Sponsoring

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ich habe mir gestern dann doch mal die RL-Regatta in Köln angesehen und mußte sagen.... boah wie langweilig :D nee Spass beiseite... war interessant, ein bißchen mehr Wind wäre aber schön gewesen :)

Da die Boote nun zwar günstiger als M-Boot sind,aber eigentlich immer noch viel Geld kosten, habe ich mich gefragt, wie es in der Regatta-Szene eigentlich mit Sponsoren aussieht. Gibt es das und wenn bei wem ?

Da ja bei den IOM-Segelern recht viel reglementiert ist, stellt sich dann auch die Frage, darf man das überhaupt und darf man den Rumpf und die Segel mit Werbeaufdrucken versehen ? (Gut, auf die Segel ist vielleicht nicht soooo gut).

Eure Meinungen bitte ;)
 

smunck

User
da ist mal wieder theorie und praxis ;o) vom prinzip her kannst du werbemäßig machen was du willst. die wb schreibt regatten nach kategorie c aus (werbung frei) außer die segelanweisungen oder die klassenregeln sagen etwas anderes. da ich in den klassenregeln diesbezüglich keinen verweis gefunden habe denke ich, daß es entsprechend wb geregelt wird. sponsoren zu finden sehe ich allerdings als kritisch an, nicht zuletzt weil modellsegeln sicherlich noch mehr randsportart ist als der segelsport selbst. und da kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, daß sich die sponsoren schon mehr als zurück halten. dennoch wünsche ich dir viel glück...
sebastian
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hi,

was ist die wb ?

Ich kann ja auch Werbung für meine eigene Firma machen und den Spass von Steuer absetzen, Scheiss Mitnahmementalität :D
 
Gute Frage.

Soweit ich es in Erinnerung habe, ist Werbung z.B. im Segel wenn überhaupt nur über eine geringe Größe (2,5 cm Höhe?) hinaus nicht erlaubt. Zumindestens nicht bei internationalen Meisterschaften der ISAF - im Bereich RC-Segeln.

Aber vielleicht gibt es da auch eine neue Auslegung?

Nur habe ich bislang auf keinem Bild/Foto irgendeiner M oder IOM-Yacht eine deutliche Werbung für irgendwas gesehen - daher leite ich ab / glaube ich, das Limit ist nach wie vor gültig. Sonst würde doch jeder, der z.B. Segel herstellt, das auch sehr deutlich darstellen? Steht im Zweifel in den IWB / Anhang RC-Regeln.

Sponsoren: Ab und an gibt es durchaus Unterstützung, z.B. über Vitamin B. Schade eben nur, das diese Unterstützung durch die IWB nicht sichtbar gemacht werden darf/kann. Daher ist ein Sponsoring für einen Geldgeber natürlich im Grunde witzlos. Dennoch, Fa. Graupner hatte in der Vergangenheit z.B. durchaus Teilnehmer bei internationalen Regatten mit etwas Material unterstützt. Nicht weltbewegend - aber ein nettes Zeichen.

Gruß
Thomas
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
wie sieht es denn aus, wenn ich z.B. mein Schiff wie eine Lila-Kuh lackiere und Milka draufschreibe ? oder Nesquick oder was..... auch immer ..... Brauerei ist auch möglich :D

Damit nutze ich nicht die Segel als Werbeträger, sondern lediglich den Rumpf, ob ich gesponsert werde oder nicht weis doch eigentlich keiner genau, oder ?
 
in der heutigen Zeit könnte man ja mal bei den Parteien nachfragen, die brauchen Werbung und haben Geld ;)
Das eigentliche Problem ist aber, wie schon von euch festgestellt, wer sieht schon eine Werbung auf IOM Booten?
Mittelfristig wäre es gut, wenn wenigstens "sponsored by Daddy" öfter zu sehen wär.
Werd gleich mal bei Vatern anfragen :D
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Sponored by Daddy gilt nich als Sponsoring.

Ich will richtige Werbung auf Schiff haben. Ich kann z.B. meinen Arbeitgeber "überreden", das er mir finaziell unter die Arme greift, dafür wird das Boot in den Firmenfarben mit Schriftzug am Rumpf lackiert...

... oder ich nehme meinen Gewerbeschein und mach das selber und setzt die Kosten von der Steuer ab( das Gesicht des Finanzbeamten möchte ich sehen :D )
 
Hi Stephan,

vielleicht hast Du da mehr Erfolg, wenn Du den Spieß umdrehst und was dafür verlangst, NICHT den Firmennamen/Farben/Flaggen/Logo/Symbole etc. Deines Arbeitgebers an Deinem Boot und mit dem Steuermann zu zeigen... :D :D :D

Gruß und Tschüß
Thomas
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Murphy R.:
Hi Stephan,

vielleicht hast Du da mehr Erfolg, wenn Du den Spieß umdrehst und was dafür verlangst, NICHT den Firmennamen/Farben/Flaggen/Logo/Symbole etc. Deines Arbeitgebers an Deinem Boot und mit dem Steuermann zu zeigen... :D :D :D

Gruß und Tschüß
Thomas
ach Thomas :D
 
bei den frz Meisterschaften wurde ein C-Rigg nicht zugelassen weil die Werbung darauf Prozentuell zur Segelgroesse zu gross war.

@Stefan

Frueh-koelsch sponsert jetzt deine IOM ?

Die sind ja klug, weil der letzte ja immer am laengsten auf dem Wasser bleibt.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
genau und an der kurslinie lässt sich die Wirkung des Zeugs prima erkennen :D

Die hohe Kunst besteht jedoch darin, den Namen des Werbepartners auf die Wellen zu schreiben
 

Yeti

User
Original erstellt von Stephan Ludwig:
Die hohe Kunst besteht jedoch darin, den Namen des Werbepartners auf die Wellen zu schreiben
Moin Stephan!

Das wird dir sicherlich niemand verbieten können :D Ansonsten guckstu hier unter Punkt C.3.1:

Beschränkungen
Das Boot darf nur solche Werbung tragen, wie von der ISAF-Werberichtlinie,
Kat. C gestattet ist.
Jetzt muss nur noch einer die ISAF-Werberichtlinie Kat. C finden, herrlich :D

Gruß Yeti
 
hey Stephan,
überlegt habe ich soetwas auch schon...
allerdings sollte man sich auch die Geldgeberseite vorstellen und daran denken, welchen Nutzen solch eine Werbung hätte, sprich, was für eine Zielgruppe mit Deiner Werbung vor Ort (wo Du dann segeln würdest) angesprochen werden würde. und vor allen Dingen wie oft...
Du müßtest zumindest sehr oft präsent sein, damit die Werbung ja auch gesehen wird...

Also müßte man z.B Showfahrten und Regatten z.B auf der Binnenalster, rund um die Fontäne oder den schwimmenden Weihnachtsbaum segeln... ;)

Vielleicht kann man sich dann, wenn SAT1, N3 und wie die HH-Sender auch alle heißen und darüber im TV berichten..., auch LOUIS VUITTON oder PRADA aufs Boot kleben und sich jeden Monat ein neues Boot kaufen!??
:D :D

Schönen Gruß,
Svenson
 
Ach ja, mir ist noch eingefallen, dass man die Boote ja auch als "MODELS" mißbrauchen könnte (im wahrsten sinne des wortes :) und einen Laufsteg-Kurs segeln könnte !!!
:D :D :D

Schönen Tach noch,

Gruß Svenson
 
Original erstellt von Svenson:
Ach ja, mir ist noch eingefallen, dass man die Boote ja auch als "MODELS" mißbrauchen könnte (im wahrsten sinne des wortes :) und einen Laufsteg-Kurs segeln könnte !!!
und irgendwann verweigern Euch die Boote die Batterien, weil sie meinen, sie wären zu schwer .... Und dann fangen die kleinen womöglich noch an zu koksen .... ne ne ... das erspar ich meinen kleinen :D
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Eric:
Meine neue IOM wird von der Holsten Brauerei finanziert....

ich habe einfach nur die Pfandflaschen zurueckgebracht
ach DU warst das... hätte ich mir ja denken können :D

Hat denn einer Ahnung wegens dem Steuerrecht ? Kann man das den geltend machen ? Nehmen wir an, mein Arbeigeber finanziert mir 50 % eine Bootes mit und verlangt daher, das das Boot (Rumpf) in Firmenfarben "gepinselt" und mit Firmenlogo versehen wird (Schriftzug über die Rumpflänge)

Sind denn dann die 50 % Gehalt ? Geldwertervorteil oder Sponsoring ?

Was passiert wenn ich das auf meine Firma, die ja nun noch existiert, mache ?

*schulterzuck*

wär nicht schlecht mal einen Fachmann aus dem Steuerrecht zu hören.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten