E-Rumpf für Focus

Hallo ihr alle,

weiß jemand ob es schon einen E-Rumpf für den Focus gibt? Ich habe da mal sowas gelesen das er in Arbeit sei.
Ich denke das wäre eine sehr gute Ergänzung. :D

Patrick
 
Hallo nochmal,

habe gestern mit Herr Becker telefoniert, und er hat gesagt das es noch keinen E-Rumpf gibt. Man könnte nur den "Normalen" Rumpf umbauen.

Nur so zur Info
;)
Patrick
 
Hallo,
nein, es gibt keinen E-Rumpf. Lt. Hr. Becker ist es aber möglich, den Seglerrumpf umzubauen. Einsetzbare Komponenten sind dann: 10xGP 1100 und Bürstenlos mit Getriebe mit einem max. Aussendurchmesser von 28 mm. 2Servos passen wohl auch noch rein.
Grüße
Gerd
 
Gestern Abend habe ich noch mit Hr. Becker telefoniert.
Ich kann also die Aussage von Gerd bestätigen und noch etwas ausführen.

Hr. Becker benutzt den normalen Rumpf (evtl. aus Kevlar, da leichter).
Motor 1020-?? (60g / ed=22mm)
Akkus 10 x KAN 1050, da wird man aktuell wohl eher die GP 1100 nehmen.
Abfluggewicht dann bei ca. 1kg

Die Lieferzeit ist aktuell bei 8 Wochen.

Mir schwebt vor, den Focus als einen Mini-Hotliner und Hangflugmodell, also mit 2 Rümpfen zu benutzen.
Ist diese Idee aussichtsreich, oder mangels Platz und Flugleistung zum scheitern verurteilt ??
Die Flächenbelastung hält sich ja noch sehr in Grenzen:
bei 700g (Segler) 31,5g/dm²
bei 1000g (Elektro) 45,0g/dm²

50-60 g/dm² müßte der Focus doch wegstecken.
Das wäre dann bis zu 1.300g.

Hat das einer von euch schon ausprobiert ??

Welche Zellen, die mehr STrom abgeben können würden denn in den Rumpf passen ??

[ 12. März 2005, 11:37: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 
Also der Focusrumpf ist als Segler schon verdammt klein, wie ich in meinen noch nen Antrieb reinbringen soll, ist mir schleierhaft !
Die Servos müssten ja dann extrem weit nach hinten - also meiner Meinung nach gibts da geeignetere Modelle .
 
@ Tobi,
na klar geht das ist halt etwas muehsam, und vielleicht sollte man auf das SR servo verzichten. Ich hab mich auch noch nicht ueberwunden einen Focus Rumpf zu kuerzen.
Gewicht duerfte kein problem sein, hab einen Micro Spark eletrifiziert welcher bei 1050 gr lag und dies bei kleinere Flaeche.

Alternativen vielleicht:
Banana
Ozelot E

Gruss
Thomas

1110740713.JPG
 

Thommy

User †
Hallo,
ein Bekannter von mir hatte mal so einen elektrifizierten Focus dabei. Der Einbau muß wirlich gut durchdacht sein, und erfordert vermutlich Geduld und Geschick.
Und ob man überhaupt einen Motor reinbekommt, dass das Ganze die Bezeichnung Hotliner verdient, da bin ich skeptisch, aber so 5-6m/s sollten drin sein.
Gruß
Thommy
 
Hmm, 5-6m/s sind deutlich zu wenig.
Es sollten schon 15-25m/s sein :D

Da fallen mir nicht mehr viele Modelle ein..

Opus wär ne Möglichkeit, aber der ist doch als Hotliner rel. schwer.

Ich dachte an kleineres Modell ->leichter und benötight somit weniger Enretgie..
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen meinen Focus abholen dürfen und ich habe den Elektrisch angetrieben Focus von Markus gesehen. Ein Lehner1020 mit 5:1 wiegen zusammen 80g und das ist das Gewicht was ich jetzt an Blei haben. Herr Reisenauer schlägt vor dann 1800er Lipos zu nehmen die dann 126g weigen (Jetzt der Empfängerakku der dann entfällt). Herr Reisenauer sagt das mit dieser Einheit bis zu 20 Steigflüge drin sind nach 10s schaltet mal freiwillig ab.
Somit dürfe der Focus kaum schwerer werden als der Normale.
Herr Becker baut den Rumpf und das Leitwerk dann extra leicht.
Ich werden es mal versuche aber es wir noch etwas dauern
 
Hallo,

den bei Herrn Becker ebenfalls erhältliche leichtere Kevlarrumpf kann ich nicht empfehlen. Der normale Rumpf ist um Welten stabiler. Der Gewichtsunterschied gleicht die Einbusse an Stabilität aus meiner Sicht nicht aus. Zusätzlich wies mein Rumpf deutlichen Seitenverzug auf. Ich schreibe in der Vergangenheit weil er den robusten Hangeinsatz nicht überlebt hat.

Mein Tipp wäre der normale Rumpf mit der Kevlarschnautze da die sich wunderbar um einen Motorspant formen lässt.

Mein "E-Rumpf" wartet immer noch auf den Einbau der Komponenten da mich dieses gepfriemel doch etwas abgeschreckt hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten