Wie benutzt man am besten eine Bohrlehre für Propeller?

Hallo allerseits,
bisher habe ich die Befestigungslöcher immer ganz gut ohne Bohrlehre hinbekommen, jedes Mal aber mit einem unguten Gefühl.:eek:

Nun hab ich eine Bohrlehre erstanden und suche Tipps zur Benutzung.

Gibt es da was spezielles zu beachten?:confused:

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

hast denn keine Anleitung mit dabei?
*Arbeiten nur mit einer Standbohrmaschine ausführen.
*Bohrlehre zentrieren (mit Stift oder Bohrer mit Kurbelwellen-Durchmesser)
*Gewünschten Anwerf-Winkel der LS berücksichtigen.
*Erstes Loch bohren, dann hier mit Bohrer gleicher Größe Lehre und LS fixieren.
*Alle übrigen Löcher bohren.
*Lehre entfernen und LS auf Größe der Befestigungsschrauben aufbohren, entgraten.

Gruß,

Robby
 
bohrschablone

bohrschablone

Moin Oliver,

Bitte unbedingt beachten (wenn du 6 Bohrungen hast 3W/ZDZ/DA usw.) den Propeller von der Rückseite bohren.

Grüße
Manfred
 
hast denn keine Anleitung mit dabei?

Leider nicht, ist neu-gebraucht hier aus der Börse.

Bitte unbedingt beachten (wenn du 6 Bohrungen hast 3W/ZDZ/DA usw.) den Propeller von der Rückseite bohren:

Sollte man nur bei 6 Bohrungen von der Rückseite her bohren oder ist das generell besser? Ich habe das bisher (ohne Bohrlehre) immer so gemacht. Bei mir sind es 4 Bohrungen (DLE55).

Danke für die Tipps.

Gruß
Oliver
 

Hayabusa55

User †
Hallo Volker,
bohrt man von hinten, dann stimmen die Bohrungen auf jeden Fall genau mit dem Prop- Mitnehmer am Motor überein.
Es kann immer mal sein, dass der Bohrer etwas verläuft: dann trifft die Befestigungsschraube (beim Bohren von vorn) nicht das Gewindeloch.
Oder es führt beim Anschrauben des Props zu einer Verspannung genau an der Stelle, wo eine Abscherung möglich ist.
Grüße
Frieder
 

VolkerZ

User
Okay.
Das macht Sinn. Bislang habe ich immer von Vorne gebohrt. Hat immer gut gepasst. Allerdings achte ich immer auf eine korrekte Ausrichtung des Bohrtisch.
Denn wenn der Bohrer so wegläuft dann passt die Scheibe ja auch nicht mehr.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten