Zwei Weltcup-Wettbewerbe, Europa Coupe, Sunrise-Wettbewerb in Ilbesheim August 2011

Vom 18. - 22. August 2011 finden in Ilbesheim/RP folgende Freiflug-Wettbewerbe statt:
EUROPA COUPE REVIVAL, Weltcup-Wettbewerb 30. Ikarus Cup, Weltcup-Wettbewerb 1. DÄDALUS CUP of Switzerland, Sunrise-Wettbewerb,
Euro Challenge F1G, Euro Challenge F1H

Geflogen wird in den Klassen: F1A, F1B, F1Q, F1A-Standard, F1B-Standard, F1G, F1H, F1H-N, F1H-Standard, P30

Ausschreibungen und Informationen sowie Anmeldungen unter
www.creasus.com/ikarus/

Grüße
flieger-ralf
 

hastf1b

User †
Kann mir bitte jemand etwas zu den Regeln für "F1B-Standard" sagen? Möchte mich nicht nochmal durch die vielen bunten Seiten kämpfen mir ist jetzt noch schwindelig.:)

Gruß Heinz

(P.S. bei welchem Wettbewerb wird diese Klasse geflogen?)
 
Kann mir bitte jemand etwas zu den Regeln für "F1B-Standard" sagen? Möchte mich nicht nochmal durch die vielen bunten Seiten kämpfen mir ist jetzt noch schwindelig.:)

Gruß Heinz

(P.S. bei welchem Wettbewerb wird diese Klasse geflogen?)

Hallo Heinz,

"F1B-Low Tech" wird beim Europa Coupe Revival am Samstag geflogen und in den Modellen dürfen keine Servos und kein Verstellprop Verwendung finden.
 

hastf1b

User †
Danke Gummimän, ich habe das jetzt gefunden:

-als offener internationaler Freiflugwettbewerb
in den Nicht-FAI-Klassen F1H-N, P-30, F1A Low Tec, F1B Low Tec, F1H Low Tec-

Gibt es da noch eine Erläuterung zu? Entschuldige aber mich verwirrt diese Fülle an Informationen.

Danke Heinz

(P.S. F1H-N und P-30 sind meiner Meinung nach FAI-Klassen, oder?)
 
Hallo Heinz,

laut BeMod sind folgende Klassen national:

KZF 36-301 Klasse F1A-J Jugend-Segelflugmodelle Neu 2011
KZF 36-303 Klasse F1C-X Offene Motor-Versuchsklasse
KZF 36-304 Klasse F1D-P1 Saalflugmodelle (Papierbespannung)
KZF 36-305 Klasse F1H-N Nurflügel-Segelflugmodelle
KZF 36-306 Klasse F1H-J Jugend-Segelflugmodelle
KZF 36-307 Klasse F1M-L Beginner Limitiert
KZF 36-308 Klasse F1G-P30 Gummimotor-Modelle P30
KZF 36-309 Klasse F1D-Ministick Saalflugmodelle (Ministick)
KZF 36-310 Klasse F1V Classic-Freiflugmodelle
KZF 36-311 Klasse F1A-Standard Neu 2011


und folgende FAI-Klassen:

KZF 43-31 Klasse F1A Segelflugmodelle Neu 2011
KZF 43-32 Klasse F1B Flugmodelle mit Gummimotor Neu
KZF 43-33 Klasse F1C Flugmodelle mit Verbrennungsmotor Neu
KZF 43-34 Klasse F1D Saalflugmodelle Neu
KZF 43-35 Klasse F1E Hangflugmodelle mit Selbststeuerung Neu
KZF 43-36 Klasse F1P Freiflugmodelle mit Verbrennungsmotor Neu 2011

Vorläufige Klassen Freiflug
KZF 45-101 Klasse F1G Flugmodelle mit Gummimotor Neu
KZF 45-102 Klasse F1H Segelflugmodelle Formel A-1 Neu 2011 ZB DAeC
KZF 45-103 Klasse F1J Freiflugmodelle mit Verbrennungsmotor 1/2A Neu 2011
KZF 45-104 Klasse F1K Freiflugmodelle mit CO2-Motor Neu
KZF 45-105 Klasse F1L EZB-Saalflugmodelle Neu
KZF 45-106 Klasse F1M Saalflugmodelle Beginner Neu
KZF 45-107 Klasse F1N Saalflug-Wurfgleiter Neu
KZF 45-109 Klasse F1Q Flugmodelle mit Elektroantrieb Neu 2011
KZF 45-110 Klasse F1R Saalflugmodelle Beginner


Die oben verlinke Webside weist auf 4 Wettbewerbe hin: 2x WC, 1x Sunrise und 1x Europa Coupe Rivival.

Für Dich sicherlich interessant ist der Sunrise und der offene Freiflugwettbewerb Europa Coupe Revival - Du darfst natürlich bei allen mitfliegen wenn Du eine gültige FAI-Lizenz hast.

Mit einem Wakefield ohne Verstellpropeller dafst Du überall mitfliegen.
 
Low-Tec - Klassen in Ilbesheim

Low-Tec - Klassen in Ilbesheim

In der Deutschen Version der Europa-Coupe-Ausschreibung steht folgendes:

Klasse F1A Low Tec keine Servos, kein Bunt (Max 180 sec)
Klasse F1H Low Tec keine Servos, kein Bunt (Max 120 sec) -
Klasse F1B Low Tec keine Servos, kein Verstellpropeller (Max 180 sec)


Also: keine elektronischen Steuerungen über Servos, ein elektronischer Zeitschalter zum Auslösen derThermikbremse (eine Funktion) ist erlaubt.
Die Seglerklassen F1A und F1H dürfen nicht mit einem Bunt-Start gestartet werden, also sind auch keine mechanischen Zeitschalter, die einen Bunt-Start ermöglichen (drei Funktionen) erlaubt.
Auslösung der Thermikbremse und des "Rentnerhebels", also höhere Einstellwinkeldifferenz während der Schleppphase, sind erlaubt.
Kreisschlepphaken sind erlaubt. Dies entspricht F1A-Standard.:D

Diese Formel wird auf auch F1H angewendet, da auch hier die Spezialisten mit elektronischen Zeitschaltern und Servos sowie "Flapper" einen Bunt-Start durchführen.

Es soll allen Freifliegern, auch denen mit "einfachen" Modellen ohne Elektronik und Bunt-Start in den Seglerklassen und den F1B-Fliegern ohne drehzahlabhängigen Verstellpropellern die Möglichkeit gegeben werden, einen Wettbewerb wie zu den Zeiten des Europa-Coupe durchzuführen.:)

flieger-ralf
Mitglied des Organisationsteams
 

Anhänge

  • Ilbesheim 2.jpg
    Ilbesheim 2.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 52
  • Ilbesheim 1.jpg
    Ilbesheim 1.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 44

hastf1b

User †
Danke Gummimann, den BeMod Auszug hatte ich schon gefunden. Ich meinte ob in der Ausschreibung noch eine Erläuterung zu finden ist, da sicherlich nicht viele wissen was z.Beisp. mit "F1B Low Tec" gemeint ist. Im englischsprachigen Raum habe ich gelesen das auch kein Carbon verbaut sein darf. Aber lassen wir es hiermit gut sein es würde zu weit führen für mich sind die Ausschreibungen leider etwas verworren.

Schönes sonniges Wochenende wünscht Heinz
 
In der Deutschen Version der Europa-Coupe-Ausschreibung steht folgendes:

Klasse F1B Low Tec keine Servos, kein Verstellpropeller (Max 180 sec)


Also: keine elektronischen Steuerungen über Servos, ein elektronischer Zeitschalter zum Auslösen derThermikbremse (eine Funktion) ist erlaubt.
...
Es soll allen Freifliegern, auch denen mit "einfachen" Modellen ohne Elektronik und Bunt-Start in den Seglerklassen und den F1B-Fliegern ohne drehzahlabhängigen Verstellpropellern die Möglichkeit gegeben werden, einen Wettbewerb wie zu den Zeiten des Europa-Coupe durchzuführen.:)

flieger-ralf
Mitglied des Organisationsteams

Hallo Ralf,

in der Ausschreibung steht nichts von mech. Timer mit 3-4 Funktionen drin.

Ich könnte also mit meinen mechanischen, aktuellen F1B-Low-Tec mitfliegen. Die haben 4Funktionen Zeitschalter und keinen Verstellprop und kein Servo -keine Angst ich fliege WC in Ilbesheim.

So langsam bin ich auch verwirrt:confused:

In der Klasse F1B Standart ist nur eine Funktion am Timer erlaubt.
 
Ausschreibungen Ilbesheim

Ausschreibungen Ilbesheim

Hallo hastf1b,

es sind doch nur 4 einzelne Ausschreibungen:

1. Weltcup 30. Ikarus Cup F1A, F1B, F1Q ( kein F1C) 5 Durchgänge
2. Sunrise 5 Durchgänge, bester und schlechtester Flug gestrichen,
3. Europa Coupe Revival offener intern. Wettbewerb F1A - Standard, F1H - Standard und
F1B-Standard, F1H-N, F1G, F1H, P-30
4. Weltcup 1. Dädalus-Cup of Switzerland, F1A, F1B, F1Q ( kein F1C), 5 Durchgänge
sowie internationaler Wettbewerb F1G und F1H

Grüße
flieger-ralf
 
In der Klasse F1B Standart ist nur eine Funktion am Timer erlaubt ?

In der Klasse F1B Standart ist nur eine Funktion am Timer erlaubt ?

Hallo Ralf,

in der Ausschreibung steht nichts von mech. Timer mit 3-4 Funktionen drin.

Ich könnte also mit meinen mechanischen, aktuellen F1B-Low-Tec mitfliegen. Die haben 4Funktionen Zeitschalter und keinen Verstellprop und kein Servo -keine Angst ich fliege WC in Ilbesheim.

So langsam bin ich auch verwirrt:confused:

In der Klasse F1B Standart ist nur eine Funktion am Timer erlaubt.


Wo steht die Formel für F1B Standard? Ich habe in der BeMod oder Code sportiv nichts gefunden.
Gummimann hat keine Servos und keinen Verstellpropeller, herzlich willkommen auch in F1B Standard.

Meine Ausführungen zu den mechanischen Timern beziehen sich auf die Seglerklassen F1A Standard und F1H Standard, hier sind in der Tat 3 Funktionen notwendig, um einen Buntstart durchführen zu können. Dies ist als eine Erläuterung gedacht.
Elektronische Zeitschalter mit Servos, die mehrere Funktionen (Seitenrudersteuerung, Flächenverstellung, Buntstart in mehreren Phasen stufenweise, Flapper-Steuerung) ermöglichen, sind nicht erlaubt. Elektronische Zeitschalter, die nur die Thermikbremse auslösen, sind erlaubt, solche werden genutzt, da sie präzieser und billiger als mechanische Ein-Funktions-Zeitschalter sind.

Grüße
flieger-ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gummimann,

es ist wohl doch alles klar in F1B Standard -keine Servos, kein Verstellpropeller-.
Das war's.
Mechanische Mehrfunktionszeitschalter für F1B gab es schon zu Zeiten des Europa Coupe.


Grüße
flieger-ralf
 

hastf1b

User †
[es sind doch nur 4 einzelne Ausschreibungen/QUOTE]

Hallo Ralf, da hast du recht. Um sich aber durch die Fülle an Informationen zu arbeiten muß man fast schon "studiert" haben.:) Weniger ist oft Mehr. Jeder Veranstalter möchte möglichst viele Teilnehmer haben dafür muß man aber klare Angaben machen. Die Fülle von Informationen erschlägt den einen oder anderen geradezu. Nach meiner Meinung tragen diese Ausschreibungen eher dazu bei Leute abzuschrecken als sie zu ermuntern an einem oder mehreren Wettbewerben teilzunehmen. Wie gesagt es ist meine Meinung und es geht ganz bestimmt nicht gegen dich. Das nicht alles so sonnenklar ist zeigt ja diese Diskusion.

Nix für ungut Heinz
 
Ausschreibungen

Ausschreibungen

Hallo hastf1b,

das gute alte deutsche Sprichwort sagt:
Wat dem eenen sin üll is dem annern sin nachtigall (Was dem einen die Eule ist dem anderen die Nachtigall).
Die Ausschreibungen müssen der FAI vorgelegt werden, zumindest die WC-Wettbewerbe. Es werden ausführliche Beschreibungen und Details gefordert.
Das wurde in Deutsch verfasst und in Englisch und Französisch übersetzt.
Jetzt noch eine "einfache" Version fertigen etc. wer soll das machen und wofür? Dann kommen garantiert Beschwerden, dass es 2 Versionen gibt .... etc..
Ich glaube, dass meine oben publizierte Übersicht eindeutig ist, was wann stattfindet.

Andererseits fragst Du nach noch mehr Details zum Bereich F1A-Standard etc.
Die Sache ist einfach erklärt: keine Servos, kein Bunt.

Beste Grüße
flieger-ralf
 

hastf1b

User †
Andererseits fragst Du nach noch mehr Details zum Bereich F1A-Standard etc.
Die Sache ist einfach erklärt: keine Servos, kein Bunt.

Hallo flieger-ralf, da hast du wahrscheinlich etwas verwechselt, ich habe nicht nach Details zu F1A-Standard gefragt.
Wo wir aber schon mal dabei sind noch eine Frage. Weshalb werden nur 5 statt 7 Durchgänge geflogen?

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten