Vanquish F3A 2m von Extremeflight

Vultra

User
Hallo,
habe das Modell seinerzeit von der ersten Serie bei Lindinger gekauft und finde den Vanquish supertoll zum fliegen.
Ich bin ein Aufsteiger aus der 50er-Klasse (Angel und Wind S). Die richtige F3A-Klasse ist jedoch noch ein ganz anderes Kaliber. Es ist meiner Meinung nach noch ein sehr großer positiver Sprung von den genannten 50er-Modellen zum Vanquish gewesen.
Einzig die Fahrwerksbefestigung finde ich ein wenig unterdimensioniert. Schräge Landungen, bzw. Landungen bei Querwind werden bestraft. Hier habe ich nachbessern müssen.
Sonst bin ich mit dem Modell wie gesagt sehr zufrieden. Der Flieger rollt wirklich toll und fliegt im Rückenflug nahezu ohne zu drücken. Beim Messerflug benötige ich jedoch einen Mischer. Da aber die EWD sowohl an den Flächen, als auch am Höhenleitwerk eingestellt werden können bleibt hier sehr viel Spielraum für eigene Optimierungen.
Als Motor habe ich den AXi 5325-24 verbaut. Hier muß man aufpassen, dass der Motor nicht zu lang ist. Den auf Grund der Rückspantmontage ist nicht besonders viel Platz vorhanden. Aber ich denke, mit dem "Sorglos-Packet" von f3alorenz war als F3A-Einsteiger ich gut beraten.
Anbei noch ein Link zum US-Tread:
http://www.rcuniverse.com/forum/m_10516528/anchors_10516528/mpage_1/key_/anchor/tm.htm#10516528

Gruß
Gerhard
 
Hallo,

seit einer guten Woche liegt die 2m Vanquish jetzt auch bei mir zu Hause. Falls Interesse besteht, würde ich einen Thread mit einem Baubericht erstellen.

Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten