Bauweisen für Airliner

Hallo,

nach wie vor plane ich den Bau eriner Tupolev TU-134. Ganz allgemein wollt ich mal fragen, auf welche Bauweisen solche Flieger üblicherweise gebaut werden? Ich hab da auch ein wenig im Internet gestöbert und bin auf verscheidene Art und Weisen des Rumpfbaus gestoßen.

1. GFK-Formteile des Bugs und des Hecks. Die Rumpfröhre dazwischen ist aus mit Heißdraht zugeschnittenem Syropor, welches mit Balsa beplankt wird. So sind scheinbar die Flieger von "Rauch-Airliners" gebaut.

2. Eine Methode, bei der die Rumpfröhre aus einer zentralen Platte besteht, auf der oben wie unten einzelne Halbrippen aufgebracht werden. Diese wird dann jeweils halbseitig mit Depron beplankt. Bug und Heck werden dann aus einem Block Styrodur "geschnitzt" oder in mühevoller Kleinarbeit aus Platten zusammengesetzt.

3. Eine Abwandlung des Karton-Modellbaus, bei der ein passender Kartonbogen auf Depron übertragen und vergleichbar mit dem Papiermodell zusammengebaut wird.


Die erste Variante sprengt mein Budget und steht daher für mich nicht zur Diskussion. Die zweite Variante klingt machbar und wird auch oft beschrieben. Die dritte hingegen fasziniert mich sehr. Klappt das wirklich so? Lassen sich die Depron-Stücke einfach so mit Uhu-Por zusammenleimen und ergeben dann eine für den Anwendungszweick brauchbare Rumpfröhre? Die Depronairliner vom youtube-user "neffwaffe" sollen auf diese Art gebaut worden sein. Stimmt das? Diese sehen ja wirklich sehr gut aus.

Solltet Ihr Hinweise oder Links haben, wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Chris
 
Hallo Behsad,

vielen Dank für den Link. Der ist richtig klasse.

Scheinbar lassen sich Airliner jedoch auch durch Abwandlung eines Karton-Modellbau-Bogens erstellen. Hat dazu jemand Infos?

Grüße, Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten