Twin Star mit Brushless

Torfi

User
Hallo Leute,
ich habe heute mal meine Twin Star mit 2 Brushless ausprobiert.
Also, ich habe das Modell von einem Fliegerkollegen gekauft dieser hatte das Modell nur mit einem Regler betrieben. Dies ging beim Erstflug in die Hose, da ein Motor nicht mit anlief. Also Landung und jetzt eine 2. Regler dazu eingebaut.
Ergebniss ein Motor macht so komische kreisch Geräusche als wenn was schleift tut es aber nicht.
Ich habe die Regler so geschaltet, dass beide von dem gleichen Akku parallel die Eingangsspannung erhalten, dann beide Regleranschlüsse für den Empfänger auf ein V Kabel gelegt und einem der Anschlüsse das Plus Kabel gekappt, damit nur ein Regler das
BEC ausgibt.
Habe ich da nochwas flasch gemacht?
Wer weis was dazu?
Gruß Thomas
 
Ist das Set mit Torcster Motren? also das Set vom Natterer?
Falls ja, ich hatte das selbe Problem, ist ein Wackelkontakt an den Steckern zum Motor, dadurch fehlt ne Phase, und es gibt "aussetzer und der Motor quietscht und wird langsamer oder der Regler schaltet ganz ab...

Mein Tipp: Löte die Regler direkt an die Motoren !

Achja und bei Brushless geht es NUR mit 2 Reglern. Ein Regler für 2 motoren geht einfach nicht ^^

Grüße

Andrej
 
Hallo Thomas,

sind beide Regler vom Timing gleich Programmiert?? Hört sich so an, als wären sie unterschiedlich.

Bei Aussenläufern benötigt jeder Motor einen eigenen Regler, bei Innenläufer kannst man zwei Motoren an einem Regler anschliessen.

Gruß,

Torsten
 

Torfi

User
Hallo Leute,
ich habe die Regler von Aeolian (china regler) die 30A Regler kann ich nicht programieren?
2. An den Motorkabeln ist kein Wakkler, !
Ich probier die Tage mal durch und melde mich dann
Gruß Thomas
 
Also meinen 60 A Regler von Aelian kann man Programmieren. Beim Regler war ein Datenblatt dabei, wo die Programmier daten auch mit drauf sind.

Was für Motoren benutzt du denn?

Grüße

Andrej
 

Torfi

User
Hallo Andre,
ich habe die 30 A Regler und dort ist keine Beschreibung zur Programierung dabei gewesen.

Ich verwende Dualsky Motoren. 2834.
Gruß Thomas
 
Okay ich tipp das etz mal kurz und knapp und in meiner Version auf deutsch übersetzt ab ;)

Du verbindest Regler mit Motor, aber den Akku noch nich anschließen. Funke an, Vollgaß geben, und Akku anstecken. Dann sollte n Musik Ton erklingen. Nach ca 3 sekunden fängt er mit dem Programmier durchlauf an.

Musik Ton +1 Piep = Zellen Typ einstellen

Musik Ton +2 Piep =Drossel Einstellungen

Musik Ton +3 Piep = Motorbremse

Musik Ton +4 Piep =Abschaltverhalten

Musik Ton +5 Piep =Motortiming

Also in deinem fall wenn du das Timing einstellen willst musst du wenn du den Ton hörst und 5 Pieps den Gaßknüppel voll zurück nehmen, und erst wieder vor wenn du das signal für das richtige Timing hörst.

5 kurze+1 langer = 1° 2-4 Pol Innenläufer
5 kurze+2 langer = 7° 6-8 Pol Motoren
5 kurze+3 langer = 15° 10-14 Pol Außenläufermotoren
5 kurze+4 langer = 30° 10-14 Pol Außenläufermotoren mit hoher Umdrehungsrate

Dann gehts mit dem Letzten weiter Also Musik Ton + 6 Pieps = Puls weiten Modulations Einstellungen ..

6 kurze +1 langen: = 8 kHz Für Motoren mit geringer Umdrehungszahl und wenigen Polen
6 kurze +2 lange = 16 kHz für fast alle Außenläufer Motoren.

Ich hoffe das hilft dir !
Falls nicht, ich kann auch ein Foto der Anleitung machen und es dir schicken ;)

Grüße

Andrej =)

( Das J war kein verschreiber ;) )
 
Na dann hoffe ich mal nicht die Heli Dualskys =D
Die haben ja 3500 kv bei 300 W xD
Gibs zu du willst die Twinstar zum Hotliner umfunktionieren xD

Grüße

Andrej
 

Torfi

User
danke Andrej für deine ausführlichen Bericht,
werde mich dann ma daran machen
Berichte wenn ich fertig bin.
Gruß Thomas
 
Ich weiß nich genau wie viele magnet Pole der hat.
Aber ich nehme einfach mal an 10-14 , also die 15 ° Einstellung.
Und Pulsweitenmoduliert auf 16 kHz .

Einfach mal ausprobieren, umprogrammieren kann man immernoch ;)

Grüße

Andrej
 

Torfi

User
Hallo Andrej,
so ich habe mal probiert, also der Motor scheint wohl einen Defekt zu haben,
ich habe einen anderen den Aeaolian 2826 1350 kV genommen und da ist alles im
grünen Bereich, auch ein parallel lauf mit dem anderen Dualsky Motor ist möglich.
Nur ein Flugbetrieb ist wohl nicht so prickelnd, da die Motoren ja unterschiedliche
Leistungswerte haben.
Gruß Thomas
 
Dann Überprüfe doch bitte mal den Motor:

Hat die Welle spiel? Wenn ja in welche Achse?

Lass den Motor langsam laufen, und bewege dabei die Kabel, Tritt genau dann das Probelm auf, oder verstärkt sich das Problem, Liegt es entweder an den Steckverbindungen, oder du hast im Motor einen Kabelbruch, Wackler oder kalte Lötstelle .

Wenn du die Welle Drehst, hört man eventuell das Lager schleifen? ( Die beiden Motoren vergleichen vom Drehgeräusch her )

Joa wenn mir noch was einfällt, dann geb ich bescheid.

Berichte mal Ob einer dieser Tests positiv ist ;)

Grüße

Andrej
 

Torfi

User
Hallo Andrej,
also ich habe den Motor nochmal mit einem anderen, den Dualsky Regler 30 A getestet.
Das Ergebniss das gleiche, Keine Reaktion auf Kabel gewackel, aber das gekreische bleibt,
Der Motor wird auch nach wenigen Sek Laufzeit heiß .
Ab in die Tonne damit.
Gruß Thomas
 
Entweder das, oder einschicken.
Da Schleift dann was, das is nich normal dass der heiß wird, und kreischt .

Grüße

Andrej
 

Torfi

User
OH Schreck

OH Schreck

Hallo Leute,
ich habe heute den Twinstar versucht zu fliegen, nachdem ich die Motoren getauscht hatte,
(2830 von Diamond) und 8X4 APC E . :cool:
Dann das Fiasko, einschalten Motor läuft , Modell hoch halten kurzer Vollgastest und dann, ja dann haben sich beide Motoren mit einem Schlage aus dem Modell verabschiedet sammt dem Motorspannt.
Sch...... sag ich.:cry:
Jetzt meine Frage, wenn ich die Brösel wieder zusammen habe hält evtl. eine lage Epoxi von innen verklebt die ganze sache besser? :confused:
Als Spannt war ein 2mm Sperrholz Spannt in den Motorträger von unten eingepasst und mit
Bell Cell verklebt worden der hat gehalten .:mad:
Nur das ach so unkaputtbare Elapor hat nachgegeben.:cry:
Bitte mal um eure Meinung:
Bin ein wenig frustriert.
Trozdem noch´n schöen Abend.
Thomas
 

Torfi

User
Der Bruch ist in arbeit

Der Bruch ist in arbeit

So Leute,
der Bruch ist so gut wie geklebt, dank der Sendung für meinen Schatz (DSDS) oder alle
wie ich immer sage Deutschland sucht den Superd...en.
Aber ein gutes hat´s schon ich kann in ruhe basteln:D
Ich werde jetzt von innen links und rechts 0,6 Sperrhals auf die Seitenwand kleben mit
Bell Cell und dann nochmals ne dünne lage Matte auflegen.
Mal schaun ob´s hält.
schönen Abend noch
Thomas
 
Ohje na da waren die motörchen etwas zu stark !
Ich benutze die orginalen Halterungen für die permax Motoren, die halten sehr gut. Verklebt sind sie mit Sekundenkleber (Zaggi) und Aktivatorspray. Meine TS2 is auch gnadenlos übermotorisiert, sie geht senkrecht ;) Und ist nun auch mehr ein Kunstflieger der alles tapfer mitmact :o Ich sag nur : in der luft niemals kapput zu kriegen ! Nichteinmal beim nach dem anstechen vollen Höhenruder ziehen ^^

Top Spaßgerät die Twinstar 2

Grüße

Andrej ^^
 
...
Dann das Fiasko, einschalten Motor läuft , Modell hoch halten kurzer Vollgastest und dann, ja dann haben sich beide Motoren mit einem Schlage aus dem Modell verabschiedet sammt dem Motorspannt.
Sch...... sag ich.:cry:
...
Trozdem noch´n schöen Abend.
Thomas

Hallo zusammen,

erstmal vorweg:
Auch wenn mir als Modellflieger echt das Herz geblutet hat als ich das gelesen hab konnte ich mich gegen ein leichtes Schmunzeln nicht wehren..;)
Ich hoffe dein Twinstar ist bald wieder fit.

Mich interessiert das Thema Mehrfach-Regleranschluss.
Ich habe eine Multiplex Cargo mit 4-Motoren. Mich reizt schon länger der Gedanke diese mit BR-Motoren zu bestücken. Bis jetzt ist mir aber noch nicht klar, wie ich 4-BR-Regler ansteuern kann.:confused:
Es wäre echt klasse, wenn ihr dazu nochmal etwas sagen könntet.

MfG aus Braunschweig

Christian
 
Hi !

Ich habe eine Cargo mit 2 Antriebssätzen für die Twinstar von Torcster ausgerüstet.

Dabei haben wir einfach die 2 inneren und die 2 äußeren Motoren per V-Kabel auf jeweils 2 Kanäle gelegt und das funktioniert einwandfrei. Bei großen Sendern ist es sowieso kein Problem jeden Regler auf einen Kanal zu legen und die Kanäle mit einem Geber zu verbinden.

Wenn Dein Sender noch nicht mal einen Mischer unterstützt, um die 2 Kanäle zu verbinden, dann mußt Du Dir einen 1 auf 4 Servoadapter löten, um alle Regler auf einen Kanal zu legen.

Wichtig bei dieser Aktion ist, von 3 Reglern die rote Ader aufzutrennen, damit die BEC Schaltkreise nicht gegeneinander arbeiten - oder alle roten Adern auftrennen und mit Empfängerakku fliegen.

Gruss
Hans-Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten