Frage zu Minimoa von Royal Modell (Staufenbiel)

ArnoK

User
Hallo,

ich liebäugele schon lange mit einer Minimoa weil ich dieses Flugzeug einfach nur schön finde ;-)

Da ich aber nur in der Ebene fliege (nächste Hang ist einfach zu weit weg)
stellt sich mir die Frage wie ich das Teil auf Höhe bekomme ?

BZW anderes, hält die nen Gummistart oder Windenstart aus ?
Klar ist das man da wohl nicht "volle Lotte" ans Seil gehen kann.

Elektroantrieb kommt auf gar keinen Fall in Frage.

Hat da jemand Erfahrung in der Art mit diesem Modell ?

Schön wären auch Aussagen zu den Flugleistungen.

Etwas verwirrend finde ich die Profilangabe.
Bei Staufenbiel ist es das SD 7055, bei Bichler exakt das gleiche Modell (jedenfalls nach Produktbild) aber mit Wortmann FX-60-126 ??

Wenn die Minimoa aber nichts für die Ebene ist, dann bitte ehrlich sagen.
Bleibe dann bei meiner FS14/16 :rolleyes:

Danke & Gruß
 

Gast_1648

User gesperrt
.... mal den Hersteller befragen:
http://royal-model.sweb.cz/minimoa.htm
Klar ist das Modell für die Ebene geeignet, Gummistart ist kein Problem! Die Minimoa findet immer Thermik, die Flächen arbeiten zwar ein wenig beim Start, halten aber ordentlich was aus.

Bei Bichler wird nicht die royal-modell minimoa verkauft sondern die AP Modell Minimoa wie sie auch Lenger vertreibt.

PS: Habe diese bestellt
:http://www.modellhobby.de/Modelle/F...ionId=&a=article&ProdNr=0314001&t=3&c=39&p=39
und verspreche mir auch optisch einiges davon!

Viele Grüße, Phoenixflieger
 

gexx

User
Hi,

RoyalModel vs. AP. Ich glaube da gibt es keinen Unterschied...Staufenbiel und Lenger Minimoa sind die gleichen Flieger.

Auf der Homepage von AP wird jedenfalls der Testbericht der Staufenbiel Minimoa gezeigt...

Mich würde das Modell auch interessieren. Ebenfalls mit Gummi - oder Windenstart.
Ich gehe davon aus, dass ein Bodenstart hier sicherer wäre? Welchen Gummi sollte man nehmen?

Grüße
Robert
 

gexx

User
Hi zusammen,

ich habe mir nun das Modell zugelegt. Wenn keine Schleppmaschine vorhanden ist, möchte ich mit Gummiseil starten.
Ich werde auf alle Fälle versuchen, einen auslösbaren Hochstarthaken zu realisieren. Wenn irgendwas schief läuft, kann man wenigstens immer noch ausklinken.

Geplant ist, dass Modell per Seglerstarthilfe (Bodenstart) zu starten...

Hat jemand Erfahrung mit der Hakenposition bei einer Minimoa?

Grüße
Robert
 
Hakenposition

Hakenposition

HI hexx
fakt ist je weiter vorn der haken desto flächer das gleiten nach dem loslassen des fliegers am boden
weiter vorne merh risiko:cry:
gruß hangkönig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten