Vollgasproblem beim roxxy 4250-05

Habe den 4250-05 und betreibe den mit 6S und einer 10x8 Kl-Propp.

Ab ca. 3/4 Gas bis Vollgas treten plötzlich komische Geräusche auf und die Leistung geht sprunghaft zurück, als ob Getriebezahnräder durchdehen. Drossel natürlich sofort . Kann ja nicht sein. Das tritt so ab ca. 15000 Umdrehungen auf.

Was kann das sein ??

Das Timing beim Roxxy 100 A Regler habe ich auf 24 gestellt Bei meinem anderen Impellermodell mit ca. 25000 Umdrehungen ca. 62 A Timing auch 24 / auch 14 Poler passiert nix.

Danke
für euere Tips.

Gruß
Andreas
 

Bijei

User
Propeller?

Propeller?

Hallo!

Ist nur so eine Idee: ich würde bei dieser Drehzahl keinen Klapp-Prop verwenden!
Probier doch einmal, ob mit Starrpropeller die gleichen Probleme auftauchen!
Im Übrigen kannst du ohne grosses Risiko verschiedene Timings ausprobieren,
im schlimmsten Fall läuft der Motor nicht an.

lG, BiJei
 

BZFrank

User
Hi,

Das Kreischen ist eigentlich typisch wenn der Regler nicht mehr 'mit' kommt. Passiert bei hoher Drehzahl (und natürlich gerade bei Hochpol-Motoren, hängt aber vom Motor ab) und/oder schnellen Gasstössen.

Versuch das Timing so hoch wie möglich stellen (~30 Grad) und Sanftanlauf 'an' (falls vorhanden).

Ansonsten einen Regler benutzen der die hohe Felddrehzahl abkann (YGE u.a.).

Grüße

Frank
 
Hallo Andreas
Ich habe das gleiche Problem. Motor Roxxy 4250/05 und Regler Roxxy 9100 an 5S bzw. 6s. Antrieb ist im Speeddelta verbaut. Auf dem Prüfstand konnte ich nachvollziehen das der Antrieb ab ca. 19V bei Vollast (90A) an Stottern fängt. Mit einem ganz neuen und sehr guten 5S also nur beim ersten Vollgasgeben ganz kurz, mit 6S geht aber gar nicht. Fliege jetzt mit 5S. Drehfeld unter Last dann bei 222040U/min/Pol. Entspricht einer Lastdrehzahl am Prop von ca. 15860U/min. Bei höheren Drehzahlen setzt das Stottern ein.

Hast du bei deinem Antrieb die Ursache finden können? Ich vermute das der Regler kein ausreichend schnelles Drehfeld aufbauen kann. Leider steht hierzu nichts in der GBA.


mfG

Norbert
 
Am Regler wird es nicht liegen. Mit einem YGE war das auch so.

Abhilfe schafft nur . Drehen lassen - also kleinerer Propp>>>>>>>>>>>> und 90A sich definitiv zu viel.

Würde mal sagen 60-65 A dann sollte das ohne Mucke gehen.

Musste mal probieren.


Das Setup für die Q500E Klasse ist das Maximum, und robbe gibt das offiziell nicht frei. Da muss ja was drann sein.. ????

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas
Hatte ich schon mit kleineren Props (9X9 ist jetzt montiert) 8x8,7x7,10x6, 10x10) ausprobiert. Der Strom war hier nicht die ausschlaggebende Größe. Messbar war bei ca. 19V Schluss. Wenn ich also mit einem großen Prop die Spannung etwas in die Knie gezwungen hatte lief der Antrieb. War ein kleinerer Prop drauf und die Spannung erreichte so ca. 19 bis 20 Volt setzt das Stottern ein. Ist also nicht leistungsabhängig. Das Timing steht jetzt auf 23°. Damit läuft der Antrieb bei 17,5V mit 93A Startleistung sauber durch. Im Flug liegt der Strom dann zwischen 80 und 90 A. Auf Grund der guten Kühlung und einem vorsichtigen Gas-Finger macht das Setup das recht Cool mit. Bei den Probeläufen im Keller wurde es deutlich heisser. (Wicklung bis 70°C). Der Strom steigt (logischerweise) im senkrechten Steigflug deutlich an. Also immer an die Spezifikation des Motors denken (1Min 80A). Der Speed liegt dabei bei ca. 200 bis 250km/h. Gemessen mit Vario bzw. Pitotrohr.

mfG

Norbert
 
Hm, dieses Problem hatte ich noch nicht.

Bei 6 S und der APC sollten im Flug so ca. 60-65 A fließen . Im Stand sind es natürlich mehr und das sollte man nicht oft probieren.

Vielleicht ist es bei dir eine Kombination aus Drehzahl(unfestigkeit) und Strom?

Kann dir leider nun auch nicht weiter helfen. Außer mal bei robbe nachfragen, ob dir die Antwort etwas bringt musst du dann abwarten.

Sorry

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas
Vielen Dank erst einmal für deine Tipps und die Info das du mit dem YGE keine Änderung erreicht hast. Vieleicht bin ich ja mit der Vermutung das es am Regler liegt auf dem Holzweg. Mir fällt in dem Zusammenhang ein, dass ein Vereinskollege mit dem selben Motor und einer schwarzen APC 9x9E mit 5s nicht über 65A hinauskommt. Die Leistung ist dementsprechend schwächer (1.137,5W Input). Ich habe bei meinem Roxxy Standläufe wie auch Flüge mit > 90A mit der grauen 9x9APC-E gemacht. Der Standschub liegt dabei bei 2700g. Das Delta wiegt 2250g. Mit einer APC 9x9 Sport liege ich bei gut 80A. Der Schub ist aber mit 2450 U/min bei nahezu gleicher Drehzahl deutlich schwächer. Die Fakten könnten in Richtung einer anderen Wicklung deuten. Weniger Windungen und dickerer Draht? Was solls, der Motor macht ansonsten in dem Modell einen sehr guten Job (mit 5S).


Viele schöne Flüge wünscht dir

Norbert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten