Bagheera IOM

Hallo Freunde des Protestes!

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir nicht ein neues Boot kaufen soll... Ja richtig, nichts mehr selber bauen - das Rigg vielleicht...daswar es dann aber auch.

Hat irgend jemand von Euch schon mal was von dem schwedischen IOM Bagheera-Design gehört, oder das Boot schon mal segeln gesehen?

Anbei ein paar Bilder und der Link zu der Seite.
Was meint Ihr? Das Boot sieht gut aus, ist auch wie die Cockatoo mit "Max-Surf" konstruiert worden und soll dieses Jahr in Spanien mitsegeln...
Sagt mir Eure Meinung,
Dankeschön und Gruß an alle Segler,
Euer Svenson
1088010110.jpg

1088010142.jpg

1088010167.jpg

1088010190.jpg


1088010372.jpg


zu finden bei:
http://www.meterboat.com/

[ 23. Juni 2004, 19:06: Beitrag editiert von: Svenson ]
 
Hi Sven
finde das Boot sehr gut. Hatte früher auch damit spekuliert...grade weil es im Bugbereich etwas fülliger ist und somit bei mehr Wind besseren Auftrieb haben wird. Ansonsten finde ich eine Gadget auch nicht... Hast außerdem Post, meld dich mal ;)
Gruß Kym.
 
Ja, und? Wie ist das Boot so? Ist es ein Konkurrenzboot zu anderen gängigen Designs!?
Kann man das wagen oder ist es eher ein Flopp?
Muß ich jetzt mal wissen!
Mit der Fülle im Bug ist richtig, Gustaf, der Konstrukteur hat mir gesagt, das Boot liefe hoch am Wind so geniale Höhe und es dauert lange, bis man sie zum Nosediving bekommt (er sagt das Boot sei perfekt bei mehr Wind aber läuft mind genau so gut wie eine Cockatoo bei wenig Wind...)
Ich brauch noch mehr Erfahrungswerte...

Rainer? Was ist mit Dir? Wenn Du eine hast, erzähl mal etwas über das Boot, okay? Wäre echt klasse!
Danke und Gruß
Svenson
 

Tiga

User gesperrt
Tja, mit der Bagheera ist das so eine Sache...

Aber von Anfang an:

Ich habe das Boot im Februar entdeckt und es hat mir auch auf Anhieb sehr gut gefallen. Auch die ganze Präsentation auf der Website sah höchst professionell aus und nach kurzem Überlegen habe ich das Teil bestellt. Als Lieferzeit wurden mir 4-5 Wochen genannt. Das war Anfang März.

Hier nun ein kurzer Auszug aus den bisherigen Mails der Gebrüder Horwitz:

2004/03/08:
"...normally 2 weeks delivery but with the rush no more than 4 – 5 weeks"

2004/04/05:
"Your Bagheera left Gothenburg Today and will go to painting tomorrow"

2004/04/16:
"...confirmation that your boat is now ready for shipment"

2004/05/10:
"...your boat will be painted this week so expect it leave Stockholm no later than Friday"

2004/05/29:
"A new boat has been sent to the painter ... we should ship your boat no later than Wednesday"

Die letzte Lieferzusage ist nun auch schon wieder fast 4 Wochen her und so habe ich vor 2 Tagen die Bestellung storniert.

Fazit: wer eine Bagheera haben will braucht seeeeehr viel Geduld!

Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,
das tut mir leid, dass es so gelaufen ist...
Hatte vorhin mit Gustaf telefoniert, er machte einen sehr netten Eindruck am Telefon und sagte mir, ich würde nächsten Mittwoch mein Boot haben (allerdings kein spezieller Farbwunsch - einfach grau/weiß)
Hattest Du eine besondere Farbe angegeben?? Dann kann es ja durchaus sein, dass alles etwas länger dauert.

Ich will ja auch nur den kompl Rumpf mit Kiel und Ruder...
Hast Du ein komplettboot bestellt?!
Gruß Sven
 

Tiga

User gesperrt
Hi Sven,

ich wollte auch nur den Rumpf mit Kiel und Ruder in Standardfarbe rot, also keine exotischen Farbwünsche.

Was mich schon sehr irritiert hat ist die Tatsache, daß das Boot ja nach seinen Infos schon am 16. April versandfertig war, jetzt haben wir Ende Juni!

Hoffentlich hast du mehr Glück.

Grüße
Rainer
 
Ja, das ist in der Tat sehr merkwürdig...
Hattest Du denn schon bezahlt? Wie läuft das dann mit dem Geld zurückbekommen etc!??
Und was hatte er gesagt, warum weshalb und so weiter!?
Hattet Ihr miteinander telefoniert oder nur per Mail!?
Hoffentlich wirds bei mir nicht auch so chaotisch...
Scheint ja ein ganz schöner Akt zu sein - so im Allgemeinen gesagt, mit dem IOM besorgen
;) siehe Sven N. und Eric mit der PM4 ...

Naja, schaun´wer mal!
Gruß Svenson
 

Tiga

User gesperrt
Na logo hatte ich schon längst bezahlt - schon gleich im April!

Und Erklärungsversuche gab es reichlich:
- längere Zeit im Ausland unterwegs, daher keine Gelegenheit zum Versand
- Probleme beim "Painter"
- längere Krankheit
...

Ich bin ja auch schon gespannt darauf wann ich das Geld wieder auf meinem Konto habe.
 
Hallo zusammen,

ich hatte im April und Mai auch mal zwecks Details nach Schweden gemailt - leider blieben beide Mails unbeantwortet. Ansonsten macht sowohl das Boot als auch die Homepage einen guten Eindruck. Schade... :(

Hat eigentlich schon mal jemand mehr Details zur PM4. Ich bekam zwar jeweils Antwort und auch ein paar Infos, Detailfotos oder nähere Informationen habe ich dennoch nicht bekommen. Es gibt nämlich anscheinend eine überarbeitete Version.

Gruß
Markus
 
Moin moin,
also ich kenne das Boot aus Dänemark.
Habe es dort schon segeln sehen.
Wie aber Sven auch schon erzählt, läuft das Boot bei mehr Wind grade vorm Wind sehr gut ohne ständig mit der Nase zu tauchen.
Am Wind läuft es etwas mehr höhe, ist dafür jedoch auch einen kleinen Tick langsamer, aber ich denke das man mit etwas abfallen auch die gewünschte Geschwindigkeit läuft.
Er hatte damals ca.5 Wochen auf sein Boot warten müssen, das ist doch ganz ok oder? Also, ich würde es ruhig mal versuchen ;)

[ 24. Juni 2004, 10:17: Beitrag editiert von: Kymsail ]
 
Hi Kym,
finde es schon etwas heftig über 800,- EUR ins Ungewisse zu schicken (um dann nach immerhin 4 Aussagen zum Liefertermin wie bei Rainer immer noch kein Boot in den Händen zu haben).
Wenn schon das Boot nicht kommt - wie lange mag es dann wohl mit dem Geld dauern?
In Deutschland an ein IOM-Boot zu kommen scheint wirklich ein Abenteuer zu sein...

Gruß
Markus
 
Naja,
ganz ins ungewisse schickst du das Geld nicht. Du haste Namen, Adresse, Homepage usw.
Also an die Jungs kommst du immer ran.
Wie gesagt, der Däne musste 5 Woche warten und hat keine Probleme gehabt.
Woher wollt ihr wissen, das die beiden nicht wirklich Probleme in letzter Zeit hatten??
Ich würde es trotzdem probieren...schönes Boot, Preis auch ok...
;)

[ 24. Juni 2004, 10:54: Beitrag editiert von: Kymsail ]
 

Tiga

User gesperrt
Hi Kym,

klar kann es immer mal Probleme geben und auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es ja auch nicht an.

Aber wenn es tatsächlich Probleme mit der Fertigung gibt dann kann man das ja auch sagen und nicht einfach zuwarten bis der Kunde sauer ist.

Und vor allem rechne ich als Kunde nicht mit Lieferproblemen wenn mir ausdrücklich mitgeteilt wird daß das Boot vom Lackierer zurück ist, die Beschläge montiert sind und es nun versandfertig da steht.

Grüße
Rainer
 
Tja, ich weiß es auch nicht...kann nur sagen das 1 schon ausgeliefert wurde, aber am besten ist es wohl das Boot in Schweden selber abzuholen.
Gruß Kym.

[ 24. Juni 2004, 13:20: Beitrag editiert von: Kymsail ]
 
Also ich sehe das so

Mit Pierre und den bestellten pm4 habe ich keine probleme, ganz im Gegenteil. Pierre hat mich immer über den bauzustand informiert. Er ist in Rückstand geraten weil er noch boote für die Frz Meisterschaften fertigstellen wollte und sein eigenes auch erst 2 tage vorher fertig bekommen hat. Ausserdem hat er die Decksform überarbeit und einen neue Form dafür herstellem müssen. Wir hätten wenn wir gewollt hätten , auch sofort ein Boot bekommen können, allerdings ohne möglichkeit die Farbe auszusuchen und mit der "alten" Decksform. Das hat er mir mehrfach angeboten, falls wir es eilig hätten.

Laut seiner gestrigen Mail sind die Boote in ca 15 Tagen Versandfertig.
Mal sehen ob alles klappt. Geld haben wir noch keins überwiesen, Pierre meinte von Anfang an , er wolle sich kein Druck auferlegen und sollten erst dann überweisen wenn die Teile Versandfertig und verpackt sind. Da0 fand ich seht korrekt

Eins dürft Ihr nicht vergessen. Die meisten Leute die solche Boote bauen, machen das nebenbei.Bis auf ein paar Ausnahmen ,wie Bantock oder Walicky kann da keiner von leben. und ab und zu müssen die neben der Arbeit, der Familie, das Bauen der Modelle auch noch segeln um Ihre konstruktionen zu testen. Wer es eilig Hat, kann ja selber bauen Pläne gib es genug. ;)

[ 24. Juni 2004, 18:36: Beitrag editiert von: Eric ]
 

Tiga

User gesperrt
Tja, kaum hat man die Bestellung storniert schon klappt es!

Vor zwei Stunden kam eine Mail mit der Versandbestätigung incl. UPS-Tracking-ID. Ich habe natürlich sofort nachgesehen und tatsächlich: das Boot ging am Mittwoch um 20:00 Uhr auf die Reise.

Und als kleine Entschädigung für die lange Verzögerung sind auch gleich noch ohne Extrakosten Ruderservo und Winde eingebaut.

Jetzt bin ich mal gespannt was da ankommt, morgen oder spätestens Montag müsste die Bagheera hier sein.

Grüße
Rainer
 
@Eric:
Da muß ich Dir zustimmen. Finde es auch gut, daß er erst Geld sehen will wenn die Boote versandfertig sind. Das ist ein guter Kompromiß für beide Seiten.
So wie es Rainer ergangen ist finde ich aber nicht o.k. - auch wenn das nebenher gemacht wird.

Kannst Du dann ein paar Bilder einstellen wenn Du das Boot hast? Würde mich sehr interessieren.

Markus
 
Hallo Rainer, Glückwunsch!
Mußte sehr an Dich denken, als Gustaf mir vorhin sagte, er habe gerade ein Boot nach Deutschland gesendet... ;)
Er meinte, wenn ich heut noch überweise, geht das Boot morgen raus.
Wäre dann so in drei Tagen da.
Mit RMG Winde.
Soll ich´s machen oder nicht!?
Gruß,
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten