Großbaumbeschlag selber bauen

Hallo Leute,
da ich mir ja ein neues A-Rigg bauen werde,
habe ich mir überlegt, auch den Großbaumbeschlag selber zu fertigen.
Dazu möchte ich einen Beschlag aus Alu bauen, der ein Röhrchen hat, indem eine kleine Gewindestange sitzt, die oben und unten einen Kugelkopf hat. Also, der Lümmelbeschlag soll als Kugelkopf gelagert sein und der Baumniederholer auch.
Siehe Skizze. Weiß jemand, wo ich die Kugeln (mögl Metall) und die passenden Pfannen herbekomme, um das Teil zu bauen?

Wäre klasse, wenn mir jmd helfen könnte.
Danke, Gruß Svenson
1087384248.jpg
 
Hi,
könnte mir vorstellen, dass bei weniger Druck dir die Kugeln aus der Pfanne springen...??
Gruß Kym.
 

Gast_633

User gesperrt
hi, die kugeln und pfannen gibt es in jedem modellbauladen. nennen sich meist gestaenge anschluesse, aber ich teile kyms bedenken. ich hatte das nur mal bei einer MM sogebaut.
darf ich bescheiden fragen, wie du das alu so bauen willst. loeten ist sehwer. darf ich dir meinen grossbaumbeschlag vorschlagen. in messing (wegen loeten. muss ja nicht rundherum zu sein, kann so wie bei dir nur halb um den mast reichen).du musst ja nicht wie ich das mit einem umgebogenem 3mm stab machen. entweder nimmst du eine stange und schneidest oben und unten ein 3mm gewinde drauf oder einen gewindestab mit 2 kugellager (auch modellbauladen oder conrad) ein und schraubst oben baum und unten niederholer fest.
klappte nicht mit dem hochladen, deshlab den link:
www.modellsegeln.net/rigg/rigg.htm

gruss andreas
 
Du kannst die Kugelpfannen auch gegen Kugelgelenkköpfe tauschen. Die Kugeln haben schon ein Durchgangsloch - am besten 3 mm Durchmesser. In die Bohrung, in die Du sonst den Kugelkopf reingeschraubt hättest, kommt dann eine Schraube rein. Diese Art mach sich gut für den Niederholer. Am Gelenkkopf kannst Du gleich ein 2 mm Stange einschrauben.Bei der Verstellmöglichkeit machen sich Hülsenmuttern aus dem Baumarkt gut.

Gruß Fraenki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten