IOM "Vanquish"

Tiga

User gesperrt
So, meine nächste Winter-Bastelarbeit steht an!
Soeben ist das Positivmodell meines Vanquish-Rumpfes fertig geworden. Sieht echt klasse aus!

1095429561.jpg


1095429583.jpg


1095429601.jpg


1095429620.jpg


1095429649.jpg


Grüße
Rainer
 
Wieso Winterprojekt - ist doch schon fast fertig! :D

Schaut gut aus. Mit dieser Methode wird auch der Rumpf auf jeden Fall symetrisch. Nur schade, daß man erst noch mit Glasfaser drauf muß und nicht gleich finishen kann wie bei Ureol. Dafür ist aber der Preis unschlagbar (allerdings: unterm Strich steckt man aber das wieder als Zeit rein).
Macht aber wirklich einen guten Eindruck. Machst Du das Deck genauso oder wie gehabt?

Wie ist die Vanquish eigentlich - sagt mir gar nichts.

Gruß
Markus
 

Tiga

User gesperrt
Hi Markus,

naja, wenn man den Mehrpreis von Ureol bedenkt dann kann man dafür schon mal ein dünnes Glasfasergewebe auflaminieren. Das ist max. 1 Std. Arbeit, dann noch mal sauber fillern und verschleifen, so habe ich eine perfekte Positivform.

Die "Vanquish" ist der aktuellste IOM-Entwurf der zur Zeit erhältlicht ist, stammt vom Dezember 2003. Auffällig sind die Ähnlichkeiten mit der Bagheera, nur insgesamt ca. 20mm schmäler als diese. Die Pläne findest du >>HIER<<

Das Deck werde ich aus Sperrholz machen.

Ach ja: sieht man sich am Wochenende in Unterschneidheim?

Grüße
Rainer
 

Gast_633

User gesperrt
hi, wo hast du das fraesen lassen, oder hast du so ein geraet zuhause. was kostet das rohacell (oder was das ist). wuerde da auch gerne mal darauf zurueckgreifen. kann selber nur schi(e)fbauen.
unterschenidheim weiss ich noch nicht

andreas
 
Hallo Rainer,

zwecks Kosten hast Du natürlich recht. Mit Styrodur haben wir früher auch viel gemacht - damals aber noch mit Hand bearbeitet. Das stellt auf jeden Fall einen sehr gute Alternative dar.

Die 3D-Daten von der Vanquish sind überigens richtig gut - sowas findet man selten. Die meisten bedürfen erst mal einer intensiven Nacharbeit.

Auffällig ist bei dem Rummpf, daß die tiefste Stelle recht weit vorne ist, im Gegensatz zu manch anderen Booten.

Mal nebenbei: Was für Materialprobleme hattest Du denn bei der Bagheera. Bei einem (inzwischen) so teuren Boot ist das ja schon ärgerlich...

Gruß
Markus
 

Tiga

User gesperrt
@Markus:
ich erspare dir die "Leidensgeschichte eines Bagheera-Käufers" und berichte die Kurzform. Von aussen sieht das Boot ja echt klasse aus, innen ist es leider totaler Murks.

Es fing schon gleich bei der allerersten Testfahrt an als ich ´nen halben Liter Wasser im Boot hatte, und das nach einer Stunde segeln bei Windstärke 0,2 . Der Badewannenschwimmtest ergab dass es beim Ruderkoker herein kam, also den Rumpf hinten aufgefräst und nachgeschaut. Zum Vorschein kam ein merkwürdiger Hartschaumklotz in den der Ruderkoker nur eingesteckt war. Der Schaumklotz war mit der Rumpfschale verklebt und diese Verklebung hatte sich gelöst. Also habe ich in raus gemacht und den Ruderkoker vernünftig eingesetzt.

Trotzdem hatte ich immer wieder Wasser im Boot, mal mehr - mal weniger. Am Achensee war es schon relativ schlimm, in Krefeld war es dann besonders krass. Bei den ersten beiden Läufen so ca. 2-3 Liter Wasser im Boot, nach umfangreichen Abklebeaktionen immer noch ca. 0,5 Liter pro Lauf. Ein Test ergab dass sich die Mastbuchse von der Rumpfschale gelöst hatte und das Wasser daher vom Deck direkt nach unten durchlief. Auch der Schwertkasten hatte sich schon etwas gelöst.

Bei der Reparatur habe ich dann festgestellt dass sämtliche Einbauteile mindestens an einer Stelle lose waren, der Grund war nicht ausgehärtetes Klebeharz! Ich konnte es an den Nahtstellen mit dem Fingernagel herauskratzen, es hatte eine Konsistenz wie Gummi.

Nun ist alles neu verklebt, hoffentlich habe ich jetzt endlich ein trockenes Boot!

Fazit: so schön das Boot auch ist - handwerklich müssen die Jungs aus Schweden noch etwas üben.

Grüße
Rainer
 
Das hört sich aber nicht gut an...
Wenn es an einer Stelle mal nicht passt ist es ärgerlich aber man richtet es und gut ist. Kann mal passieren. Aber das hört sich ja fast an, als wenn es am Auseinanderfallen war. Und das für den Preis! (inzwischen wollen die ja ca. 15% mehr)

Was die Vanquish angeht: Ein Holzdeck bietet sich zwar an - aber ein GFK-Deck würde auch gut passen! Form auch aus Styrodur...

Gruß
Markus
 

Tiga

User gesperrt
Hi Lorenz,

die Pläne findest du bei Sherman-Yachts, siehe Link etwas weiter oben. Die Aufbereitung mit den Maßen hat Christian gemacht.

Grüße, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und bis morgen!

Rainer
 

Tiga

User gesperrt
Hi Uli,

nein, Bilder eines fertigen Bootes bzw. Bootsrumpfes gibt es noch nicht.

Für den ersten Prototyp werde ich erst mal ein Deck aus Sperrholz machen, wenn das Boot die Erwartungen erfüllt dann wird es auch für das Deck eine Form und somit ein GFK-Deck geben.

Grüße
Rainer
 

uli s.

User gesperrt
Hallo Rainer

Wo läuft dieses Boot, gibt es schon Regattaergebnisse?
Habe mir die 3D Daten ins CAD eingelesen
und überlege ob ich mir auch ein Negativ fräse.
Ich möchte jedoch gleich auch die Decksform erstellen, und suche dafür Fotos, ob ein gerades oder Skiff Deck dafür günstiger ist.

mfg

uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten