Motorempfehlung für 7kg-Schlepper?

hi,

ich habe Mühe abzuschätzen, welche Motoren dauerlastfest sind. Bei 7+7=14kg und 200W/kg sollte der Motor 2800W Dauer aushalten, oder wenigstens 2500W ("Dauer" =2 Minuten).
  • Die grossen AXIs 5345 halten das wohl nicht aus? Was kann man denen denn als Dauerlast zumuten?
  • Die grossen Chinesen wie Turnigy SK63-64 230 scheinen ja auch nicht gerade zuverlässig zu sein.
  • Die 80er Hacker sind mir einen Nummer zu gross.
  • Der Predator von Plettenberg ist im Preis schon echt heftig, aber sicher gut?
Hat jemand eine Empfehlung?

Bertram
 
Scorpion

Scorpion

Hallo Bertram,

z.B. Scorpion S5545-150
Habe ich selbst im Einsatz und kann den sehr empfehlen. :)

Ist aber ggf etwas oversized.
Eine Nummer kleiner müsste passen. Also 5535...

Auf der Scorpion-Seite gibts so einen kleinen Motor-Calculator.
Der hat mir damals bei der Auslegung sehr geholfen.
 
Hallo Betram,
hier sind einige Basics und Videos dazu, dein 7kg Setup ist grundsätzlich völlig unproblematisch, zb 5345/22, Spin 77, 22x10 und 14-15S
Ein paar Beispiele:
Rascal: http://shop.hepf.com/Modellflieger/Schleppmaschinen:::28_249.html
Maule / Axi 5345: http://shop.hepf.com/Modellflieger/Schleppmaschinen/GB-Models-Maule-MT-7-420-280cm-rot::6153.html
Swisstrainer / 5360: http://shop.hepf.com/Modellflieger/...ner-Schleppmaschine-360cm-Voll-GFK::3351.html
bzw einfach zb "Elektroschlepp Lienz" (Videos...) googeln
vg
 
Danke für die Empfehlung direkt vom Spezialisten!

Ich möchte aber bei 10s bleiben.
Kann ich den 5345/14 mit 10s mit der 22x10 APC-E wirklich 2 Minuten am Stück quälen (71A) - normal gute Lüftung vorausgesetzt (meist mit -10°C :D) ?
Also geht das super locker, oder "normal" oder "er wird dann schon recht warm"?

Bertram
 
Hallo Bertram,
ohne die Einbausituation zu kennen ist das nicht verbindlich zu beantworten, ich kann nur ein Praxisbeispiel mit deutlich höherem Leistungsdurchsatz zitieren - 2.2m YAK , 5345/14 HD auf Bausatz-Aluträgerplatte (plus 4 Löcher im Spinner), Fiala 22x10, 12S (!) und nach 4min schärfster Gangart / sehr hoher Vollgasanteil bei Sommertemperaturen Motor max 61 Grad und nach der Landung handwarm - wie gesagt, 115A Maxstrom...
Anbei eine Tabelle und Log zur Abschätzung aller auftretenden (Verlust-)Leistungen, de facto worst case - Fall aufgrund dem vergleichsweise stromhungrigen Sonic-Prop und der Vorgängerversion vom aktuellen 5345 - die sind nicht gerade schlechter geworden in der Zwischenzeit
http://motor.hepf.at/axi/detail/?motor=5345
http://motor.hepf.at/axi/detail/534514Sonic22x10-10s.gif
 
Viele Köche....

Viele Köche....

Hallo Bertram,

viele Köche verderben die Köchin..:)
Deshalb auch noch mein Schleppvorschlag:

1Axi Sck.jpg

Natürlich wesentlich effizienter und leistungsfähiger
als jeder Direktantrieb.
Der Motor ist von Scorpion für Dauerstrom 95 Amp. freigegeben
und 2700 Watt Dauerleistung.
Nach dem Abheben lassen vor allem leichtere Modelle so bis 12 kg
sehr effizient mit Teillast (Halbgas) schleppen.

Gruß Andy Reisenauer
 
Hi !

Wenn Dir das reicht....
10s APC 18x8 E ca. 71,3A ca. 2637 Watt, ca. 9437g Standschub, ca. 75,6% Wirkungsgrad

Dann gehen auch die Torcster Antriebssets - mit 259 EUR incl. Motor,Regler und Spant etc. preislich der Hammer.
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1102_19&products_id=826

Ich denke mal, bei einer Schleppmaschine ist es wohl kühltechnisch kein Problem, die 25% Verlustleistung abzuführen.

Ich verkaufe viel die Torcster Motoren, die funktionieren absolut zuverlässig.

Gruss
Hans-Willi
 
Oder der neue Q80-7M, unter einem KG Gewicht und die Leistung min. vom A80. Dazu seidenweicher Lauf des 28polers. Kommt in ~4Wochen. Prop 24 bis 26".
 
bitte kleine Pause...

bitte kleine Pause...

s.gif

... ich fühle mich wie Paris*, der der Schönsten einen Apfel überreichen soll ...

Danke für die ganzen tollen Vorschläge, ich muss jetzt mal in mich gehen.
Es hat zwar keiner meine Frage beantwortet - aber 2-3 Minuten Dauerlast geht wohl mit allen Antrieben, hoffe ich jetzt mal. Ich möchte eigentlich keinen Motor zum mal kurz 20 sec zu torquen.

Bertram
_______

* nein, der hiess nicht Hilton mit Nachnamen!
 

SB 13

User
Hallo Bertram,

in meinem E-Schlepper (7kg) hab ich den eingebaut, HXT 63-74 200kv Brushless Outrunner, an 10 lipos mit einem 20*10 Prop bist du bei der Leistung die du haben moechtest.

Gruss,
Ralf
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Bertram ,

ein Bekannter hat einen axi 5345 in seinem Big Lift an 12 s 5800 SLS Lipos , der Big Lift wiegt flugfertig ca 7 Kg . Stromaufnahme ist bei ca 90 A mit einer Graupner sonic Luftschraube , Drehzahl und Schub wollen wir morgen messen ;)
Mit o.g.Antrieb hat der Big Lift selbst meinen Discus mit ca 2,5 m / sec in den Himmel gezogen :cool:
Dauerlastprobleme sind bisher ( ca 2 jahre ) nicht aufgetreten .
 
hi Sebastian,

welche Schraube habt Ihr auf dem Axi, und wie schwer ist der Discus?

Danke

Bertram
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Bertram ,

handelt sich um eine 22-12 Graupner sonic , der Discus wiegt ca 23 kg , hier mal n Bild vom HLG Discus :cool::



attachment.php


Eigentlich wollten wir erstmal nur testen wie sich das Gespann in Bewegeung setzt aber mit klarer Absprache bezüglich Abbruch bzw . Durchführung des Schlepps . Die Beschleunigung beim Start war wesentlich besser wie erwartet und so haben wir den Start nicht abgebrochen . Leider gibt es ( noch ) kein Video vom Start bzw. Schlepp , wird aber nachgeholt ;)

@ Ralf : Hast Du eventuell Daten wie Strom , Drehzahl und Standschub ?
 
Ach DEN Discus meintest Du... ich dachte, Du hättest vielleicht noch einen kleineren. Das sieht ja schon mal gut aus, obwohl das mit den anderen Antrieben möglicherweise auch gehen könnte.

Aber da es hier gerade mal wieder bis auf Baumgrenze heruntergeschneit hat, verabschiede ich mich jetzt für eine Weile Richtung Süden. :p

Bertram

ähem: habt Ihr da wirklich 4 kW in den Motor gepumpt?
 

smagnut

Vereinsmitglied
Hi,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu... :)

Wir schleppen mit einer Rascal 110 (7kg) mit folgendem Setup:
Hacker A60-18L
Jeti Spin 99
Fiala 23x12E
12S 5000 / 40C

Damit sind 4 Schlepps mit 7-10kg Segler á 350m pro Akkupack drin (75% Entladung), bei ca. 60A.

Grüße,
Micha
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi,

haben heute mal eben " auf die Schnelle " zwischen 2 Schlepps , also mit nicht mehr randvollen Akkus 6700 U/min gemessen , die in das Schleppseil eingehängte Waage bleib bei ca 12800 g Standschub stehen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten