Skiff, kajütboot oder platt

Wie schon geschrieben, will ich auch ein IOM-Boot.

Nach anfäglicher Begeisterung für die T-Crown nähert sich meine Vorliebe doch der Arrow.

Jetzt zum Thema. Ich mag ja eigentlich kein Skiff-Heck. und son möchtegern Kajüt-Aufbau auch nicht. Am liebsten Platt, oder leicht rund oder so.

Ich hab jetzt 2 Std. meiner hochbezahlten Arbeitszeit darauf verwendet, Vorteile eines Skiffs oder Aufbaus im Internet zu finden. Bis auf das kurze Zitat auf der Seite von Andreas zum Skiff hab ich nix gefunden.

Warum sind Skiffs und Kajüten so in? Wird mein Boot von einer göttlichen Strafe getroffen, wenn ich es platt baue und warum ist hier alles viel besser als wo?

(Ich gucke grad in Ddorf in den Hafen. Es hackt. min 4 1/2 Windstärken. GEIL :D )
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Nachbar (gucke gerade Rtg. D`dorf Flughafen)

Ich finde diese Stilisierten Aufbauten einfach schiffiger und auch die offene Plicht sieht eher aus wie ein "richtiges" Schiff.
Für mich wars nur ne optische Entscheidung.

Natürlich kann ich auch die Arrow "platt" bauen aber muss ja nicht sein :D

Hab übrigens in nächster Zeit einen perfekten Spanntensatz übrig..... ausser den ersten und den letzten..... *meinjanur*
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
*doppelposting*

[ 17. Juni 2004, 13:38: Beitrag editiert von: Stephan Ludwig ]
 
Hallo Steffan,

genau das ist mein Problem. Du findest es sieht mehr nach schiff aus, ich mein, das wird eh nie richtig nach schiff aussehen. Soll ja auch ein reines Zweckmodel sein. Gut das man über Geschmack nicht streiten kann... :) Wenn es keine wirklichen Vorteile gibt, bau ichs lieber platt. ich find das auch sehr ästithischhhh.

Danke für dein Angebot der Spannten, aber die brauch ich nicht. Ich will eine windige Styro schneide und schleif Aktion probieren. (siehe: von IOM beschissen) :p

(Schaumkronen!!!!)
 

Gast_633

User gesperrt
hi, also ich geb zu, das es vorallem etwas optisches ist, aber der hauptgrund, soweit ich es geheort habe liegt darin, dass es an deck im bugbereich eine schraege flaeche gibt, die beim unterschneiden des buges (kommt schon mal vor bei viel wind downwinds) das wasser besser wieder ablaeuft und auch die kursstabilitaet mit vordeck unterwasser wohl besser ist (soweit man davon noch reden kann, wenn das ruder hinten raus schaut. interssant ist aber auch, dass ausser bantok und einigen wenigen, bei den M booten es noch nicht auf taucht. den grund fuers heck hast du gesehen bei mir auf der seite. ein 2. grund ist bestimmt, damit man das rigg tiefer stellen kann und weniger kraenungskraefte hat (niedriger schwerpunkt).
aber ich denke es sind kleinigkeiten und die optik ist auch bei einem zweckmodell wichtiger. Im uebrigen finde ich diese zweckmodelle haben schon was von schiffig. wenn du erstmal das gut stehende segel siehst, wie das boot bei wenig wind durchs wasser gleitet, wirst du die baukastenmodelle mit ihren schlaffen segeln auch nicht mehr so toll finden ;)

mein ja nur

andreas
 
1087478231.jpg


so sieht sie aus mit skiff...die arrow
 
Hallo,
egal welche Hinterdeckform Du nimmst.
Ich würde, wenn bei Dir mehr Wind herrscht, ein dachförmiges/gewölbtes Vordeck einplanen (s. Andreas).
Auf jeden Fall sollte der Mast in einer Masttasche, und zwar einstellbar, geführt werden.
Ich hatte beim ersten Boot den Mast auf Deck gestellt, was mir jetzt doch nicht gefällt.
Beim zweiten Boot habe ich auch Skiff gebaut, dadurch ist mein Großbaum ca. 5 mm über Vordeck.

MfG

Ulli
 
Ok, das mit dem gewölnbten Vorderdeck lass ich mir ja noch gefallen. Macht auch Sinn, mit der Abstützung des Mastes.

Super, hab gleich segelstunde für meinen SBF Binnen und hier schüttet es. Aber wenigstens ist auch Wind. :)
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von andreas s.:
hi, ... aber der hauptgrund, soweit ich es geheort habe liegt darin, dass es an deck im bugbereich eine schraege flaeche gibt, die beim unterschneiden des buges (kommt schon mal vor bei viel wind downwinds) das wasser besser wieder ablaeuft und auch die kursstabilitaet mit vordeck unterwasser wohl besser ist (soweit man davon noch reden kann, wenn das ruder hinten raus schaut....
mein ja nur

andreas
ich werde das mal den großen Werften vorschlagen.... und auch der Zeitschrift yacht... die Werften müssen sich endlich mal Gedanken darüber machen, wie das Segelverhalten ihrer Yachten Unterwasser ist..... (Hallo Herr Murmann, segelt ihre UCA auch Unterwasser ??? )

ich brüll mich weg.... :D :D
 
Es gibt zwei wesentliche Gründe für das sog. Skiff Design:

1.) das erhöhte Deck ermöglichte eine gute Abstützung des Mastes (wurde ja schon erwähnt)

2.) wichtiger ist aber, dass das "tiefergelegte" Deck ermöglicht den Großbaum und damit auch das Großsegel tiefer im Schiff zu fahren. Dieses senkt den Segeldruckpunkt und macht das Boot steifer. Dieses ist beim IOM mit den Tiefgangs- und Ballastbeschränkungen wichtig.

Ob es schön aussieht oder schiffig oder wie auch immer ist bei einem Regattaboot egal. Schnell soll es sein! :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten