Elekrifizierung eines Albatros von EMS

Ciclo

User
Servus,

Ich habe mir einen Albatros von EMS gegönnt.
Da ich nur Segelflugzeuge ohne Antrieb fliege habe ich leichte Probleme mit der Auslegung des "Elektrischen".
Technische Eckdaten: Zwckmodell, 4m Spannweite u. 5,5 kg Lebendgewicht.
Der Antrieb soll als Rückkehrhilfe am Hang und max 2-3 Steigflüge in der Ebene bis ca. 300m in die Thermik dienen.

Die Angaben auf der Herstellerseite sieht einen Ultra 3300/7 mit 16Zellen und einer 13.5x7 Schraube vor. Da der Ultra 3300 mehr als ein halbes Kilo wiegt bin ich auf folgende Konfiguration gestossen: Brushless HP220/30/A3 P4 5:1 Getriebe und einen Future45bo 16x1700er Zellen und eine 17x10er Klappluftschraube. Da spare ich mir am Motor ca. 300g Gewicht ein.
Jetzt meine Fragen. Ist die Brushlesskonfiguration für so einen Segler ausreichend? Sind 16Zellen genug? Oder hat jemand eine andere Zusammenstellung eines Antriebes für den Albatros ?

Sakrischen Dank

Alex

------------------
steht nun bei den E-Fliegern
HWE

[ 28. August 2002, 20:17: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hallo Alex,

wenn Du noch keinen Antrieb gekauft hast, würde ich Dir empfehlen Deinen Fall dem Andi Reisenauer zu schildern. Dort wirst Du mit Sicherheit einen Antrieb zusammengestellt bekommen, der Dich mehr als zufrieden stellt. Leider habe ich keinen Link zur Verfügung. Der Reisenauer hat fast alle Motore und Getriebe vorrätig und wird Dich bestens beraten.
Habe den Link noch gefunden
http://www.reisenauer.de/

Gruß Gerhard

[ 28. August 2002, 19:53: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 

tebi

User
Hallo Alex,

die Angabe von EMS ist würde ich mal sagen ist etwas veraltet. Einen 5,5kg Segler mit einer 13,5x7 im Direktantrieb hochzuwürgen macht wenig Sinn (u. das noch mit einem 500g Motor). Eine 17er LS am Getriebe ist hier viel eher angebracht, wie Du schon schreibst.

Die Antriebsauslegungen von Reisenauer sind auch nach meiner Erfahrung die Besten, aber auch die Teuersten. Sprich ihn aber auch mal auf weniger als 16 Zellen an, da 12-14 Zellen bei den Lehner/Reisener Antrieben oft auch für große Segler schon ausreichen.

Wenn Du ein bischen mehr auf Deinen Geldbeutel achten willst, da schau ruhig mal nach einem LRK von www.torcman.de oder www.flyware.de. in Kombination mit einem Yetiregler. Möglichst groß, ab 325-x-x .

Auch bei den Lehnerantrieben kannst Du ein paar Euros noch sparen, wenn Du auf einen Yetiregler zurückgreifst, die mit Lehner auch hervorragend laufen.

[ 28. August 2002, 23:19: Beitrag editiert von: tebi ]
 

Thommy

User †
Hi,
4m und 5,5 kg, hat schon jetzt was von einer Bleiente. Gewicht sparen ist angesagt -> Brushless und für Deine Zwecke abgestimmte Zellen. Mignonempfängerakku statt Sub-C spart ebenfalls ca 100g, das Blei entfällt ja auch, das kannst Du durch verschieben des Akkus erreichen.

Nimm auf alle Fälle einen Antrieb mit einer Luftschraube von min. 16", drunter ist der Wirkungsgrad zu schlecht.
In meiner FS4000 (4m , flugfertig elektr. ca 4400g) arbeitet ein Drive 1001 von Kontronik, 18 Zellen RC2400 und eine 16x10" Prop. Damit lassen sich insgesamt ca. 1400 Höhenmeter (wenn ich mich richtig erinnere) machen. Übrigens bedeutet das bis zum Ende min. 6 m/s steigen.

Falls Du Fragen hast einfach anrufen, allerdings bin ich in der nächsten Woche mit der Zeitschrift Modell auf der Gerlitzen.

Gruß
Thommy
 
Gehst Du zum Weibe, vergiss die Peitsche nicht.
So oder so ähnlich hat F. Nietzsche gesprochen, ziemlich verrückt, wie ich meine. Aber was für eine abgedrehte Spielart ist das denn jetzt:
...mit der Zeitschrift Modell auf der Gerlitzen.
Was sagt denn die Frau Gerlitzen dazu?

Ich geh immer nur mit der Zeitung aufs Klo.

Auf Ideen kommen die Leute... :D
 

Motormike

Vereinsmitglied
FUN600-18-6,7
20x12"
ca. 40A
ca. 4250 U/Min
16 Zellen

FUN600-18-5,2
17x9"
ca. 36A
ca. 5650U/Min
16 Zellen
 

MTT

User
Leute, ist die Angabe von 4m, 5.5 kg ohne E-Antrieb wirklich richtig ? Kommt mir doch reichlich vor.
Meine Alpina wiegt inclusive Kontronik Drive Set 502 und 14 1700er Zellen 4,9 kg !

Michael

[ 29. August 2002, 15:33: Beitrag editiert von: MTT ]
 

Ciclo

User
Servus,

erstmal danke für alle Antworten. Ich werde Hr. Reisenauer um Rat fragen. Ich denke es wird eine Brushless-Getriebe-Lösung werden.

@MTT
das Lebendgewicht von 5,5kg ist das Abfluggewicht.

Gruss
Alex

[ 29. August 2002, 16:51: Beitrag editiert von: Ciclo ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Ciclo ,
in der Zwischenzeit würd ich den - übrigens
hervorragenden Antrieb, HP220/30/A3 P4 5:1 - 276g - 14/16Zellen - Prop 17*10/11, nicht aus den Augen verlieren!
Ich versteh gar nicht warum scheinbar nur eine Weisheit zum Ziel führen soll!
Datenblatt
... bzw:
Propkombinationen
Mit dieser Antriebskombination hast du nach dem Geck'schen Berechnungsprogramm >5m(14Z)/>6m(16Z)
Steigen! Wenn ich dann deine Aussagen nehme wäre das schon zu viel!

Gruß Gerd

[ 29. August 2002, 18:08: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wenn die Angaben auf der HP stimmen
5500gr -(16x58gr) - 649gr (oder 549?) = ca. 4kg

4000gr +
700 Akku (12 Zellen) +
310 Motor/Regler mit Kabelgedöns
-----------------
das waeren knapp 5,1kg

bei 14 Zellen
knapp 5,2 kg

ab 12 Zellen ist bei dem Gewicht alles moeglich.
Ich persoenlich wuerde 14 bis 16 nehmen. Am besten noch erkundigen ob wg. Schwerpunkt ein bestimmtes Motorgewicht noetig ist; ob die Akkus weit genug vorne platziert werden koennen, etc...
 

elo

User
Gruess euch!

Als günstigen Antrieb soltte man auch die Megas nicht ausseracht lassen!

z.B. 22/30/2 mit 3,8:1 Getriebe und 14x1000
Prop weiss ich im Moment nicht :) .

MFG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten