Xplorer 3500 vs. Satori

Airport

User
hallo,

mich würde eure meinung bzgl. der unterschiede (leistung) zwischem dem Xplorer 3500 und dem satori interessieren.
meiner meinung nach zur zeit die beiden top modelle im f3j bereich oder ?
der xplorer ist ja tendenziell leichter, hat man daraus wirklich einen vorteil.
was ich am satori liebe ist das er wirklich druckstabil ist.

freu mich auf eure antworten.
 
In Puchheim - F3B-A Wettbewerb - hat es heute wieder einen "Xploder" gegeben. Am Mittelstück ist eine Verbindertasche aufgeplatzt.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

der Unfall mit dem Xplorer ist ärgerlich, aber auch nicht gleich Grund die Modellserie in Frage zu stellen. Ich habe heute auch einige Xplorer gesehen, die sehr eindrucksvoll vorgeflogen wurden ;)
In meinen Augen sind Satori und Xplorer sehr eng beieinander und es hängt vor allem an den Vorlieben des Piloten, was einem besser liegt. Immerhin sind die Sieger in F3J und F3B-A auch bei den verschiedenen Modellen recht gleich verteilt.

Also am besten mal bei Freunden fragen, ob Du eines der Modelle mal steuern kannst und dann wirst Du schnell wissen, welcher Flieger Dir besser liegt.

Und wenn Du keinen Wettbewerb fliegst, wirst Du auf jeden Fall mit beiden Fliegern glücklich werden.
 

Xangl

User
tolle Antwort auf die Frage...

tolle Antwort auf die Frage...

Ja, einer ist geplatzt. Und das müßte jetzt auch wirklich der Letzte aus dieser Charge gewesen sein. Evtl. erwähnenswert, daß der Besitzer noch direkt am Platz Ersatz bekommen hat...

Gruß, Sebastian Feigl

PS: Mir gefiel haut besonders der Vergleich der Starthöhen mit den anwesenden F3B-Modellen :eek:
 
Xplorer

Xplorer

Das nenne ich ja mal Service am Kunden
Ich bin mehr als zufriden mit meinem Xplorer und alle andern in unserem Team auch.
Fliegt wie ein Amigo einfach einfach

Sebastian Zimny
 
Ahoi,

Zu den Starthöhen: Die waren schon brutal hoch. Mich würden brennend Loggerschriebe interessieren. Besonders übrigens von einem gewissen, blauen Xplorer der liebevoll "Absperrband" genannt wird. Ich fürchte aber, das dort kein Logger drin war ;(
Ich meine, dass die Modelle im Fly-Off nicht so breit verteilt war, aber nun gut. Es kommt wohl auch eine kleine Prise Pilotenfaktor hinzu. Sagen wir 85%? :cool:

greets, Nik
 

Xangl

User
;-)

;-)

@robert: nein
@nik: ich hab einen log von meinem flug im zweiten durchgang. Leider hat der windenfahrer bissl gepennt ;-) Ergebnis sag ich dir heut abend...

gruß, wastl
 
Xplorer 3500 kannst Du problemos kaufen, einfaches Handling, gerade beim Landen, fest, schick :D

Habe alle aktuellen Top Flieger geflogen und muss sagen, obwohl ich Pike fliege,
der Xplorer fliegt doch einfacher, Handling ist spritziger :D
 
Starthöhe mit 3800 XPLORER

Starthöhe mit 3800 XPLORER

Wir haben vor 4 Wochen beim Start mit dem XPLORER an einer 1,1 KW Winde mit dem Digi-V knapp 230m gemessen. Bei 140m zw. Winde und Umlenkrolle. Ja, da fehlte halt ein Stück;). Die von Marcus angesprochenen B-ler haben üblicherweise 200m zw. Winde und Umlenkrolle und kommen dann deutlich über die 300m.

Also, die modernen J-ler kommen schon ganz gut hoch, wenn man es denn so lange im Seil aushält:)

Gruß
Jürgen
 

Klumpi

User
Hallo,
@Nik: im "Absperrband" war leider kein Logger. Wastl hatte einmal einen drinn, da hab ich aber verkackt;)
Am Sonntag hat "starten" aber wirklich Spass gemacht, obwohl mein Haken noch n Zacken zurück kann und auch die Startstellung hab ich bis jetzt nur in der Werkstatt eingestellt. Dafür war ich mit den Höhen ganz zufrieden :D
Beim Höhenvergleich F3B/F3J kann man sich sehr leicht verschätzen... so F3B ler sind doch nen halben Meter kleiner....


greetz

Benedikt Feigl
 
Xplorer 3500 / Satori

kann man mit einer 1,1kW-Winde bei ruhigem Wetter die Winde durchfahren oder muß grundsätzlich getackert werden?

Puchheim: wie groß schätzt Ihr den Höhenunterschied der F3Bler zu den F3Jler?


Ich wehre mich seit Jahren erfolgreich gegen den kauf eines F3J-Modell (was der eine oder andere Vereinskollege „nicht als richtig“ ansieht). Ich mag es eben gerne flotter. Wobei die heutigen F3J-Modelle doch wesentlich dynamischer? sein sollen – wie schon geschrieben, keine Ahnung in der F3J-Szene.

Welcher der beiden geht den auf Strecke besser oder ist der Unterschied zu vernachlässigen?
 

Klumpi

User
kann man mit einer 1,1kW-Winde bei ruhigem Wetter die Winde durchfahren oder muß grundsätzlich getackert werden?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das hängt von wesentlich mehr Faktoren ab.
Ausserdem ist es wohl das falsche Ziel möglichst viel Seil einzurollen...


Puchheim: wie groß schätzt Ihr den Höhenunterschied der F3Bler zu den F3Jler?

Natürlich habe ich nicht jeden einzelnen Start gesehen, dennoch kann ich ziemlich sicher behaupten, dass der höchste Start mit einem Xplorer 3800 gemacht wurde :D
Wobei sich das aber sicherlich nicht pauschalisieren lässt...


Benedikt
 

Klumpi

User
Nein!
Ich schätze!!! wir hatten ca. 140m Windenstrecke, wobei die Starthöhen sicherlich gut die 200m überstiegen haben. Genaueres erfahren wir in ca. 30min wenn mein Bruder mal den Logger ausgelesen hat ;) Wobei das so ziemlich der schlechteste Start war...
 
Ich behaupte mal, das Absperrband hatte knapp unter 300 Meter. Sehr knapp sogar.
Sebastians Start sollte um die 260-270 Meter gelegen haben. Die 30 Minuten sind bestimmt bald um - dann wissen wir es. Egal, wie das Ergebnis so sein wird - das Absperrband war deutlichst höher.

Greets, Nik
 

Darius

Vereinsmitglied
Also ob das Absprerrband 300m hatte weiß ich ja net, aber sehr schön hoch gings schon. Die Bedingungen waren für Hochstarts ideal, gut Wind, aber nicht extrem und manchmal stand im Startfeld ein sauberer Bart :)

Also die guten Höhen waren am Sonntag auf jeden Fall jenseits der 250m.

Ist ja kaum auszuhalten die Zeit bis der Wastl hier endlich mal postet :rolleyes:
 

Xangl

User
so, seot ihr noch da ;-)

so, seot ihr noch da ;-)

Also,
der start im 2. Durchgang ging auf 228m, also nach GPS zumindest.

Gruß, der wastl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten