Antennen Kompatibel???

Hallo Leute,
habe da mal eine Frage, und zwar wenn ich ein Spektrum Modul habe (MC 22) und umsteigen möchte auf Multiplex wegen Rückkanal. Problem ist beim Multiplex Modul gibt es keinen Umrüstsatz auf den Kugelkopf so das ich die Antenne an einer anderen stelle Montieren muss, beim Spektrum ist die Antenne mit Kugel so das die Antenne bei der MC 22 am Originalplatz Montiert werden kann, nun meine Frage kann ich die Spektrum Antenne auch an das Multiplex Modul betreiben ich als Nichtfachmann wüsste nicht warum das nicht gehen sollte, ok das Problem könnte in dem Fall der Rückkanal sein. Aber deshalb stelle ich hier die Frage um eventuell eine Antwort vom Fachmann zu bekommen.

Oder hat einer eine Idee wie man das Bautechnisch lösen kann mit Kugelkopf.

Und Bitte nicht Schimpfen :D


Gruß Hobbyflieger
 
Wenn beide Antennen die gleiche Impedanz haben, kannst du die problemlos austauschen. Ob sie das haben? Vermutlich sind das alles 50-Ohm Antennen, aber wissen weiß ich es nicht.

Ansonsten steckt doch in der Kugelkopf-Mechanik bestimmt eine ganz normaler Antennensockel drin. Kannst du den nicht gegen den von Multiplex austauschen?

Oliver
 
Julian,

das würde ich nicht so pauschal behaupten, das ist Hochfrequenztechnik.
Und für mich mit meinen bescheidenen elektronischen Kenntnissen
behaupte mal das die Eingangsstufen ( Empfangsteile) Schwingkreise sind
die inklusive der Antenne abgeglichen sind, zumindest ist das bei TV und Radio
GSM (Telefon) so, da gibt es zwar unterschiedliche Antennenlängen, aber oft
haben solche Antennen noch in sich Wicklungen die als Spulen in diesen Schwingkreisen
fungieren... Sozusagen eine Frequenzabstimmung auf die Richtige Wellenlänge/ Frequenz...
Ich würde da mal hier die wirklichen Kompetenzen wach rütteln und fragen..

Es sei denn du bist einer derer, dann hab ich natürlich auch wieder was gelehrnt.

Grüße André
 

Cabona

User
Ich würde jetzt mal nicht so pauschal behaupten, das alle 2.4g Antennen, im RC-Bereich 2dB Antennengewinn haben. Futaba FASST benutzt z.B. teilweise Antennen mit nur 1,5dB Antennengewinn.
 
Ist zwar schon ´ne Weile (so in 2008) her, aber es wurde früher eindeutig darauf hingewiesen, sich die richtigen Antennen als Ersatz zu kaufen.
Es soll ja schon welche gegeben haben, die mit anderen als den (normalen 2db-)Antennen die Abstrahlleistung unzulässig verändert haben sollen.;)
 
Nun es geht mir eigentlich nur darum op die beiden Systeme die selben Parameter haben bei den Antennen haben um z.b. Die Spektrum Antenne mit dem multiplex Modul betreiben kann. Also op die Antennen kompatibel sind.

MfG hobbyflieger
 
Nun es geht mir eigentlich nur darum op die beiden Systeme die selben Parameter haben bei den Antennen haben um z.b. Die Spektrum Antenne mit dem multiplex Modul betreiben kann. Also op die Antennen kompatibel sind.

MfG hobbyflieger

Ich denke das du hier keine zufriedenstellende Antwort erhalten wirst, das einzigste was dir
bleibt ist es auszuprobieren...
kaufen...einbauen...Reichweitentest->OK...fliegen...


Grüße André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten