Me 163 von ACT

Micha

User
Hat irgend jemand von euch Erfahrungen mit der Me 163 von ACT gemacht :confused: wenn ja dann Schreibt sie bitte hier rein. :)

[ 31. August 2002, 18:35: Beitrag editiert von: Micha ]
 
Moin!
Hab' mir das Teil erst vor wenigen Tagen zukommen lassen. Weil vorhanden, habe ich zunächst einen Speed 400 6V, CamSpeed 4.7x4.7 und 8x500AR verwendet. Die ersten "Würfe" waren grausam. Beim 2.Wurf riß der Motorspant raus, naja, konnte ich am Platz gleich wieder kleben und mit etwas Isolierklebeband herum, hielt es dann auch wieder. Der 3.Wurf brachte dann für den Tag das Aus. Die Latte brach bei der Landung. Fazit der ersten drei Würfe: Sie ist etwa so weit gekommen, wie ich sie geworfen habe :confused: An den Schwerpunkt hatte ich mich etwas herangetastet, aber 3 Würfe reichten halt nicht.
Heute dann Umbau auf Günther-Prop, Schwerpunkt erstmal wie beim letzten Wurf belassen. Und siehe da: Kein Durchsacken, der Schwerpunkt kam gut hin und die Kiste flog :D Nach einem Vollkreis mit nur begrenztem Höhengewinn und zittrigen Beinen (ist halt doch ein wenig schneller als 'n Telemaster oder 'n Parkflyer) kam dann die Landung. Die Kiste kommt sehr schnell rein und klatscht dann quasi auf den Boden (das muß ich noch üben). Dann dreht sie sich ein paar mal, wenn man Pech hat überschlägt sie sich auch und das war's dann... Kaputtgegangen ist jedenfalls nix mehr.
Ich bin bislang ohne Haube geflogen und habe den Akku wie auch die Fläche zunächst mit simplen Klebeband befestigt. Der Akku paßt eh noch nicht unter die Haube (2x4 zellen stehend). Bisher hat sich das zum Üben als gut herausgestellt, da der Akku so problemlos das Weite suchen kann ;)
Wenn ich so'n bißchen damit fliegen kann, wird noch ne ME bestellt und die wird dann schön gemacht :D

Gruß
Heiko

[ 31. August 2002, 19:57: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

nach der 4ten ME163 von act kann ich mich wohl zu den me-spezialisten dazuzählen, drum versuch ich hier mal objektiv meine meinung zur ME rüberzubringen :D

Also, fangen wir mit dem Bau an:

Beim Bau immer GENAU an die Anleitung halten!

Fliegen:
Schwerpunkt und Ruderausschläge passen GENAU. Wenn man mit kleinen schnellen modellen noch nicht so fitt ist dann sollte man die angegebenen Ruderausschläge mit ca 30-40% expo fliegen, geht dann einfacher. Am besten gut sichtbar lackieren (nach meinen tests ist rot das beste... meine gelbe sah man zwar auch, aber rot is schöner :D :D ).
Als Antrieb minimal nen Speed400 6V 8Zellen 500AR und nen güntherprop. nach oben sind natürlich nur gewichtsgrenzen da. maximales bfluggewicht ist (um bei der landung noch ausschweben zu können und keine balistische flugbahn einzunehmen) 560gr! darüber fliegt sie nicht mehr so toll.
Handstart ist je nach motorisierung kein problem. wenn man eher in richtung über 500gr gewicht tendiert und keinen gegenwind hat und keinen FUN400 oder so montiert hat sollte man sich ein kurzes Bungee bauen.

Zum Flugverhalten:
WEITRÄUMIG fliegen! Enge kurven mag diese modellauslegung garnicht. loops gelingen am besten wenn sie mit fahrt sehr groß geflogen werden. Vorsicht mit der rollgeschwindigkeit, es sind schon mehr als eine pro sekunde (ok meine hatte zum schluss doppelte ruderausschlaggrößen, da ging dann schon was :D :D )
Beim landen weit und recht tief anfliegen, und in bodennähe langsam aushungern, aber immer schön flach bleiben. Wenn das landefeld einigermaßen kurz gemäht ist und rutscht sie dann sehr schön aus :) Achja, vielleicht hat mans schon rausgelesen, sie verlangt natürlich nach querrudererfahrung. ein picojet oder foxbat sollte es nach dem trainer oder parkflyer mindestens gewesen sein.

Nochmal zur erinnerung: SPIELT NICHT MIT DEM SP RUM!! Max 1mm vor oder zurück je nach können, alles andere macht sie nur sehr sehr kritisch zu fliegen.

Achja, wenn ich sage schwerpunkt passt genau dann meine ich das so das man die me auf dem rücken liegend im schwerpunkt unterstützt (schwerpunktwage oder einfach zwei glaskopfstecknadeln in die fläche und dann mit den fingern unterstützten) und sie dann genau waagerecht maximal 1-3° vorlage hat. dann fliegt sie auf alle fälle

So ich hoffe ich konnte helfen.

[ 31. August 2002, 22:46: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 

booma

User
Hi Ho,

bin auch "noch" stolzer Besitzer einer Me163 - und das nach knapp 30 Flügen. Na ja, 5 heftige Landungen mit anschließender Reparatur waren allerdings auch darunter.
Das Phänomen mit der Günther-Luftschraube hatte ich auch - Jede andere Luftschraube wollte in der Wurfphase nicht so richtig was vom Teller ziehen. Mit Günther kein Problem - und erst der Sound mit nem 400er 6V und 9 Zellen 500AR.
10 Zellen waren mir zu heftig - Sie geht dann zwar ne ganze Weile senkrecht, hat dann aber eine dermaßen hohe Landegeschwindigkeit, dass man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

Mittlerweile liegt sie still und ganz friedlich in der Ecke. Den hochschnellenden Adrenalinspiegel konnte ich nämlich nur nach jeweils mehrfachem Fliegen an einem Tag abbauen. Auf Dauer ist mir der Tumblewatt sehr viel lieber (VMax 80km/h statt 130km/h).

Andre
 

Weste

User
Hallo Jungs,
es kommt ja schon rüber, die ME ist eine kleine Herausforderung, aber wer sich an die Vorgaben hält kann erfolgreich sein.

Leider ist die ME vermutlich zu billig......
Ich gönne Euch das ja, aber durch den günstigen Preis wird das Modell häufig auch von blutigen Anfängern gekauft, und das geht nicht gut. Also auch hier an die Vorgaben halten, "Nicht geeignet für Anfänger".

Wer was Schnelles, aber Gutmütiges sucht, sollte vielleicht zum Foxbat-Delta greifen, im Speed praktisch kein Unterschied zur ME, aber doch weitaus gutmütiger. Für Brillenträger sehr zu empfehlen.

Übrigens, wer ME's fliegen sehen will (oder selbst vorfliegen will), beim Foxbat-Meeting gibts sicher auch viele ME-Piloten. Mehr Infos auf unserer homepage.

[ 01. September 2002, 11:53: Beitrag editiert von: Weste ]
 
Hi
auch wenn das Thema Kraftei generell etwas ausgelutscht ist -soviel wurde schon darüber geschrieben- trotzdem mal was neues (hoffe ich). Ich starte meine ME immer SAL mäßig, das heißt, ich greife die Me am Randbogen, drehe mich schnell 90° und lasse sie gegen den Wind aus. Klappt super und ist völlig unkritisch. Nur nicht versuchen, zuviel Schwung mitzugeben, sonst "verreisst" man das Teil leicht und es pendelt stark um die Hochachse. Probierst mal, wenns klappt, freue ich mich, wenn nicht, freut sich ACT.
:D :D
CU
Ernie
 

Micha

User
Ab morgen kann ich voraussichtlich über die
Flugleistungen meiner Me berichten denn der Kleber ist noch nicht ganz Hart.
Ich hab aber noch ne Frage wie habt ihr das problem mit der Haubenbefestigung gelöst. Und ist die Me mit 475g Abfluggewicht (mit einem Speed 400 6V,einer Günter LS und einem 8zellige Akku mit 500mAh) zu Schwer.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Das Gewicht passt schon. Ich hatte mit der ausrüstung (nur statt 500AR zellen hatte ich N3US zelen drin) 500gr. Man muss gut werefn und am besten etwas gegenwind haben. Dann geht das schon.
Vielleicht solltest du noch vor wo die kufe endet (also ungefär ab nasenleiste) auf der unterseite des rumpfes eine verstärkung aus glasmatte auflaminieren. An der stelle erleidet sie manchmal genickbruch bei gewichten ab 500gr (drunter hab ich nie gehabt).
 

franz

User
hi,

wo genau liegt denn der CG. ich habe noch so´n teil rumliegen aber keine anleitung mehr. danke
 
Hallo Ernie,

hast du evtl. auch ein Video von deiner Starttechnik bzw. kannst eins machen. Nach all dem, was ich bisher von der Me gelesen habe ist der Start wirklich etwas kritisch und ich möchte meine Me eigentlich nicht erst bei jedem zweiten Startversuch in die Luft bekommen. Deine Startmethode hört sich dagegen sehr gut und vor allem zuverlässig an. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß sich die kleine Me wie ein SAL-HlG starten läßt ohne sie zu verreißen.

Gruß,

Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>
 

Micha

User
Nun endlich der versprochene Bericht vom Erstflug:
Der Erste Start Ich habe sie werfen Lassen ging in die Hose weil die Günter Latte nich so recht Halten wollte. Die nächsten versuche sahen genauso aus. Ich werde Sandpapier an den Rumpf Kleben damit der Abwurf besser Klappt)
Dann versuchte ich selbst mein Glück beim Wurf( Mit angeklebter LS) sie ging gut weg aber ich war noch nich richtigam Küppel da war sie auch schon aufgeknallt. Fazit: die untere nase nur noch aus Styro bröseln.Ist aber schon wieder Repariert.
Demnächst Zweitflug Bericht.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
// offtopic on...
oooch Weste...ich bin Brillenträger, darf ich nun nich mehr Me fliegen ??
// offtopic off...

Grüsse aus Kassel
Gregor
 
@Toby,
habe leider keine Möglichkeit, den SAL Start auf Video aufzunehmen. Aber gleub mir, es ist absolut einfach. Früher sahen meine Starts auch so aus wie von Micha beschrieben :D , aber das ist vorbei, jeder Start, auch bei Windstille gelingt. Probiers mal in einer Wiese mit hohem Gras.
CU
Ernie
 

Micha

User
@Ernie
Kanst du mal Schreiben ob du für Die SAL Startmethode Irgendwelche veränderungen am Randbogen vorgenommen hast. Und wie genau geht der Start vor sich. Was muss mann beachten und was auf darf ich keinen Fall tun.
 
N'Abend zusammen!
Komme gerade vom ME-Fliegen wieder. Insgesamt bin ich wohl so 8 Mal geflogen, davon haben 2 Landungen super gefunzt :D Die anderen 6 gingen entweder stumpf in den Boden oder die kleine ME hat sich gedreht und überschlagen :rolleyes: Passiert ist jedenfalls nix. Mit dem Günni-Prop habe ich keinerlei Probleme die ME aus der Hand zu starten und Quer/Höhe liegt bei mir sogar auf dem Knüppel der Wurfhand :) Herumfliegen ist kein Problem, trotz meiner geringen Erfahrung im Querruderfliegen (seit Mai Telemaster). Rollen klappen auch ganz gut, allerdings verliert die ME in eine Richtung etwas mehr an Höhe als in die andere Richtung.
Da meine Landungen noch nicht sauber sind, werde ich weiter ohne Haube fliegen. Der Akku wird weiterhin mit 2 Tesa-Krepp-Streifen befestigt, so kann er beim "Aufprall" einfach wegfliegen und an der ME geht nix kaputt. Zum Lernen ideal.
Was mir nicht so gut gefällt, ist die Steigleistung mit meiner Motorisierung. Ein Looping geht jedenfalls nicht und auch sonst ist mehr das Herumturnen in Bodennähe angesagt. Den Schwerpunkt habe ich durch verschieben des Akkus um 1-2mm leicht verändert, dies hatte keine spürbaren Auswirkungen beim Fliegen. Die ME fliegt sogar so gut, daß ich für 2-3 Sekunden die Hände von den Knüppeln nehmen kann. Aalglatt geradeaus :p Dann muß man aber wieder an die Knüppel, weil der Flieger schon recht klein wird.
Was für Farbe nehmt ihr für die ME? Tusche hält jedenfalls nicht... außer an meinen Händen *g*

Gruß
Heiko
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich von Ernie freundlicherweise ein Video über seine SAL-Startmethode für die ME163 erhalten. Dieses Video zeigt ziemlich gut wie sicher diese Startmethode zu sein scheint. Leider ist meine Me noch nicht soweit, daß ich diese Startmethode auch selbst ausprobieren kann, allerdings werde ich wenn es soweit ist auf jeden Fall an dieser Stelle darüber berichten. Mit der freundlichen Erlaubnis von Ernie habe ich das Video noch mal etwas überarbeitet, es in DIVX codiert (570 kb) und auf meinen Webspace zum Download eingestellt. Ihr könnt es jetzt hier herunterladen. Den kostenlosen Codec mit Player gibt es übrigens hier.
Also noch mal ein dickes Dankeschön an Elektroernie.

114.jpg


Gruß,
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>

[ 09. September 2002, 13:45: Beitrag editiert von: Tobi D. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten