Salto von Thermoflügel 4 m - Schwerpunkt

Ottis

User
Hallo;
ich habe mir einen wunderschönen Salto von Thermoflügel ergattert:), habe aber keine Angabe zum Schwerpunkt.
Auch in der Firma selber wußte das keiner mehr, da der Salto schon lang aus dem Programm ist. Fliegt jemand von Euch noch so einen und kann mir den Schwerpunkt verraten?
Ich hab ihn jetzt neu ausgemessen (45 mm hinter der Nasenleiste), nachdem ich den Erstflug mit Tiefentrimm und reichlich Speed noch ganz gut hingekriegt hab, als vorher nach dem Ausklinken vom Schlepper erst mal die Strömung abgerissen ist....:eek:
EWD hab ich mit 1,5 ° nachgemessen, das wäre in Ordnung. Die Flächengeometrie ist übrigens Nasenleiste gerade durchgehend, also nix gepfeilt.
Danke, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Otti

P.S. Habe heute, nachdem ich 200 gr. Blei reingepackt hab, nochmal per handstart versucht und es sah ganz gut aus...:)
 
Hallo Otti,

Mein Dad hat eine.. Morgen Nachmittag kann ich dir das nach messen..

grüße
christoph
 

Ottis

User
Danke schon mal..

Danke schon mal..

.... Das wäre super! Noch a kleine Bitte: Dürfte ich evtl. auch die Ausschläge wissen?
Danke schon mal!
herzliche Grüße
Otti
 
Schwerpunkt und Ausschläge

Schwerpunkt und Ausschläge

Hey Otti,

ich habe noch eine "Bauanleitung" vom Thermoflügel Salto gefunden.
Die mittlere Schwerpunktlage liegt bei ~ 6cm hinter der Nasenleiste.
Ruderausschläge sind durchschnittlich nach unten ~5mm nach oben ~ 8-10mm

Ich habe meinen Salto leider noch nicht geflogen....

Grüße, Oli
 

Ottis

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Servus;
@ Okrueger, herzlichen Dank!!!
Dürfte / könnte ich die Bauanleitung als Kopie oder gescante Datei von dir haben?
Portokosten etc. übernehm ich natürlich.
Den SP mit 6 cm hab ich beim ersten Flug so auch eingestellt, mußte aber die Trimmung auf - 4-5 mm nach unten stellen, damit die Flugbahn gerade war. In Kombination mit Ausschlägen so im Bereich von 25-30 mm wurde die Sache dann so richtig interessant....schluck...:p
Dafür ist das Flubild aber 1 a! Hat so richtig schön Durchzug. Also, ich kann dich auch nur ermuntern: lass Luft unter die Flügel:cool:!
Jetzt versuch ich das Ganze noch mal mit vorn verlegtem Schwerpunkt. Danke, dein Tip hat mir da jetzt schon sehr weitergeholfen!
Schick mir PN oder so wegen Kopie.
Herzliche Grüße und Danke!
Otto
 

Ottis

User
Salto Thermoflügel

Salto Thermoflügel

Klasse, jetzt hab ich den SP bei 4,5 cm und das Teil fliegt 1 a:). Lediglich das Aufschaukeln im Schlepp hab ich noch nicht richtig im Griff; bin ich wohl zu dusselig...:rolleyes:
Nach dem Ausklinken aber gehts einwandfrei; mit den Störklappen sind die Landungen ne Augenweide....:)
Schöne Ostern zusammen!
Otti
 

Börny

User
...Lediglich das Aufschaukeln im Schlepp hab ich noch nicht richtig im richtig im Griff; bin ich wohl zu dusselig...
...nein, bist Du nicht. Probiere es mit einem deutlich längeren Schleppseil nochmals. Du wirst sehen, dann liegt der Segler hinten dran viel, viel ruhiger und auch für den Schlepppiloten wird es einfacher.

Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -
 

Ottis

User
Salto

Salto

...danke für den Tip; unser Schleppseil hat ca. 10m.
Ich hab auch mal gelesen, dass sowas an zu starker V - Form liegen kann. Weiß da jemand mehr?
Beim nächsten Schlepp wollen wir auch mal mit halb gesetzten Störklappen versuchen, damit der Segler mehr gebremst wird. Die ersten 100 m gings seelenruhig daher, und dann ging die Schaukelei los - ob mit oder ohne Kombi Switch war egal...
Mal schaun, bin aber für jeden Tip dankbar!
Gruß
Otti
 
Hallo,

10m Schleppseil halte ich echt für ein wenig kurz. Kann mich Börnys Meinung anschließen.

Unsere Schleppseile haben so ca 20 - 25m Länge. Damit klappt es echt gut.

Grüße
Pascal
 

Börny

User
...danke für den Tip; unser Schleppseil hat ca. 10m.
Ich hab auch mal gelesen, dass sowas an zu starker V - Form liegen kann. Weiß da jemand mehr?
Beim nächsten Schlepp wollen wir auch mal mit halb gesetzten Störklappen versuchen, damit der Segler mehr gebremst wird. Die ersten 100 m gings seelenruhig daher, und dann ging die Schaukelei los - ob mit oder ohne Kombi Switch war egal...
Mal schaun, bin aber für jeden Tip dankbar!
Gruß
Otti
....wie Pascal bereits schrieb: 10m sind viel zu kurz. Probiere es mit 20 bis 30m. Mit der V-Form hat das überhaupt nichts zu tun. Gesetzte Störklappen sind hier eher fehl am Platz. Die brauchst Du nur, wenn Du mit der 6m-Duo Discus hinter einer echten, manntragenden Piper oder Husky hängst ;) .

Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -
 

Börny

User
...nein, ich leider nicht. Aber ein bekannter Modellpilot, den ich persönlich sehr schätze, hat das zur 75 Jahr Feier der Fa. Graupner auf der Hahnweide eindrucksvoll vorgeführt.

Am Sonntag ist Großseglertreffen in Aldingen, vielleicht ein bißchen weit weg von Hemau ;) , aber dort wir ebenfalls mit langen Seilen geschleppt.

Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten