MINIMOA 3,40m nach Plan

Gast_7158

User gesperrt
Das MOAZAGOTL habe ich schon zweimal nach Plan gebaut (siehe Bericht hier).Die MINIMOA habe ich auch schon zweimal gebaut: eine kleine mit 2,20m nach Plan und eine von Krick mit 3,40m. Beide besitze ich aber leider nicht mehr. Und dann habe ich in der Börse gebrauchte Flächen einer 3,40m-Minimoa kaufen können.
b01-m.jpg
Nach längerer Suche hat sich der Thomas erbarmt und mir netterweise einen sehr guten Plan vom Rumpf und den Leitwerken zum kopieren geschickt.

Und schon geht es los, die GGL wird angeworfen (Gehirn-Gesteuerte-Laubsäge) und die Spanten hergestellt. Den Rumpf baue ich diesmal in Halbschalenbauweise (wie die Schneider-Modelle).
b07.jpg
 

Gast_7158

User gesperrt
MINIMOA - Spant 14

MINIMOA - Spant 14

Da paßt aber einer auf!
Nein, den habe ich nicht vergessen. Ich weiß nur noch nicht genau, wie groß der werden soll (bis zum HLW oder ganz hoch zum SLW), da ist der Plan nicht ganz genau. Und dann muß ich auch erst schauen, wo welche Leisten rauskommen. Außerdem kommt der 14er am Schluß ungeteilt hinten dran.

Aber weiter so, damit mir nicht zu große Fehler passieren.
Bis dahin.
 

Gast_8536

User gesperrt
naja Knut, der Plan ist aus den 70ern und war eigentlich nur für denjenigen gedenken der sich mal ne Minimoa bauen wollte deshalb brauchts da noch n wenig eigeninitiative dabei aber ich denke das wirst ohne probleme meistern :)
 

Gast_7158

User gesperrt
MINIMOA nach Plan

MINIMOA nach Plan

Genau deshalb baue ich ja nach Plan, wegen der Eigeninitiative. Und der Plan ist sehr gut. Nur muß man eben seine eigenen Ideen einbringen.
Hier sind schon mal die Halbspanten aufgesetzt.
b08-m.jpg
 

Gast_7158

User gesperrt
MINIMOA - Rumpf

MINIMOA - Rumpf

Die rechten Halbspanten sind auf die linke Hälfte geklebt. Es fehlen noch die Gurte - und Spant 14.
b09-m.jpg
 

Gast_15021

User gesperrt
Mensch Knut, du bist ja schon wieder an nem Knickflügel.
Und schon wieder richtig weit....
Schön. Mach weiter so!
Marc
 

Gast_7158

User gesperrt
Knickflügel

Knickflügel

Na ja, ich kann nicht anders. Das waren halt die schönsten Flieger aller Zeiten (bis auf die Spitfire vielleicht, aber der ist mit Motor).
Die SpW von 3,40m erscheint mir gerade sehr handlich, nicht zu klein aber auch nicht zu groß wie meine Schneider-Segler. Bin gespannt, wie die dann fliegt.
 

Gast_7158

User gesperrt
MINIMOA - Seitenruder

MINIMOA - Seitenruder

So, das SR ist fertig beplankt und verschliffen. Es paßt auch schon an den soeben montierten Spant 14.
b16.jpg
b18-m.jpg
 

Gast_8536

User gesperrt
ey Knut? Du weist aber schon das es Frühling ist und warm draussen? ;) Bist ganz schön weit für die kurze Zeit!! Schaut gut aus!!!:)
 

Gast_7158

User gesperrt
MINIMOA - Frühling

MINIMOA - Frühling

Na klar, ich war heute schon bei einem Super-Westwind fliegen - und Thermik war auch bombig! Das bißchen laubsägen mache ich so zwischendurch wenn mal Flaute ist.
 

Gast_7158

User gesperrt
MINIMOA - HLW fertig

MINIMOA - HLW fertig

So, nun ist das HLW fertig. Anschließend werden die Ruder abgetrennt und die Scharniere montiert, wie beim SLW.

b23.jpg
 

Gast_15021

User gesperrt
Habs getan....

Habs getan....

Hallo Knut.

Dank dir hab ichs getan, und meine Baustelle endlich angefangen...
Moazagotl in 1:3...
Hab gerade nicht 20 angefangene Projekte, sondern nur 19, da sit also noch Luft...
Baue gerade das Seitenleitwerk und habe am Wochenende die Pläne gezeichnet...
Wenn Interesse besteht, kann ich ja vielleicht ein zwei Bilder einstellen.
LG
Marc
 

Gast_7158

User gesperrt
SR- und HR-Anlenkung

SR- und HR-Anlenkung

Seiten- und Höhenruder sind angelenkt. HR-A. ist etwas abenteuerlich, aber man muß auch mal was ausprobieren.
 

Anhänge

  • b30-m.jpg
    b30-m.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 168
  • b31-m.jpg
    b31-m.jpg
    75 KB · Aufrufe: 134

Milan

User
Hallo Knut.

Der HR-Umlenkhebel schaut aus als wäre dieser eigendlich ein weicher QR-Umlenkhebel alter Schule.
Wenn du das HR-Gestänge testweise blockierst und die HR-Flosse auf und ab bewegst, wird dieser Hebel verdrehen, ausweichen wollen.
Natürlich ist die Minimoa nichts zum heizen - dennoch werden sich Situationen ergeben, wo du schneller als gewöhnlich fliegen wirst. Wenn dann das HR zu flattern beginnt.......?

Da das HR-Anlenkungsgestänge aussen am Rumpf zum Ruder geführt wird wäre es doch auch möglich, diesen Umlenkhebel horizontal (liegend) einzubauen. Zwischen dem nun aus dem Rumpf heraus schauenden Schenkel und einem senkrecht nach unten angebrachen Ruderhorn gibt es kein Torsionsproblem mehr. Der Unterschied wäre lediglich der, das das Gestänge nicht mehr nach oben, sondern nach hinten verläuft.

LG

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten