Balancerkabel Konfiguration zum Laden 2 mal 4 S in Reihe

Crizz

User
So wie im Anhang im oberen Teil dargestellt, nur das es da 2x 3s sind.
 

Anhänge

  • 2x3s.jpg
    2x3s.jpg
    64 KB · Aufrufe: 142

Christian_B

User gesperrt
Ich habe dazu einen Adapter genommen. An den beiden benutzten Steckplätzen wurde das Steckergehäuse entfernt. Die Kabel bzw. Stecker müssen natürlich mit System gesteckt werden, das habe ich farblich geregelt.

Das gezeigte Bild betrifft einen 2 x 3S Steckplatz.


comp_Adapter.jpg
 

Crizz

User
Christian, du verwechselst vermutlich gerade Reihenschaltung und Parallelschaltung. Mit deinem gezeigten Adapter ist es möglich, zwei Packs in Parallelschaltung zu laden. Das heißt : Akkuspannung x1 , Akkukapazität x2.

Markus meinte eine Reihenschaltung, also Akkuspannung x2, Akkukapazität x1 . Das kannst du mit dieser Platine nicht. Dazu gibt es aber welche z.b. von Junsi wie diese hier

Findet man auch bei jedem gut sortierten Modellbauladen vor Ort, Bild dient nur der allgemeinen Darstellung. Diese Platinen gibt es auch für unterschiedliche Steckersysteme ( EHR, XH, .... )
 
Hallo Crizz,
bist du sicher das + und - vom Balanceranschluß der beiden Akkus zusammen auf den Balanceranschluß vom Ladegerät gehen?

Ich dachte der - vom zweiten Akku fällt weg, und alle rücken dann um einen Platz auf!

gruß
Markus
 

Crizz

User
nein, ich mach das erst seit gestern........ Ja, ich bin sicher. :cool:

Die Zeichnung ist vielleicht etwas ungeschickt ( ist auch schon älter ), aber korrekt. Du mußt es dir so vorstellen, als wären die Zellen in einem Pack konfektioniert - da fällt nix weg und rückt auf, da ist der Plus der letzten Zelle des ersten Packs = Minus der ersten Zelle des zweiten Packs, ergo werden diese Leitungen verbunden. Du willst den Pack ja nicht umbauen, oder doch ? Ich hab es so verstanden das es nur ums Laden geht.

Ich würde vorschlagen, zur Sicherheit holst du dir so ne Platine, dann kannst du am wenigsten falsch machen - nur das man noch + und - der beiden Akkus falsch anschließen kann, das hat schon einigen Platinen / EHR-Steckerleisten das Leben gekostet....
 

Christian_B

User gesperrt
Christian, du verwechselst vermutlich gerade Reihenschaltung und Parallelschaltung.

Nein, die Lipo`s sind schon in Reihe geschaltet. :)

comp_Ada-3.jpgcomp_Ada-2.jpg

Die Platine bedient doch nur die Balancer-Kabel, und da geht es genau so zu wie auf Deiner Zeichnung.

Auf den Bildern sieht man eine Reihenschaltung mit 2x 3S = 6S. Das beiligende Kabel schaltet die Lipo`s in Serie, und der Adapter koordiniert die Balancerleitungen.
 

Christian_B

User gesperrt
Ist mir schon klar, deshalb lade ich auch nur 2x 3S.

Ich hab nicht mehr, und mein Lader kann auch nicht mehr. Für meine kleinen 3S Lipo`s aber genial einfach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten