Könnte mir jemand bei ein paar Grundlagen helfen??

Hallo Forum.

Ich hätte ein paar grundlegende Fragen an euch und hoffe ein wenig auf eure mithilfe.
Leider habe ich auch mit Hilfe der Sufu keine passenden Antworten bekommen.

Ich habe nun meine SBach 342 1,4m von der Fa. Staufenbiel bekommen.
Was mich etwas verwundert ist die Tatsache das in meiner ein 16x10 Propeller drin ist und bei der anderen Version ein 15x8 Prop. Wie kann ich denn herausfinden ob und wie sich meine Stromaufnahme mit dem größeren Prop verändert bzw. muß ich mir bei der Wahl meiner Lipos bereits Gedanken machen bzgl. der kurzzeitigen/ dauerhaften Stromverbrauchs!?! Mein Akku wird ein 5S von Turnigy mit 4000mAh (30C Dauer 40C Kurzzeit)

Meine zweite Sorge ist ist der Regler. Sollte man bei einem solchen Modell lieber einen Regler kaufen mit BEC oder denkt ihr es wäre besser einen eigenen Akku für die Servos zu haben.

Meine dritte und vorerst;) letzte Frage sind die Servos. Mit welchen Servos in der Standard Baugröße habt ihr denn die besten Erfahrungen gemacht? Über die Dymond Servos ließt man ja nun nicht sehr viel gutes, weshalb ich auf der Suche nach alternativen bin.
Leider bin ich in den letzten Jahren nicht unbedingt auf dem Stand der Dinge geblieben und tue mir momentan etwas schwer das passende (Preis/ Leistungsverhätniss) zu finden.

Mich würde es wirklich freuen wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

Mfg Dieter
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ein guter Regler mit BEC ist von Vorteil.. da die Stromversorgung damit leichter ist..Gewichtstechnisch und auf leichter zu bewerkstelligen..
zb. Kontronik Jazz 55oder 80A..die haben ein super S bec..
Auch die Quantumregler funktionieren Klasse..
(meine Erfahrung)
 
Hallo Ralf.

Das würde aber auch heißen das die Regler von Staufenbiel nicht unbedingt zu empfehlen sind oder? Oder macht es Sinn zum Dymond Motor den passenden Dymond Regler zu kaufen?
Worauf müßte ich denn achten wenn ich zu dem Dymond Motor AL-5055 einen "hochwertigeren" Regler kaufen würde. Gibts denn im Netz irgendwo eine Grundlagensammlung ala Wikipedia für Elektromodellbau speziell im Flieger?

Grüße Dieter
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die meisten fragen beantwortet mir das Forum hier.
Mit den Dymond Reglern habe ich keine Erfahrung gesammelt.. habe sehr schnell gelernt ,nur Qulitativ hochwertiges zu kaufen.. da ich mit "billigen" Reglen schon abgestürzt bin.. und das Modell jeweils tot war. am falschen Platz gespart.
seither verlasse ich mich auf bewährtes .. wie eben Kontronik .. Quantum..
ein anderer Regler steltt keine Probleme dar..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die meisten fragen beantwortet mir das Forum hier.
Mit den Dymond Reglern habe ich keine Erfahrung gesammelt.. habe sehr schnell gelernt ,nur Qulitativ hochwertiges zu kaufen.. da ich mit "billigen" Reglen schon abgestürzt bin.. und das Modell jeweils tot war. am falschen Platz gespart.
seither verlasse ich mich auf bewährtes .. wie eben Kontronik .. Quantum..
ein anderer Regler steltt keine Probleme dar..

Die Regler sollten ein S Bec haben.. .. geswitcht..nicht linear..diese sind einfach besser..
ist ein 5 S 4000 akku nötig?? der wiegt ja sehr viel..
1,4m Spannweite .. wie wird den das Abfluggewicht angegeben??
bzw. wieviel wiegt das leere Model?
es empfiehlt sich so leicht wie möglich zu bauen.. die Flugeiegenschaften werden es dir danken..
sollte da nicht ein 3S Antrieb möglich sein?
oder ein 6S mit 2200 akkus?
 
Hmmmm, das ist ja das Problem.
Ich kann eben nicht sagen ob ein 3S möglich wäre. Ich gehe eigentlich nach den Angaben des Herstellers.
Ich hab selbst noch nie versucht, in anderen Modellen, mit der Zellenzahl und der Kapazität großartig zu spielen. Leider sind solche Versuche meist etwas kostspielig.
Ich glaub ich sollte mich noch etwas besser in die Geschichte einlesen. Schaden kanns wohl nicht:rolleyes:
Es nur etwas zäh zu verstehen welcher Typ Regler/ Servo etc nun das beste sein soll. Schon allein die Tatsache herauszufinden ob geswitchtes oder lineares S-BEC besser oder schlechter ist wäre ich nie drauf gekommen. Wohl noch nicht mal um danach zu suchen:confused:

Grüße Dieter
 

Ralf Berger

User gesperrt
was wiegt den dein leeres Model?
giebt es hier noch keinen Thread über den Bau der S Bach?
was genau hast du den jetzt schon gekauft?
wenn du mehr angaben zu dem Motor hast.. rein damit
sprich.. Gewicht,Drehzahl /Volt..Max Strom.. dauerstrom..

AN ALLE ANDEREN HIER..rückt mit euren Erfahrungen raus..
:D
 
Puh, war das ein gerenne.....
Hab mal eben die Digiwaage geholt und gewogen. Das Modell wiegt komplett leer, also ohne Servos etc, im Moment 1502 gr. (inkl. Motor und Prop!)
Der Akku soll lt. Hersteller 537gr. wiegen.
Seltsam daran finde ich das in der Baubeschreibung von Staufenbiel mit einem 5S 4000er Lipo ein Abfluggewicht von ca. 1900gr. erzielt wird.
Da frag ich mich ob das ein Freiflugmodell sein soll. Da kommt man doch nie hin! Oder?

Bisher hab ich nur das Modell und den Akku gekauft.
Regler und Servos muß ich noch kaufen.
Der Motor und der Prop waren dabei.
Wie gesagt ein 16x10 Prop (den ich heftig groß finde), und der

Dymond AL5055 Motor:
Gewicht: 310gr. (bei meinen 1502gr. Modellgewicht schon drin)
Strom: 35-50A; 900W; 400Umin/V
 

Jey

User
Beim AL5055 kannst du zwischen 5S oder 6S wählen. Ersteres eine 15x8 Metts-E und ~2200-2600er Akkus, bei 6S eine 16x8 Metts-E und ~5S3300-3700er Akkus.

APC würde ich generell nichtmehr einsetzen da die Metts einfach in jeder hinsicht besser sind (weniger Stromverbrauch bei gleichen Schubwerten etc. preiswert,leicht, verwindungssteif usw.) Nicht umsonst wird die APC "Gummikuh" genannt.

Mit der 16x10 APC tust du dir da sicher keinen Gefallen. Auch die empfohlenen 4000er Akkus sind ne Nummer zu groß imho.

Gruß Jochen
 
O.K., nur um zu verstehen weshalb und warum....

Was genau passiert denn wenn ich einen 16x10 Propeller mit diesem 4000er 5s Akku benutze? Ist dann der Strom zu hoch oder wird die ganze Geschichte zu heiß?
Oder geht es eher in die Richtung das mit dieser Kombination kein 3D Flug möglich ist!?!

Wie gesagt, das würde mich sehr interessieren um daran zu lernen.

Danke schon jetzt für die große Hilfe, aber schreibt euch gerne aus.....;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten