Futaba FX-18 Motor auf 3-Wegeschalter

WMa

User
Hallo,

ich hätt´dann mal wieder ein Problem...
Ich möchte bei meiner Funke den Motor auf einen 3-Wegeschalter legen (aus - Schleppgas - Vollgas), weil ich den Ratschenknüppel für die Steuerung der butterfly-Funktion nutzen will.
Ich krieg es aber nicht gebacken, da wirklich die 3 Zustände zu schalten, d.h. schon in der Mittelsteuerung läuft der Motor mit massiv Power und wird in der letzten Stellung nicht mehr schneller. Der Schalter ist in den Endstellungen auf 100% Weg programmiert, Mittelstellung ist Servomitte.
Wichtig ist vielleicht noch, dass der Schalter auf einem freien Kanal (8) liegt und per V-Mixer auf den Kanal 3 gemischt wird. Die FX-18 lässt keine freie Geberzuordnung zu.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, weil ich komme wirklich nix mehr weiter!
Danke und viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Problem - Landeklappen

Ähnliches Problem - Landeklappen

Das Thema interessiert mich auch...
Auf dem 3-Pos. Schalter (Mixer) habe ich auf S3 und S8 liegen. Normalerweise würde S8 die Funktion LAND für Landeklappen steuern, wenn die Querruder auf Kanal 1 und 6 liegen, und dann die Querruder je nach Einstellung rauf oder runter bewegt und dazu das Höhenruder korrigieren läßt.

Nun habe ich aber auf Kanal 6 und 8 zwei Servos für je eine Landeklappe und 7 für QR2 belegt. Nun funktioniert LAND nur voll auf einem Querruder,
der Schalter schaltet nun von POS 1 auf AUS, 2 auf EIN und 3 auf nächste EIN.

Die Landeklappen-Servos funktionieren nur über den Linearschieber und fahren in beide Richtungen. (Matthias, vielleicht eine Lösung für Dich?)

Vorher hatte ich auf S3 unten die Stopuhr eingeschaltet, Mitte AUS und S8 auf LAND. Dann gingen auf Kanälen 1 und 6 beide QR runter und Höhe hoch.

Mein Plan ist, auf diesem Schalter auf der untersten Position die Landeklappen voll eingefahren sind, auf Mitte halb, und oben voll ausgefahren werden.

Wie programmiert man sowas?
 
Hallo Thomas,

bei meinem E-Segler (ohne Klappen-/Butterflyfunktionen) hatte ich den Motor wie folgt auf einen 3-Pos. Schalter programmiert:

V-Mix: Master 3-Pos. Schalter (in meinem Fall K5)
Salve: K3
Mix-Rate: 100%
OFST: 3-Pos. Schalter in Motor Aus-Pos., 3-D-Hotkey 2 sec. drücken

Das Schleppgas kann dann durch Verstellung von SMIT K3 variiert werden.

In deinem Fall, wenn du Butterfly mit dem "Drosselknüppel" K3 steuern willst, sieht es allerdings anders aus.
Hast du einen 8-Kanal Empfänger, musst du den Regler nur an K8 anschließen und das Schleppgas durch Verstellung von SMIT K8 variieren.
Hast du keinen 8-Kanal Empfänger, musst du, wie oben beschrieben K8 mit einem V-Mixer mit dem entsprechenden Kanal (ggf. K5 bzw. K6) mischen (s. Bedienungsanleitung 9.8 Butterfly-Mischer).

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Gruß
Armin
 

WMa

User
Hallo Armin,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Offset, das hatte ich noch nicht probiert.
Allerdings funktioniert es immer noch nicht....

Ich muss mir das mal mit einigen anderen Leuten anschauen, vielleicht bin ich ja einfach zu doof!
Sobald es eine Lösung gibt, werde ich mich wieder melden.

viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten