ca 300 gr Blei im untern Teil des Schwertes unterzubringen um so die benetzte Fläche der Bombe zu reduzieren
 
Blei in der Kielflosse, Lufflines, Kohlefarerbeschlähge und und und. Wenn das so weiter geht, wird IOM zur Konstrucktionsklasse und das Hobby damit zur Sparbüchse. Da es ja eine treffliche Konstruktionsklasse gibt und fertige M-Boote entsprechend teuer sind, sollten diese Tendenzen bei IOM möglichst im Keim erstickt werden. Es wäre doch schade, wenn all die Selbstbauer und jungen Leute chancenlos werden. Und eines is doch sicher, der Spass beim Regattasegeln wird durch die Materialschlacht nicht erhöht oder?
 
Na die Tüftler können ja M-Boot segeln. Ich kenn viele IOM Segler die einen Fulltimejob haben und Familie. Da bleit sehr wenig Zeit zum Tüfteln. Wieso nicht Iom als einfache streng geregelte Klasse und M-Boot als Konstruktionsklasse, dann gibts für alle was.
 
Noch strenger geregelt ?

Alle das gleiche Boot ?

von einem Hersteller ?

wie langweilig

Dafür gibt es die ja die Mini-Cupper klasse.

Ich habe immer das Gefühl daß solche Forderungen immer von Leuten kommen die hinterhersegeln und den Grund beim Boot suchen.

Guck auf die Liste, an 7.ter Stelle ist eine Arrow, das ist eine 10 jahre alte Konstruktion und meine fast 15 jahre alte Tintokonstruktion schlägt sich auch immer noch wacker.

Wer nicht weiterentwickelt, bildet zurück
 
Eric Du verstehst mich falsch. Es ist schon gut, dass die IOM Regeln unterschiedliche Boote zulassen. Ich bin nur kein Freund von ständigen Regeländerungen und Materialschlachten. Im Übrigen kannst Dir ja mal die Ergebnislisten aus Unterschneidheim, Achensee etc anschauen, ich segel nicht hinterher(GER 77) und weiß, es liegt zu über 90% am Segler.
Abgesehen davon dürfte die Verlagerung des Bleis in die Flosse nicht unbedingt nur Vorteile bringen, der Schwerpunkt wandert nach oben und die Steifheit wird schlechter.Was solls, haptsa he es macht Spass
 
Original erstellt von Frühstart:
Eric Du verstehst mich falsch. Es ist schon gut, dass die IOM Regeln unterschiedliche Boote zulassen. Ich bin nur kein Freund von ständigen Regeländerungen und Materialschlachten. Im Übrigen kannst Dir ja mal die Ergebnislisten aus Unterschneidheim, Achensee etc anschauen, ich segel nicht hinterher(GER 77) und weiß, es liegt zu über 90% am Segler.
Abgesehen davon dürfte die Verlagerung des Bleis in die Flosse nicht unbedingt nur Vorteile bringen, der Schwerpunkt wandert nach oben und die Steifheit wird schlechter.Was solls, haptsa he es macht Spass
achso

hab ja auch nicht behauptet daß du hinterhersegelst-

Aber die Materialen ändern sich.

Als bei den Iom Karbon verboten wurde was das noch ein sehr teueres Material. Heute ist es nicht mehr der Fall.Höchstens 30 % mehr, also bei ca 400 gr gewebe auch nicht die Welt.

Was spricht auch dagegen Karbonmasten verwenden zu können, wenn man schon Schwert und Ruder erlaubt ?
 
Dagegen spricht, dass damit nur die Verdienen, die solche Masten herstellen, genau wie das bei bei Kiel und Ruder der Fall war und ist. Bei den Regatten in Österreich fahren ja immer auch die F5E mit Kohlefasermasten udngeringerem Gewicht. Gewonnen haben aber am Wolfgangsee (34 Teilnehmer und am Achensee(23Teilnehmer) IOM Boote mit Alumasten.
Du scheinst aber ein Material und Entwicklungsfreak zu sein, is super und wirklich bis zum Exzess bei den M-Booten möglich. ;)
 

Tiga

User gesperrt
Hi Stephan,

im Prinzip finde ich die bestehenden IOM-Bauvorschriften ganz OK, aber manche Details sind recht fragwürdig. Hier ist speziell die Materialeinschränkung beim Rigg zu nennen.

Ich würde es begrüßen wenn hier endlich CFK freigegeben wird, das hat nichts mit Materialschlacht zu tun sondern wäre sogar ein Beitag zur Vereinfachung des Riggbaus was gerade den Einsteigern entgegenkommen würde. Und auch der Preis ist kein Argument:

- ein hochwertiges 2m CFK-Rohr (10mm) kostet ca. 13-15 EUR und ist in jedem Drachenshop zu bekommen.
- ein gutes, dünnwandiges Alurohr liegt bei ca. 20 EUR und normalerweise nur per Versand zu erhalten.

Zudem könnte man mit CFK-Rohren einfachere, wantenlose Riggs bauen.

Grüße
Rainer
 

Yeti

User
Original erstellt von Frühstart:
Dagegen spricht, dass damit nur die Verdienen, die solche Masten herstellen, genau wie das bei bei Kiel und Ruder der Fall war und ist.
Also Rainer hat es ja schon gesagt: CfK-Rohre gibt es im Drachenladen und sind nicht teurer als manches Alu-Rohr. Das Mastprofil von Robbe, wie es bei der Windstar verwendet wird, ist jedenfalls teurer (aber regelkonform). Solange man weiterhin festschreibt, dass der Mastquerschnitt rund sein muss, gibt es meiner Meinung nach keinen Bedarf an speziellen (und teuren) CfK-Masten, wie sie bei den M-Booten zu finden sind (profiliert, drehbar, konisch...). Ich glaube, früher oder später wird das auch kommen und trotzdem nicht den Sieg garantieren ;)

Gruß Yeti
 
Reiner
ich geb Dir im grundsatz recht, ich befürchte nur dass mit freigabe von CFK eben soort südhaft teure profiloert, drehbar gelagerte und mit Mastnut versehene Teile auf den markt kommen, obwohl das heute auch alles untersagt ist. Die Hersteller werden dann schon die Zulassung erreichen, war bei Kiel und Ruder auch so.
Aber eins stimmt sicher, Gewinner müssen auch dann erst mal gut segeln.....
Gruß S :) tephan
 

Yeti

User
Original erstellt von Frühstart:
Reiner
ich geb Dir im grundsatz recht, ich befürchte nur dass mit freigabe von CFK eben soort südhaft teure profiloert, drehbar gelagerte und mit Mastnut versehene Teile auf den markt kommen, obwohl das heute auch alles untersagt ist.
Hi Stephan!

Das glaube ich wiederum nicht, weil das die ursprüngliche Zielsetzung der IOM in Frage stellt, auch dem Selbstbauer die Möglichkeit zu geben, kostengünstig ein konkurrenzfähiges Boot zu erstellen.

Ein etwas steiferer und gleichzeitig etwas leichterer Mast aus einem CfK-Rohr, der dafür leichter zu beschaffen ist (und dabei nur unwesentlich teurer) aber nicht. ;)

Die Entscheidung treffen aber andere.

Gruß Yeti
 

plinse

User
Moin Stephan,

sorgfältig formuliert kann man das auf die billigen CfK-Rohre aus dem Lenkdrachensegment beschränken und das wäre zumindestens nicht teurer aber es gäbe mehr Quellen.

Profiliert ist ja durch den Passus des Rundmasten ausgeschlossen, drehbar darf er auch nicht sein, ... das muss man ja nicht ändern.

Eine konstante Wandstärke und ein Mindestgewicht entsprechend der Drachenstandardware wäre schon sinnvoll. Dann lohnt es sich auch nicht, dass sich Hersteller auf dieses Segment stürzen, denn im Vergleich zu den Drachenstäben gäbe es dann nichts zu verdienen.

Wir sind gerade am basteln und ich fände es nicht verkehrt, für die Bäume einfach in meine Drachentasche greifen zu können ;) . So ein paar Kohlerohrreste hab ich da locker liegen, Alurohr, dünnwandig, tja, nix mit Baumarkt, ...

Aber da werden sich schon ein paar Leute den Kopf drüber zerbrechen und sich was einfallen lassen.
 
Hallo zusammen,
ich denke das es bei den IOM´s durchaus möglich ist ein schnelles Boot selbst zu konstruieren und zu bauen. Vorr. ist allerdings beträchliches seglerisches und technisches KnowHow (und ich meine hier nicht 2 oder 5 Jahre Modellsegelerfahrung) und Zugang zu guten Konstruktionstechniken (naval CAD, Tank-testing, VPP und die Erfahrung all diese für´s Grosssegeln entwickelten Systeme richtig zu parametrieren) mit diesen Grundlagen ist es sicher möglich am "Wohnzimmertisch" ein WM-Boot zu bauen. (Bauerfahrung vorrausgesetzt aber die kann man schnell, so in 1-2 Jahren, erwerben)
Ansonsten kann man ja auch gute Pläne kaufen!!!

Viel wichtiger für den Erfolg den man mit seinem Boot erringen kann als der blanke Rumpf ist die Abstimmung der richtigen Komponenten aufeinander.
 
Hallo,

ich bin gegen CFK und wenn ich es könnte, dann auch aus Flosse und Ruder.

Gleiche Bedingungen für alle. Mein nächster Drachenshop könnte in HH oder Berlin sein (beide male > 200 km oder Versandkosten (weil länger 1,70 m) über 25,- € (nehme ich an) plus Preis für das billige CFK Rohr.

Wenn alle Baumarktrohr fahren, haben alle gleich schlechte Masten.

MfG aus dem NO

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten