"F-16 3D Tiger" mit Vektorsteuerung (von R2F)

dl3fy

User
hallo Leute,
ich möchte gerne wissen wer schon Erfahrungen mit diesem Modell von Ready2Fly gemacht hat.

Dieses Modell habe ich vor kurzem geordert ... und auch erhalten.
Jedoch bin ich von der Qualität äußerst enttäuscht. Die teilweise extremen Mängel habe ich dem Lieferanten (R2F) auch bereits mitgeteilt. Trotz der vielen Mängel konnte ich es mit viel Aufwand dann doch noch weitestgehenst flugfertig machen ! -

Bin gespannt, was so berichtet werden kann.

cu Jürgen
 

dl3fy

User
"F-16 3D Tiger" mit Vektorsteuerung (von R2F)

moin mal wieder,
offenbar hat keiner dieses Modell ... oder diesen Beitrag noch nicht entdeckt worden.

Heute habe ich meinen 4-Zellen-Lipo für dieses Modell erhalten und auch gleich eingebaut. Dann ging es raus zum Platz um ein paar Rollversuche (auf harter, aber schlechter Piste) zu machen. Das ging auch relativ gut ... und ich hatte mich dann entschlossen, das Modell auch zu starten. Tscha ... das war dann garnicht mehr so gut.

Das Modell hatte abgehoben und wollte zu steil weggehen (hatte bereits abgehoben) ... meine Knüppelgegenreaktion war dann etwas zu heftig und nach dem Höhenverlust verfing sich das Modell noch im Gras.
Nur die Bugfahrwerk-Halterung unterhalb des Lufteinlasses wurde etwas beschädigt ... ein paar andere Kleinigkeiten unterhalb des Rumpfes auch. Ist aber noch gut reparabel.

Der Schwerpunkt lag wie angegeben auf 85mm; hoffe, daß das auch richtig ist.

Werde also mehr EXPO geben müssen ... und beim nächsten Startversuch besser aufpassen und auch gleich auf Höhe gehen.

Eines ist auch klar ... das Modell erzeugt genügend Vortrieb und kommt gut vom Boden weg. Das Modell wiegt ziemlich genau 900g.

Wer dieses Modell mag und kauft, muss aber mit einer Menge mehr Zeit und Arbeit rechnen, um es "flugklar" zu machen. Dafür ist es aber recht preiswert. Ob es aber anfängertauglich ist, bezweifel ich noch ... mal sehen was wird.

cu Jürgen
 

dl3fy

User
"F-16 3D Tiger" mit Vektorsteuerung (von R2F)

hallo,
ist keiner da der das Modell hat, und bestätigen kann, ob der Schwerpunkt (85mm) OK ist ? -

cu Jürgen
 

dl3fy

User
"F-16 3D Tiger" mit Vektorsteuerung (von R2F bzw. BananaHobby)

"F-16 3D Tiger" mit Vektorsteuerung (von R2F bzw. BananaHobby)

hallo,
ich dachte, an diesem Wochenende doch noch in die Luft zu kommen .... leider war das aber ein Trugschluß, denn nach dem ersten Startversuch (siehe vorheriger Bericht) gab es doch einen richtigen Schaden, den ich garnicht bemerkt hatte.

Es war das Turbinenrad, bei dem alle Schaufeln "abrasiert" waren .... damit erreicht man dann natürlich auch keinen Schub. Muss nun sehen ob ich Ersatz erhalten kann.
Der Ausbau war kein Problem. Allerdings habe ich dabei auch noch festgestellt, daß der EDF nach unten hin zeigend eingeklebt wurde ... also nicht gerade in optimaler Lage ist.

cu Jürgen
 

dl3fy

User
"F-16 3D Tiger" / Problem wenn das Schaufelrad defekt geht !

"F-16 3D Tiger" / Problem wenn das Schaufelrad defekt geht !

moin,
leider berichtet "Ready2Fly" mir, daß ein Ersatz-Schaufelrad alleine nicht vorhanden ist. Stattdessen wird erwähnt, daß ein 64mm EDF bei Ihnen vorrätig wäre .... und passen "könnte" ! --
Wieso passen könnte ? - Ich erwarte eine konkrete Antwort .... ansonsten wäre einem ja nicht geholfen worden.

Mit anderen Worten nun .... es wäre dann der Standard-EDF aus dem Rumpf heraus zu nehmen und durch den angebotenen neuen EDF zu ersetzen. Sofern das mit dem Wellen-Durchmesser des Motor's (2,2mm Durchmesser) dann passt ... ginge es.
Es ist noch zu klären, ob das neue Schaufelrad tatsächlich auch für den Wellen-Durchmesser von 2,2mm vorgesehen ist. Dazu läuft gerade eine Anfrage, die das bestätigen soll.

cu Jürgen
 

Anhänge

  • F-16_EDF.jpg
    F-16_EDF.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 35

dl3fy

User
"F-16 3D Tiger" / Neuer Impeller

"F-16 3D Tiger" / Neuer Impeller

moin,
ich stelle gerade fest, daß der angesprochene 64mm Impeller (von Freewing) nicht den Schub bringt, den ich zuvor mit dem Original-Impeller erreicht hatte .... er soll laut R2F nur zwischen 500-680g bringen ! -
Zur Erinnerung .... der Original-Impeller brachte aber mehr als 900g Standschub !-

Der "Mini Fan pro" von WemoTec (Art.Nr.: MF 001) wäre von der Größe und Schubleistung her auch OK ... jedoch ist der für die Auslegung von 29 mm Ø Motoren gedacht. Ich wollte aber gerne meinen Original-Motor (20mm Ø) weiterverwenden. Ist der Original-Motor richtig zu befestigen ? Es scheint so ... aber ist es auch so ?

Was also nun tun ? Hat jemand ne gute Idee ?

Ich wäre froh wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnte (liest vielleicht jemand von WemoTec mit ?)

danke, cu Jürgen
 

dl3fy

User
Umbau des Antriebs

Umbau des Antriebs

moin,
vielleicht interessiert es ja jemanden ... was ich nun gemacht habe, nachdem der EDF-Antrieb ausgefallen ist.

Ich hatte mich also zum Kauf und Nutzung eines Wemotech-Impellers (70mm) entschieden, nachdem ich auch untersucht hatte, ob der noch passen könnte (Ergebnis war: etwas aus dem Rumpf "herausschnibbeln", dann wird's schon gehen).

Inzwischen habe ich den Umbau also gemacht (Original-Motor in den EDF eingebaut). Nach Überprüfung (Drehversuche per Hand) gab es aber noch leichte Schleifgeräusche. Ich konnte mir das eigentlich nicht vorstellen, denn das Propellerrad berührte nicht die Innenwand des Stator's .... und ich sah auch nichts. Dachte dann das der Rotor des Motor's die Schleifgeräusche verursacht und habe alles wieder ausgebaut. Dann sah ich die Schleifspuren am Mitnehmer .... und habe auch die Ursache dafür gefunden. Da die Original-Motor-Befestigung M2,5 hat, konnte ich die mitgelieferten M3-Motorbefestigungsschrauben (mit den etwas größeren Köpfen) nicht verwenden. Stattdessen hatte ich Zahnscheiben zur Auflagevergrößerung der M2,5 Schraubenköpfe verwendet. Eines dieser beiden "schrappte" nun etwas an der Mitnehmerwelle. Habe die Zahnscheiben wieder entfernt und den ganzen "Zauber" wieder zusammengebaut (gefällt mir zwar nicht/ aber es gab keine andere Möglichkeit).

Das Flügelrad sitzt zentrisch und läuft nun ganz gut. Habe dann den kompletten EDF in den Rumpf des Modell's "geklemmt" .... und zur Probe laufen lassen. War soweit alles OK.

Da der WemoTech (mit 70mm) aber etwas größer als der Original-Impeller (64mm) ist, mußte ich die Einbauposition etwas weiter nach vorne bringen (siehe angefügtes Bildchen / dort ist's etwas breiter) .... und habe dort dann das Schaum-Material aus dem Rumpf rausgepult. Die spätere Kontrolle der Schwerpunktlage ergab keine wesentliche Änderung.
Der Schub ist "gefühlsmäßig beurteilt" etwas größer als zuvor ... mit dem Originalantriebs-Set.

Nun wartet der Flieger auf seinen Erstflug (2. Startversuch); beim ersten Versuch gab's ja
gleich das Antriebsproblem.

cu Jürgen
 

Anhänge

  • WemoTech-Einbau.jpg
    WemoTech-Einbau.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 31

Gast_32089

User gesperrt
Schicker Flieger. Warun hast Du nicht die 66mm Minifan-Version von Wemotec genommen und einen 2W20 verbaut? Bekommst Du dort montiert und gewuchtet. Beim nächsten Startversuch vielleicht etwas Höhe gewinnen lassen und dann trimmen. Hattest Du beim ersten (mißglückten) Startversuch kein Expo? Würde die Vektorsteuerung auf einen extra Kanal legen und zunächst deaktivieren (später dann Vektorsteuerung langsam beimischen). Michael
 

Denyo

User
Hi Jürgen,
wenn du die möglichkeit hast, miss doch mal den strom im neuen impeller. Der Motor wird im neuen, größeren Fan definitiv mehr Ampere ziehen. Hier wäre ich vorsichtig.
Viel erfolg sont,

Deniz
 

dl3fy

User
neuer EDF

neuer EDF

hallo Michael und Deniz,
danke für Eure Beiträge und Hinweise.

@Michael:
Die 66mm-Version habe ich bisher garnicht gesehen (war nicht bekannt). Bin erst über andere Fabrikate (66mm) und Lieferanten zum WemoTech gekommen. Auch wollte ich nicht auch noch den Motor und den Regler erneuern.
Eigentlich wollte ich beim ersten Versuch den Flieger nur kurz abheben lassen ... um ihn gleich wieder aufsetzen zu lassen ... sozusagen nur die Startgeschwindigkeit feststellen. Wärend des Start's habe ich dann sicher zu heftig den Knüppel betätigt, und in gleicher Weise wieder nach unten.
Das war also nicht so gut. Expo hatte ich drin. Auch die Vektorsteuerung war aktiv. Hatte ja bereits Erfahrungen mit dem EuroFighter und dachte, ich kann es damit auch bei der F-16 wagen; zumal der Bewegungsbereich relativ gering eingestellt wurde.

@Deniz:
Ich denke der Stromzuwachs zwischen 66mm-EDF und 70mm-EDF wird nicht übermäßig groß sein (hoffe es) . Ich habe aber diesen Punkt bisher nicht bedacht. Ich werde gleich mal eine Strommessung machen. Ich habe ja nun ein kleines komerzielles Meßgerät für diese Sache.
Doch leider habe ich keinerlei Info's zum weiterverwendeten Motor und dem Regler. Auch kenne ich die Stromwerte des Original-set's nicht. Einen Vergleich kann ich also nicht herstellen. Es sei denn irgendein anderer Besitzer dieses Modell's hat diese Daten und stellt sie zur Verfügung.
Diese Angaben vermisse ich bei fast allen Kit's (angebotenen Modellen). DAS ist das große manko.
Für den WemoTech hatte ich mich entschieden, weil es dafür alle Teile zum Nachkauf gibt. Leider gab es ja für das Standard-Antriebs-set der F-16 kein NEUES Flügelrad oder den kompletten Original-EDF-Satz; nur einen anderen, den ich nicht wollte.
Na dann woll'n wir mal sehen was aus dem wirklichen Erstflug wird.

cu Jürgen
 

dl3fy

User
Strom- und Leistungswerte

Strom- und Leistungswerte

moin,
habe eben die aktuellen Daten ermittelt fuer den Strom bei max. Schub.
- Spannung des Lipo (Motor läuft nicht/ also unbelastet) => 15,34V

Bei max. Power:
- 13,32V
- 49,5A
- 659,3W

Das sieht eigentlich ganz "vernuenftig" aus oder ?

cu Juergen
 

Gast_32089

User gesperrt
Vielleicht hilft die Suche im Netz, der Motor wird bestimmt irgendwo mit Daten versehen gesondert angeboten. Mit etwas Glück wirst Du vielleicht fündig. Die Stromangabe des Stellers ist doch 45A (eben gelesen)...ich würde mir eher Sorgen um den Steller machen...
Gruß, Michael
 

dl3fy

User
Steller

Steller

hallo Michael,
habe soeben versucht den von Dir gegebenen Wert zu finden !

Fündig bin ich bei BananaHobby geworden ... und tatsächlich, es ist das Grundmodell und dementsprechend kann man auch davon ausgehen, daß der Steller in meiner Version der gleiche ist ... also nur für 45A Dauerlast ausgelegt ist.

Da ich generell aber nicht durchgängig mit vollem Power fliege, könnte es trotzdem ohne Probleme klappen. Dazu werde ich morgen noch einmal den Stromverbrauch bei verschiedenen Knüppelstellungen ausprobieren ... und feststellen, wieviel "Stoff" ich geben kann ohne in den max.-Bereich zu kommen.
Dann werde ich entscheiden ob ich den Flug mache oder doch nicht unter diesen Bedingungen. Mein "Bauch" sagt aber .... ich werde fliegen (es versuchen :D )

cu Juergen
 

dl3fy

User
Meßwerte

Meßwerte

hallo,
eigentlich hätte ich gerne heute das Modell in die Luft geschickt ... doch leider hat das Wetter nicht mitgemacht.
Stattdessen habe ich den Lipo neu geladen, mein Meßgerödel angeklemmt und die Stromaufnahme erneut gemessen.
Nach relativ kurzer Zeit unter "Volllast" ist der Stromwert dann bereits unter 40A (=500W / siehe Bildchen).
Es sollte also mit dem Original-Steller noch gerade gehen .... mal sehen was wird.

F-16_500W_70.jpg

cu Jürgen
 

dl3fy

User
Lipo-Zustand

Lipo-Zustand

hallo Stefan,
alle meine anderen Lipo's werden bei 4,2V/Zelle abgeschaltet ... dieser schei... Lipo wurde offenbar früher vom Ladevorgang abgeschaltet ... das ist mir aber auch erst bei diesem Stromtest bewußt geworden, als ich die "Leerlaufspannung" gesehen habe. Ja ... und ich verwende einen 4-Zellen Lipo.

Ich werde diesen Lipo (HiModel) nun beobachten. Allerdings kommt mir die Situation (mit niedriger Schlußspannung) nach dem Laden recht ... denn der Steller ist für nur 45A Dauerlast ausgelegt.
Morgen werde ich einen längeren Lauftest der Antriebseinheit durchführen ... kann wahrscheinlich sowieso nicht fliegen (zuviel Wind angesagt) ... mal sehen

cu Jürgen
 
Hallo Jürgen,
... denn der Steller ist für nur 45A Dauerlast ausgelegt.
Morgen werde ich einen längeren Lauftest der Antriebseinheit durchführen ...

Kann ich nur empfehlen, denn:

Ich habe erst vor kurzem meine HYPE F-16 umgerüstet:
Diese F-16 wurde von mir schon seit etwa einem Jahr in original-Konfiguration geflogen.
Gewicht, etwa 1040 g (mit 4S 2200 mAh, ca. 4 Min. 30 Sec. Flugzeit mit Vollgas)
Stand-Schub (eingebauter Zustand) mit dem original-Impeller entspricht ca. 720 g.

Vor etwa drei Wochen habe ich mal den Antrieb aus der Tomahawk Viper Jet (WeMoTec MiniFan Pro mit HET 2W18) in die F-16 eingebaut.
=> Stand-Schub im eingebauten Zustand entspricht dann etwa 970 - 1000 g

Den original-Antrieb hatte ich mit dem original-Regler vermessen.
Dabei hatte ich bei eingebauten Antrieb eine Stromaufnahme von ca. 33 A.
(Akku voll, Leerlaufspannung 4,19V) So gehe ich mal von ca. 4V Spannung unter Last aus, (habe es nicht gemessen, das werde vermutlich ich dieses Wochenende noch nachholen)
ergibt bei 4s ca. 530W Eingangsleistung.
Wenn meine Berechnungen (Annahmen) falsch sind, dann korregiert mich bitte,

Unter gleichen Voraussetzungen habe ich mit dem MiniFan Pro, HET 2W18, ebenso im eingebauten Zustand ca. 54 A gemessen. (allerdings noch original - Regler, der entweder ebenso wie Dein Regler, nur 45 A, oder andere Quellen deuten auf 50 A hin, Dauerlast verträgt.)
Müsste dann nach obigen Annahmen gut 860 W Eingangsleistung ergeben.

Deshalb habe ich dann einen Vollast-Test am Boden unternommen.!!!
(OK, RISIKO für den Regler, aber lieber am Boden, als in der Luft!)
=====================================================
=> Der original-Regler hält ca. 60 Sec. durch, dann schaltet er schlagartig ab,
(BEC lief weiter, was mich gewundert hat!)
Dem Regler hat der Test nichts ausgemacht, aber
=> der original-Regler musste dann gewechselt werden, sonst ist alles gleich geblieben.

Jetzt macht meine F-16 mit dem WeWoTec - Impeller richtig Spaß!

CU l8er Stefan
 

Gast_32089

User gesperrt
Bei diesen Serienstellern würde ich mindestens 20% überdimensionieren, d.h. wenn der Strom ca. 50A beträgt sollte der Steller schon 80A auf Dauer verkraften.
 
Bei diesen Serienstellern würde ich mindestens 20% überdimensionieren, d.h. wenn der Strom ca. 50A beträgt sollte der Steller schon 80A auf Dauer verkraften.

Deshalb habe ich mich ja auch getraut, den "Dauertest" durchzuführen, wenn der Steller jetzt "beleidigt" gewesen wäre... Nun ja!

Jetzt ist ein Regler von Kontronik drin (Jazz), da weis man was man hat, und die "Werte" sind auch bekannt!

CU l8er Stefan
 

dl3fy

User
gewonnene Erkenntnisse

gewonnene Erkenntnisse

moin ihr zwei,
danke für Eure Info's.

@stefimat
Diese F-16 wurde von mir schon seit etwa einem Jahr in original-Konfiguration geflogen. Gewicht, etwa 1040 g (mit 4S 2200 mAh, ca. 4 Min. 30 Sec. Flugzeit mit Vollgas)
.... ich habe eben mit meinem, eigentlich nicht gutem Lipo gleicher Kapazität) eine Laufzeit von 4Minuten und 15s erreicht. Vollgas nur in simulierter Startphase und zwischendurch auch noch einige mal; ansonsten so wie ich im allgemeinen auch fliege (z.B. den EuroFighter)

Den original-Antrieb hatte ich mit dem original-Regler vermessen.
... die Rechnung dazu stimmt schon.

=> Der original-Regler hält ca. 60 Sec. durch, dann schaltet er schlagartig ab,
(BEC lief weiter, was mich gewundert hat!)
.... da hat wohl die Überstrom-Schutzschaltung gewirkt / gut so. Auch sollte so etwas dem BEC-Teil nichts ausmachen; ist ja eine separate Baueinheit auf der gleichen Printplatte. Schlimm wäre es wenn es anders wäre.

Deshalb habe ich dann einen Vollast-Test am Boden unternommen.!!!
(OK, RISIKO für den Regler, aber lieber am Boden, als in der Luft!)
... ich also auch. Habe bemerkt das über den Ansaugkanal/ Lufteinlauf auch relativ viel Luft noch angesaugt wird (meine F-16 hat noch zwei große Öffnungen im Fahrwerkbereich. Nun dachte ich das der doch eigentlich auch noch ungünstig sitzende Regler/Steller nicht ausreichend gekühlt werden könnte. Es hat also in diesem einen Versuch gereicht. Leider läßt sich die Temperatur des Stellers nach so einem Vorgang ohne entfernen der unteren Rumpfschale nicht feststellen.

HET 2W18, ebenso im eingebauten Zustand ca. 54 A gemessen
das währe noch eine Alternative ... doch ich wollte ja den Motor und Steller weiterverwenden.

@crazygermanpilot
Bei diesen Serienstellern würde ich mindestens 20% überdimensionieren, d.h. wenn der Strom ca. 50A beträgt sollte der Steller schon 80A auf Dauer verkraften.
... sehe ich genauso, wenn ich etwas Neues als Antrieb bräuchte !

So, nun noch zu meinem Lipo. Er hatte nach dem ersten laden (noch vor dem Bodentest) nur 86% Ladezustand gehabt. Habe daraufhin einen neuen Ladevorgang starten wollen mit 1C .... mein Ladegerät hat das aber sofort wieder unterbrochen (aha schlechter Innenwiderstand). Die Akkuspannung übersteigt dann sehr schnell die Endspannung 4 mal 4,2Volt= 16,8V und die Abschalt-Automatik trennt dann den Lipo.

In so einem Fall wende ich immer einen kleinen Trick an. Ich reduziere den Stromwert am Ladegerät drastisch, sodaß obiger Zustand nicht eintritt; also die Klemmenspannung deutlich unter der Endspannung bleibt. Dann startet der Ladevorgang auch ! -
Auf diese Weise habe dann meine "Gurke" von Lipo auf 99% bringen können. Danach hatte ich dann den Bodentestlauf gemacht.

cu Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten