POSITIV-Form der Predator fertig!

So, Ihr Lieben!

Bin total happy!!!
Habe meine erste Schale (Positiv) der Predator fertig! Ist ein gutes bis sehr gutes Finish geworden, bis auf ein, zwei Stellen, wo es im Gelcoat kleine Bläßchen gegeben hat, wo man später noch mal mit Feinspachtel ausfüllen muß, sieht sie wirklich gut aus! Absolut glatte Oberfläche, gerade Kanten, keine Dellen, kein Verzug!
Auf den Bildern habe ich erstmal grob das überstehende Laminat mit einer Schere abgetrennt, die Begradigung werde ich noch mit Hilfe eines Klebestreifens vornehmen (zum exakten Abtrennen)!

Habe mit Deckharz (Gelcoat) und 2x 163er und einmal am Ende mit 80er laminiert.
Für das Gelcoat habe ich 200 gr angerührt, nicht alles verwendet und für das darauf aufliegende Aufbaulaminat habe ich ca 150gr Harz angemischt, welches ich auch nicht ganz aufgebraucht habe.
Fazit: Gewicht der Schale: 330gr
Ist doch okay, oder??
Würde fast sagen, dass 2x 163er auch reichen würden.
Für den Prototypen muß es erstmal langen...
Als nächstes werde ich das Teil naß schleifen und Fillern.
Dann werde ich das Deck einmal als Positiv aus Holz (Sperrholz) bauen, lackieren und ein Negativ davon machen, um ein GFK Deck davon zu ziehen.
Skiffdesign ist natürlich angesagt!
Über das eigentliche Deckslayout bin ich mir noch gar nicht im Klaren.
Vorschläge sind hier sehr sehr wünschenswert!!!
Schließlich werde ich noch den Schwertkasten laminieren und dann die Ausbauten vornnehmen. (Sperrholzspanten am Mast als Hauptspant )etc...
Auch hier wäre ich für Vorschläge sehr dankbar.
Den Schwerpunkt u die Position des Schwertkastens werde ich von der Original Predator übernehmen.
Eigentlich ist es ja nun keine "Predator" mehr da ich das Vorschiff doch ziemlich stark verschmälert habe und auch im Heck einiges geändert habe.
Namensvorschläge für das Design sind auch hier sehr willkommen...
Also, Ihr seht, es geht. Mit dem Abformen und dem Trennen hat es diesmal viel leichter geklappt als mit der Negativform. Habe die behandelte Negativform eine Nacht ausdünsten lassen.

Also, mchte alle Holzbauer ermutigen, doch auch mal zu probieren, eine Form zu ziehen. Es macht wirklich Spaß und ist bei suaberer Anmischung der Komponenten wirklich Kinderleicht!!!

Es grüßt und freut sich:
Euer Sven
P.S: Möchte jemand ne Schale kaufen!??
;)
Muß ja mal mein Taschengeld aufbessern, das gute "A" reicht vorne u hinten leider nicht aus!
Grins...

1078429846.JPG

1078429880.JPG

1078429906.JPG


Ach so: Mein Kater Leo ist auch sehr zufrieden - er drängelt sich ständig mit ins Bild und ist gerne immer mit auf dem Bild - ist nicht inszeniert!!
 
Seht Ihr wie sich das Gelcoat spiegelt!??
Ist doch sooo geil, oder nicht!
Freu Freu Freu!

Sven
 
hehe...da freut sich wer im hohen norden :D :D
sieht wirklich gut aus :)
der kater ist irgendwie lustig
hilft der immer beim bauen
bis jetzt gabs immer ein boot leo bild

[ 04. März 2004, 21:14: Beitrag editiert von: lenz ]
 

smunck

User
So, bin aus dem Urlaub zurück und spiele jetzt wieder mit
Sven, sag mir aber doch bitte einmal eins. Es ist mir völlig unklar warum Du Gelcoat verwendest, denn Gelcoat wiegt ja nun ganz gut. Und wenn Du es schon verwendest, warum dann nicht farbig, denn wenn Du hinterher eh noch ein ein bisschen lacken musst, dann hättest Du das ja auch gut weglassen können...
Gruß
Sebastian
 
Hi Smunck,
Mit dem Gelcoat als Deckschicht erhälst Du wesentlich bessere Oberflächen als mit normalem Harz, welches für die steilen Formen viel zu flüssig ist...
Klar, ich hätte es mit Paste einfärben können,kostet aber auch wieder. Und etwas schleifen und fillern muß man i.d.Regel eh immer noch. Also kommt man ums lackieren eh nicht rum...
Und die 30-50 gr mehr an Farbe, lassen sich locker verkraften, dafür hat man später ein Top-Finish!
Gruß Sven
 

smunck

User
Hi Sven
Ich arbeite meist mit SP 320 für solche Laminate, in Verbindung mit feinem Gewebe hatte ich noch keine Probleme an steilen Flächen von wegen Harzfließen. Gelcoatpaste zum einfärben gibt es übrigens bei Ruegg als kleine Dose für ca 3,50
Wenn du dass sauber schleifst und dann polierst sparst du dir das lacken. Probier das mal, hat bei mir bisher immer geklappt, allerdings bei dickeren Bauteilen, einen Rumpf werde ich nach meinem Holzboot mal wieder ziehen und selbst testen.
Gruß
Sebastian

P.S. wie wäre es nach northern light mit southern comfort ? *ggg*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten