Leicht meschugge?

Yeti

User
Im Winter verlagern sich die Schwerpunkte der RC-Segler bekanntermaßen auf andere Tätigkeitsbereiche. Die IOM Segler machen es sich auf dem Ohrensessel vor dem Kaminfeuer gemütlich und pauken das Regelwerk und M-Boot Segler tippen in Heimarbeit Telefonbücher ab, um sich nach Feierabend ein paar Euro für das nächste Boot dazu zu verdienen.

Anders bei den Micro Magic Seglern: Im Herbst beginnt die Hochsaison.

24.10.2004 MM-Regatta in Ratingen: 15 Boote
30.10.2004 Herbstregatta in Hannover: 22 Boote
31.10.2004 Regatta in Stuttgart: 10 Boote
09.11.2004 IOM & MM-Regatta Unterschneidheim: 10 Micros
14.11.2004 MM-"Oceanrace" in Hamburg: 22 Boote
05.12.2004 Nikolausregatta in Hannover: 12 Boote
05.12.2004 Nikolausregatta in Stuttgart: 7 Boote
05.12.2004 Baldeneyseeregatta: 16 Boote

Und heute der vorerst letzte Streich: MM-Treffen am Schlachtensee in Berlin mit 13 Booten, darunter 3 "artfremde".

Hier sehen wir Thomas D. aus S. in einem undichten Schlauchboot, das sowohl Luft raus als auch Wasser rein lässt, auf dem halb zugefrorenen Schlachtensee beim Bojen auslegen. Und das Beste: Zumindest die Beteiligten fanden das völlig normal :D

1102796168.jpg


Der Auftritt polarisierte die Passanten: Teils sehr interessiert ("das hat doch einen Motor, oder?"), teils blankes Entsetzen ("toc, toc, guck dir diese Irren an..."). A propos irre: Es hat irre Spaß gemacht, was nicht zuletzt auch den idealen Wetterverhältnissen zu verdanken war. Temperaturen nur knapp unter dem Gefrierpunkt ließen den See nicht so schnell zufrieren, dass man der nahenden Eisfront mit einer ordentlich getrimmten Micro Magic (und funktionierender RC-Anlage) nicht doch entkommen konnte. Dank des fehlenden Windes lag die gefühlte Temperatur auch kaum unter der gemessenen.

1102797204.jpg


Fazit: 400 km Autobahn, um sich bei Flaute den Ar... abzufrieren (und ich würde es wieder tun :D )

Wie geht es weiter: Die aufgrund des Erfolges der Nikolausregatten geplante Weihnachtsregatta am 24.12. am Fühlinger See scheint am Widerstand von Familienangehörigen zu scheitern.

Die Euphorie der Regattasaison wird im Frühjahr in eine erneute Regeldiskussion münden, an deren Ende man feststellen wird, dass alles gut ist so wie es ist, bevor der 2. German Micro Magic Cup im Mai den Beginn des Sommerlochs einläuten wird, in dem es nur noch alle 3 Wochen irgendwo eine MM-Regatta gibt.

In der Zwischenzeit wurden schon eingefleischte IOM-Segler mit einer geliehenen Micro Magic gesichtet. Ob man die Micro als anspruchsvolles Trainingsgerät ansieht, um das Gefühl für leichteste Windänderungen zu schulen oder als kleinen Zwischendurch-Pausen-Spaß oder als Tüftel-Spielzeug mit sehr freien Klassenbestimmungen, spielt ja auch keine Rolle. Im Sommer kann sich der MM-Segler dann ja auch wieder saisonabhängigen Tätigkeiten hingeben wie IOM-Segeln, Segelfliegen oder der Gartenpflege. Ich denke, für die MM-arme Sommersaison lege ich mir im kommenden Jahr auch noch eine echte IOM zu ;)

Gruß Christian

Wichtiger Hinweis: Diesen Beitrag bitte nicht allzu ernst nehmen. Bei :rcn: ist die Anzahl an Bildern pro Beitrag auf 8 begrenzt (Smileys inbegriffen). Sollte sich irgendjemand auf den Schlips getreten fühlen, so möchte ich versichern, dass an der entsprechenden Stelle ein ;) - Smiley beabsichtigt aber aufgrund dieser Beschränkung nicht mehr möglich war.

[ 13. Dezember 2004, 16:01: Beitrag editiert von: Christian Ückert ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten