Gewindereparatur Motor/Getriebe mit LOCTITE

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Fangemeinde,

an (m)einem Außenläufermotor ist beim abschrauben des Getriebe, das einmal gefettet werden mußte, das Gewinde am Motor oder Getriebe defekt geworden. Es hat das " ewige Gewinde " und läßt sich nicht mehr fest anziehen, es dreht durch. Bevor ich einen neuen Motor mit Getriebe kaufe habe ich mir überlegt, ob ich eventuell das Getriebe am Motor mit einem hochfesten LOCTITE fest bekomme. Wer hat Erfahrung damit und hat es eventuell auch schon einmal probiert.

Viele Grüße
Helmut
 

e-yello

User
Wenn das Gewinde ganz hinüber ist würd ich für ein-und-letztmalige Montage Loctite 601 "Fügen Welle Nabe"benutzen:

Gruss
Yello
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo alle miteinander,

ich hatte aus gutem Grund die Motoren- und Getriebemarke nicht benannt, weil ich nichts " schlecht schreiben " wollte. Nachdem ich im Fachhandel das LOCTITE 2701 zu einem annehmbaren Preis erhalten hatte, habe ich die Befestigung des Getriebe damit durchgeführt.
Dieses LOCTITE ist hochfest und läßt sich nur noch mit einer 300 Grad-Erwärmung wieder lösen. Ein Festigkeitstest mit der Hand ist positiv verlaufen. Das Drehmoment des Motor wird es aushalten. Ich habe auch nicht vor, das Getriebe zur nächsten Fettung wieder zu lösen. Es langt, wenn mir der Motor der selten benutzt wird, diese oder vielleicht auch die nächste Saison hält. Wenn das Getriebe bei Trockenlauf verreckt wird alles entsorgt. Das Problem war, daß das Getriebefeingewinde 22 mm Durchmesser nur 3 Gewindegänge hatte um es an den Motor anzuschrauben.

Ich werde mich wieder von diesem Forum verabschieden und möchte mich bei allen für die Tips bedanken.

Keine Holm- und Rippenbrüche und herzliche Grüße
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten