Bugfender

smunck

User
Moin Leute
alter schwede bin ich begeistert was das boot jetzt langsam für eine optik bekommt. erster schwimmtest mit gewicht in der badewanne war sehr gut, wasserlinie genau wie gedacht.

aber was benutzt ihr denn als bugfender? ich hatte an kork gedacht weil das schön zum holz passt, weiß´allerdings nicht so recht ob es evtl zu hart sein könnte. wie macht ihr denn die form von dem bugfender damit der dann auch gut zur rumpfform passt?
danke
sebastian
 

Tiga

User gesperrt
Hi Sebastian,

ich habe es mit meinem ersten Bugfender so gemacht:

erst mit gaaanz wenig Sekundenkleber einen Balsaklotz an den Bug drangeklebt und in die gewünschte Form verschliffen.

Mit einer Rasierklinge den Balsaklotz wieder entfernt und davon einen Gipsabdruck gemacht. Den Abdruck dann mit 2-Komponenten-Silikon ausgegossen. Mit spezieller Farbpaste kann man das Silikon beliebig einfärben.

Grüße
Rainer
 

Gast_633

User gesperrt
so wie rainer das macht machen es viele. nachteil. silkon klebt sch..., das mit kork habe ich schon oefters gesehen, ist glaube ich ok.
ich habe hartschaumgummi (Manche koffer werden damit ausgepolstert) das klebe ich mit 5 min epoxid hin und schneide und schleife es in form.

gruss andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten