Segelwinde

Hallo zusammen!
Bin auf der Suche nach einer Vernünftigen Segelwinde neu oder gebraucht ist mir egal.
Mich würde die Australische Winde interessieren weil man die Rolle auf Deck setzen kann, die Graupner Regatta Winde kann man ja Vergessen. Oder gibt es auch andere vernünftige Winden wo man die Rolle auf Deck setzen kann?

Mfg Martin :confused:
 

GER 135

User gesperrt
Hallo auch

also ich weiß nicht was Du ggen die Graupner hast
bei mir läuft das Teil einwandfrei und ist auch
über Deck eingebaut!
Das Gehäuse ist Wasserdicht und die Achse mit einem
O-Ring abgedichtet.

Im eBay gibts die schon ab 77,- Euro :D

ansonsten kann ich Dir nur die Blesin Winden empfehlen. Kosten so 70,- Euro Adresse bei Andreas
www.modellsegeln.net - Tipps :p

[ 17. November 2004, 19:14: Beitrag editiert von: GER 135 ]
 
Original erstellt von Matrose82:

... die Graupner Regatta Winde kann man ja Vergessen.
Woher hast du denn diese Weisheit ?

Persönliche Erfahrung oder Stammtisch ?

Die Graupner-Regatta lässt sich prima aufs Deck setzen, wenn man weiss wie.

Aber da du eh nicht daran interessiert bist, brauche ich es ja nicht zu erläutern.

Nur mal so zur Info:
Adjektive und Verben werden kleingeschrieben.

[ 17. November 2004, 19:27: Beitrag editiert von: Eric ]
 
Ja da werde ich mal Schauen.
Ich hatte schon viel Ärger mit der Graupner Winde 1x Getriebeschaden 1x Elektrik = nur Pech gehabt mit der Winde bei Normalen Gebrauch.
Aber mal eine Frage wie hast du die Rolle von der Graupner Winde aufs Deck bekommen?
Weil ich es schon mal versucht hatte, der Aufsatz von der rolle ist doch ziemlich kurz ( wo man die Rolle raufsteckt ).
gibt es da einen Adappter oder eine Verlängerung zu Kaufen?
Möchte die Winde auch nicht wegwerfen weil ich die gerade von der Reparatur wiederbekommen habe würde es dann nochmal versuchen die Rolle auf das Deck zu setzen.
mfg Martin :rolleyes:
 

GER 135

User gesperrt
Hallo Martin

ich verstehe Dein Problem nicht!
Also ich habe sogar ein Holzdeck (ist dicker als GFK) und es geht.
Einbauanleitung:
Erst mal 4 Muttern an die Winde von unten kleben am besten V2A dann im Deck 4 löcher bohren und ein
großes loch für die Windentrommel. Danach die 4 löcher ansenken und die Winde mit 4 Senkschrauben V2A festschrauben danach am besten ein Spitape über sie Schrauben und die Windentrommen wieder aufsetzten.
1100716412.jpg
 
Hi Eric!
Ich habe schon persönlich die Erfahrung gemacht mit der Winde sonst würde ich es ja auch nicht schreiben!
Bin sehr Interesiert wie man dich Rolle an Deck bekommt mein Hauptproblem ist die Achse die man ja dicht bekommen muß und die Befestigung ansich.
Danke das du mich auf die Rechtschreibung hingewiesen hast habe das in Eile geschrieben und Glaube das passt hier nicht hin. Danke mfg Martin
 
Original erstellt von Matrose82:

Möchte die Winde auch nicht wegwerfen
Nee, schick sie mir.

:D

Getriebeschaden ? was hast du da gemacht? Ist doch Metallgetriebe. Da muss man aber schon gehörig Gewalt anwenden-

Wie ich es mache:

Deckel abschrauben, diesen als Schablone für die Decksdurchbohrunen benützen.Die Gehäuseschrauben sind lang genug um sie dann, mit einer Unterlegscheibe versehen,durch das Deck zu setzen und das Ganze so zu befestigen. Da die Rolle 2- 3 mm abstand hat reicht es das Loch im Deck dementsprechend auszubohren. Das Loch für die Wegeinstellung bohre ich auch aus, so kann ich auch einstellen, klebe es aber mit einem Stück tape zu

[ 17. November 2004, 19:45: Beitrag editiert von: Eric ]
 
Danke Eric!
Beim ganznormalen Segeln hat das Getriebe versagt besser gesagt das Getriebe saß fest und es ging absolut garnichts mehr.
War zumglück beim Training und nicht bei einer Regatta aber trotzdem ärgerlich und danach gleich die Elektronik.
Aber Danke für die Tipps
Gruß Martin
 

Gast_633

User gesperrt
hi, kann gar nichts gegen die graupner sagen, aber es gab wohl mal zeiten da gab es einige ausfaelle, wie auch hier leute schon berichtet haben. bei meiner pm 4 ist die winde auch an deck, wie oben beschrieben. da aber das deck (gfk) sehr duenn ist ist es sehr einfach. ansosnten habe ich noch etwas silikon zum dichten ums loch innen auf die winde gemacht.
blessin baut nicht nur gute winden, sondern macht auch drehteile als verlaengerung , um windentrommeln an deck zu montieren. mal anmailen (ueber tippseite bei mir)
gruss andreas
 
Hallo Martin,

Du hast bestimmt eine Winde aus der gleichen Serie gekauft wie ich. Vor ein paar Jahren hatte Graupner erhebliche Schwierigkeiten mit der Elektronik bei der Regatta- Segelwinde. Das Ding pendelte ständig um den Nullpunkt. Schröder hat seine Winde zwei mal einschicken müssen. Der Spruch von Graupner, daß passsiert nur mit "NichtGraupner - Anlagen" war Blödsinn, weil gerade mit den Graupnerfernsteuerungen dieser Fehler auftrat. Im Endeffekt wurde die Elektronik gewechselt.Da hatte der kleine Japaner am Lötkolben bei dieser Serie wohl einen schlechten Tag.

Wer weiß , wie lange die Winde schon im Laden abgelegen hat...

Apropos Australienwinde.

Ich habe so ein Teil noch da, falls Du am Samstag im Klub bist, bringe ich das Ding mal mit.

Gruß Fränki
 
Es gab eine Serie von Regtatta Winden bei denen es Probleme mit dem Poti. Dieses führte während des gebrauchs dazu das die Winde immer ungenauer und ruckeliger wurde bis sie irgend wann alle Viere von sich gestreckt hat.

Ich kann die Winde von RMG nur wärmstens empfehlen. Sie ist deutlich schneller als die Graupner und ist für den Einbau durch das Deck konstruiert. Ich habe in 4 Jahren nicht einmal ein Problem mit der Winde gehabt.

Beste Grüße

Nigel
GER 87
 
Nur nebenbei, ich habe in meiner Winschenzeit zuletzt die HiTech-Winde gefahren; 9cm Trommeldurchmesser (4,5 mit Untersetzung), sprich 1,5 Umdrehungen.
Schnell, einstellgenaugenug und kostet 49€ bei Conrad.
Gruß Michael(GER09)
 
Das ist ein gutes Stichwort Michael.

Es ist wohl so, dass die Zeit der Winden zu Ende geht und man nächstes Jahr mehr und mehr Jumboservos mit einem Arm oder einer großen Trommel sehen wird.

Gruß

Nigel
GER 87
 
Tja, Nigel, was soll ich dazu sagen? ;)
Bei der Euro sind von den ersten 10 bestimmt die ersten 5 mit Sevos gefahren.
Ich habe das das erste Mal im Sommer beim neuen Boot probiert und würde, solange es da nicht noch was besseres gibt, von den Servos beim IOM nicht wieder weggehen.
Die meisten fahren von HiTech das DigitalServo, kostet etwa 65 € bei Conrad.
Ich fahre das PowerServo (kein Digital), auch von Conrad und kostet 49 €. Mit zwei eingelöteten Widerständen erreiche ich damit etwa 200° Hebelwinkel, sprich ich fahre mit 65 mm Hebelarmlänge. :cool: Normalerweise hat man 120° und muß mit 100 mm fahren.
Auch Ken Binks, der die verkauft, fährt mit 120°, obwohl er so'n DünneBergServo fährt, tja jeder so wie er meint.
Gruß Michael (GER09)
 
Hallo zusammen!
Ich danke euch für die vielen Tipps :)
Die Winde ist jetzt etwa 2 Jahre alt kann sein das ich die Serie erwischt habe wo die Probleme mit der Winde gewesen sind.
Hatte auch schon die Winde von Hitec aber die gibt es garnicht mehr, und zweitens ist die Graupnerwinde besser wie die von Hitec die von Hitec ist zu Langsam.
Habe auch schon an ein Segelverstellservo gedacht, aber das nimmt ja viel platz in anspruch wegen dem Hebelarm. Ich baue gerade an einem neuen Modell und bräuchte eine neue Winde,
deswegen habe ich hier im Forum gefragt um mich zu Informieren.
Andreas ich wäre an der Winde Interessiert die von Blessin haben die eine Internet Seite wo man sich mal umschauen kann?
Fränki wo ist den der Club? Weil ich aus Rostock komme und hier gibt es keinen Modellsegel Club, ich kenne die Australische Winde habe sie schoneinmal gesehen die ist doch ungefähr so teuer wie die von Graupner,oder?
Vielen Dank dann nochmal
Gruß Martin
 

Gast_633

User gesperrt
hi, ich weiss nicht was fuer ein boot du baust. blessin hat 2 winden, einen IOm wind e (5 euro und eine grosse fuer m und 10r. 130 euro. einen seite hat er nicht.musst mir glauben das sie gut sind oder hubert blessin anrufen.ich verdien daran nichts.

gruss andreas
 
Hallo Tiga!
IchBaue ein ganz normales 1 Meter Boot aber das wird ganzschön eng wegen der Schwerttasche und so. Habe mich noch nicht ganz entschlossen was ich mache, aber ich habe es schon probiert mit dem Servo und das hat nicht so richtig hingehauen hatte einen ziemlich großen Hebelarm aber das Servo hat es trotzdem nicht geschafft deswegen ist mir eine Winde lieber. wegen der kraft. mfg Martin
 

pwr

User
Original erstellt von Matrose82:
... hatte einen ziemlich großen Hebelarm aber das Servo hat es trotzdem nicht geschafft ...
Bei gleich großer (Schot-)Kraft wird mit größerem Arm das Moment auf der Servoachse größer, also müsstest du den Hebelarm kleiner machen, um mehr Kraft zu haben.

Aber davon abgesehen, stellt sich mir als IOM-Neuling folgende Frage: Ich habe gelesen, dass die Servos zwar prima schnell sind, aber das Getriebe den Belastungen nicht auf Dauer standhält; und daher Servos regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Das wird natürlich auch von der Ausführung und Qualität des Servos abhängen, aber mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen die hier anwesenden Servobenutzer gemacht haben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten