Rückenspanntmontage

Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich der Rückenspanntmontage eines Außenläufers:

Wenn ich den Motor im Modell mit Motor "vorne" verbaue, also kein pusher, muss ich dann die Motorwelle fixieren, damit sich die Glocke aufgrund der Schubkraft der Luftschraube nicht selbstständig macht oder ist die Kraft des Magnetfeldes groß genug um die Glocke zu zentrieren?

Gruß Maxi
 

FamZim

User
Hi

Bei einem 50 W Antrieb mag das noch gehen, aber bei 5 kg Schub nicht mehr, der zieht sich etwas raus, und die Drehzahl steigt und überlastet Motor und Steller ! (Feldschwächung).

Gruß Aloys.
 
Hallo Alois,

mein Motor hat deutlich mehr als 50W. Welche sinnvollen Lösungen gibt es denn, um die Glocke zu sichern? Auf was muss man dabei besonders achten?

Gruß Maxi
 

FamZim

User
Hi

Meist sind die Wellen länger und haben einen Sprengring in einer Nut auf der Welle.
Ich hab eine Bohrung mit Gewinde drinn und schraube eine kleine runde Platte, die nur den Lagerinnenring abdeckt drann!

Gruß Aloys.
 
Hi,
zum Sichern eignen sich Stellring ,Klemmringe oder durch Schrauben/Muttern in/auf der Motorwelle,sofern man ein Gewinde in/auf die Welle schneiden kann.Drauf achten ,dass die Lager durch die Sicherung nicht zu stark verspannt werden.Am besten etwas Luft lassen ,damit sich alles durch den Temperaturanstieg ausdehnen kann oder ein paar Federscheiben beilegen die den Ausgleich aufnehmen.Ausserdem darauf schauen ,dass nur der Lagerinnenring zum abstützen dient und nicht irgendwo anders plötzlich die Teile aneinander Reiben.
 
Hallo,

danke für eure Ratschläge. Auf die Idee mit dem Außengewinde bin ich noch gar nicht gekommen;). Innengewinde ist vielleicht doch etwas schwieriger zu fertigen. Wie sind denn eure Erfahrungen beim Bearbeiten solcher Wellen? Mein Motor hat eine 5er Welle. Ich gehe mal davon aus, dass die Scorpion nicht nur oberflächlich gehärtet sind.

Gruß Maxi
 

Christian_B

User gesperrt
Was zieht sich warum raus ?

Was zieht sich warum raus ?

Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich der Rückenspanntmontage eines Außenläufers:

Wenn ich den Motor im Modell mit Motor "vorne" verbaue, also kein pusher, muss ich dann die Motorwelle fixieren, damit sich die Glocke aufgrund der Schubkraft der Luftschraube nicht selbstständig macht oder ist die Kraft des Magnetfeldes groß genug um die Glocke zu zentrieren?

Gruß Maxi

Was ich noch nicht verstanden habe, was zieht sich da wo raus, und warum :confused:

Da ist doch alles in jede Richtung gesichert.
 
Hallo Christian,

wenn du den Motor "falsch" montierst, dann hast du im Regelfall keine Nut für den Sicherungsring mehr und musst dir somit etwas anderes einfallen lassen. Zwei Bilder zum Veranschaulichen im Anhang.

IMG_3163.JPG
IMG_3164.JPG

Gruß Maxi
 
Hallo Christian,

da du die Welle ja nicht umgedreht hast, müsste dein Sicherungsring noch montiert sein. Jedoch würde ich mir trotzdem noch gedanken machen, die Welle zusätzlich zu sichern.

Gruß Maxi
 
Hallo,

wer kann mir nun einen Tipp geben, wie ich auf eine solche gehärtete Welle ein Gewinde bekomme? Komm ich da mit einem "normalen" Windeisen voran oder benötige ich schwereres Gerät?

Gruß Maxi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten