RG65 - eine neue Regattaklasse

Tiga

User gesperrt
Hi Leute,

da ich im Herbst einen Modellbau-Kurs durchführen werde war ich in den letzten Tagen auf der Suche nach dem geeigneten Modell. Die Auswahlkriterien hierfür waren:
  • geringe Materialkosten
  • einfach zu bauen
  • gute Segeleigenschaften
Natürlich war mein erster Gedanke die BASIC-Jolle, aber beim stöbern im Internet bin ich dann auf eine brasilianische Website gestoßen auf der einige gute Pläne zu finden sind. Unter anderem sind dort die Pläne für zwei RG-65 Boote aufgeführt, eine Bootsklasse die wohl in Südamerika recht weit verbreitet ist, vergleichbar etwa mit der MM bei uns. Zum einen ist es die "Palo de Àgua", zum andern die "JIF-65". Letztere fand ich von der Rumpfform sehr gut gelungen und so hatte ich mir die Pläne mal näher angesehen.
1089645218.jpg
Und diese Pläne sind wirklich sehenwert! Was besseres ist mir im Freeware-Bereich bisher noch nicht begegnet: exakte Planskizzen für alle Teile, selbst für die kleinsten Holzteile des Innenausbaus. Dazu noch eine perfekt illustrierte Bauanleitung im Word-Format. Ich kann zwar kein Spanisch, aber die Bilder sind so anschaulich daß es keines Textes bedarf.

Also legte ich letzte Woche los, heute ist das Boot fertig. Und was da nach ca. 25 Std. Bauzeit und etwa 30 € Materialkosten herauskommt ist wirklich klasse!

1089645385.jpg


1089645407.jpg


1089645434.jpg


1089645509.jpg


Und so ganz per Zufall sind einige Maße (tiefe der Mastaufnahme im Rumpf, Länge des Großbaums) exakt mit den MM-Abmessungen übereinstimmend, so kann man ohne Veränderungen das MM-Rigg als B-Rigg verwenden.

Jetzt muß ich nur noch warten bis das Silikon für den Bugfender hart ist, dann kann morgen die Jungfernfahrt steigen. Ich bin ja echt gespannt wie das Teil läuft!

Einige Daten:

- Rumpflänge: 650 mm
- Gesamtgewicht segelfertig: 1080 gr.
- Kielgewicht: 560 gr.
- Mastlänge über Deck: 1050 mm
- Segelfläche: 2250 cm²

Grüße
Rainer

[ 12. Juli 2004, 21:52: Beitrag editiert von: Tiga ]
 
Hi Rainer,

das sieht je echt gut aus. Da kriegt man ja richtig Lust zu basteln. Und, dass das MM-Rigg drauf passt ist natürlich äußerst praktisch. Vielleicht hast Du ja Lust es am 25. mit nach Stuttgart zu bringen?

Schöne Grüße!
Jörg
 

Sören

User
Moin Rainer,

:eek: Wow, was du da "mal eben" in einer Woche herzauberts ist wirklich gigantisch.
Wow, sieht richtig gut aus, da bekomme ich eichtig Lust mit meiner MM zum See zu gehem, aber bei dem Wetter will ich das den Segeln nicht antun.... :( ;)

30€ ? :eek: :eek:
Mit oder ohne RC-Ausrüstung?
Könntest du vielleicht mal kurz auflisten was da so "teuer" war ?

Und woraus ist der Kiel? Holz ? Biegt sich das nicht zu doll ? ? Oder hast du das verstärkt ?

Fragen über Fragen....

Aber trotzdem Top! *respekt-schild-in-die-höhe-halt*
 

Tiga

User gesperrt
Hi Sören,

wenn man sich genau an den Bauplan hält kann man das Boot sicher in 15 bis max. 20 Std. bauen. Ich habe einige Veränderungen vorgenommen (z.B. offenes Heck, profiliertes Holzschwert, geänderter Innenausbau), daher waren es ein paar Stunden mehr.

Die Materialkosten verstehen sich natürlich ohne RC und schlüsseln sich wie folgt auf:

1x Birkensperrholz 0,8mm 1000x200 mm 6 EUR
1x Birkensperrholz 0,8mm 500x200 mm 3 EUR
1x Kiefernleiste 3x5x1000mm 0,50 EUR
1x Balsabrettchen 3x100x1000mm 1,50 EUR
1x CFK-Rohr 6mm x 1250mm 4 EUR
1x CFK-Rohr 6mm x 825mm 2,60 EUR
1x Icarex 0,25 m² 3 EUR
1x Messingrohr 3mm x 300mm 1 EUR
1x Messingrohr 4mm x 300mm 1 EUR
Kleinteile + Leine für Schoten 3 EUR

Dazu noch etwas Holzleim, Sekundenkleber und Lack, macht in der Summe ca. 30 EUR

Im Originalplan ist das Schwert aus einer 2mm Aluleiste, also genau wie bei der BASIC-Jolle. Ich habe aus den Resten des Sperrholzes zwei entsprechend große Streifen ausgeschnitten und in der Mitte eine 3mm Kiefernleiste eingeleimt. Das so entstandene Profilschwert wiegt nur ca. ein Drittel der Alu-Variante und ist dabei noch deutlich biegesteifer! Mit der 550 gr Bleibombe am Ende beträgt die Biegung ca. 6 mm wenn ich das Schwert waagerecht halte. Ich hatte zum Testen mal noch zwei 3mm Kohlefaserstäbe mit eingeschoben, aber das keine Verbesserung gebracht, die Holzleiste war völlig ausreichend.

Grüße
Rainer

[ 12. Juli 2004, 22:29: Beitrag editiert von: Tiga ]
 
Wo gibst du denn den Modellbaukurs, bin ja auch aus der Gegend und habe eventuell Interesse.

Gruss Frank
 

Tiga

User gesperrt
Hi Frank,

dann wirf mal einen Blick in das Programmheft bzw. auf die Website der VHS Bodenseekreis. Das Herbstprogramm erscheint in ca. 3 Wochen und der Kurs wird in Überlingen stattfinden.

Grüße
Rainer

[ 13. Juli 2004, 08:12: Beitrag editiert von: Tiga ]
 

Tiga

User gesperrt
Hier nun der Bericht zur Jungfernfahrt:

Segel getrimmt und ab in´s Wasser - und das Boot zieht sofort sauber los. Der Bootstrimm hatte auf Anhieb perfekt gestimmt, ohne Korrekturen war ich fast eine Stunde draussen.

1089748876.jpg


1089748954.jpg


1089749022.jpg


1089749078.jpg


Die Segeleigenschaften des Bootes sind einfach klasse! Eigentlich war ich vorab der Ansicht daß sie etwa wie eine MicroMagic unterwegs sein könnte. Zwar hat sie etwas mehr Segelfläche und ein paar cm mehr Rumpflänge, dafür aber auch mehr Gewicht und ist eben "nur" ein Knickspanter. Aber auf dem Wasser lagen dann doch Welten zwischen der MM und der JIF. Gerade die am Bodensee doch recht häufige Kabbelwelle mag die MM nicht so sehr und stampft sich schnell fest, die JIF hingegen zieht da prima durch. Jetzt würde mich nur noch interessieren wie sie sich gegen die BASIC-Jolle schlägt, aber ich denke mal daß auch die es schwer haben könnte.

Wie man auf den Bildern ganz gut erkennen kann stehen auch die Segel überraschend gut obwohl es keine Bahnensegel sind.

Fazit: mehr "Boot" kann man für 30 EUR wirklich nicht erwarten, der Bau hat sich wirklich gelohnt. Das Modell kann ich nur wärmstens empfehlen.

Grüße
Rainer

[ 13. Juli 2004, 22:19: Beitrag editiert von: Tiga ]
 
Hi,

nettes Boot!

Es aber mit einer MM zu vergleichen heißt Äpfel mit Birnen zu vergleichen ;)

Aber ich kann Rainer absolut zustimmen, habe sein Boot letzten Sonntag mal ganz kurz gesteuert: Es segelt sehr ansprechend und ist offenbar absolut lammfromm! Kein Vergleich mit der dagegen quirligen MM. Ist von den Fahreigenschaften sehr gut, scheint auch einige Reserven für mehr Wind zu haben - aber so ausgeglichen ist das fahren damit auch viel langweiliger :D
Das läuft wie mit Autopilot nämlich einmal eingestellt einfach beständig geradeaus weiter - selbst leichte Böen ändern nichts - was soll man denn da noch am Sender machen??? (Schnarch...)

Genau richtig also für sein Projekt mit Anfängern. Mir gefällt es von den Linien und dem Erscheinungsbild auch besser als die für einen Vergleich viel eher passende BASIC (-Jolle), die dagegen um einiges klobiger ausfällt. Das eine ist mehr ein Karton, das andere sieht nach Boot aus. :D

Gruß
Thomas
 

Gast_633

User gesperrt
hi, thomas, ich versuch seit ich modellsegler bin, ein boot zu bauen, das lammfromm geradeaussegelt. wusste nicht, dass das garnicht von allen gewunescht wird. vielleicht habe ich mich deshalb von meiner MM getrennt. zu viel stress ;)

andreas
 
Hallo zusammen!

Meine Basics segeln perfekt, sehen aus wie ein Karton. Wer Bilder sehen will wie so ´ne Segelpappe aussieht.... ;) ) und haben ein Swingrig, genial. Und man kann auch bei ein bisschen mehr Wind richtig was damit machen.Als Flieger und Segelroukie hatte ich schon Probleme genug mit der BASIC was Begrifflichkeit und Tricks angeht. Über die bin ich zum Segeln gekommen und meine Woodpecker ist auch bald fertig. Ich glaube dann werde ich mir auch mal den Plan runterladen, wenn die so preiswert ist.

Gruß

Arnim
 
Also ich hatte heute das Vergnügen die RG65 von Rainer zu segeln. Trotz minimalen Wind hat es Spass gemacht damit zu segeln. Ist schon toll was man aus so wenig Material machen kann.
 
Moin Rainer,

ist ein ein schönes Teil was Du da in so kurzer Zeit gebaut hast. Das ist genau das Schiff was mir für die Jugendlichen in unserem Verein gefehlt hat. Viele wollen gerne eine MM, aber bei einigen fehlt doch das Geld. Ich denke mit der JIF bekommen sie für wenig Geld ein klasse Boot und können viel über die Techniken zum Bau eines Bootes lernen. Habe mir den Plan schon runtergeladen und ausgeplottet. Werde jetzt einen Prototyp bauen und dann den Jugendlichen vorstellen. Mal sehen vielleicht werde ich auch eine Negativform für den Rumpf erstellen und ihn dünn laminieren. Kommt drauf an wie das Teil ankommt.
Werde berichten.
Gruß Dirk
 
klasse aktion

wenn alle das gleiche boot haben wird das regattasegeln sofort interissant!

ich würde den rumpf aber aus holz bauen
das epoxi ist giftig und ist auch aufwändiger zu verarbeiten.

wer ein holzschiff will kommt dann auchauf seine kosten

beim arbeiten mit holz kann jeder sein ding machen aber beim epoxi muss wer helfen

außerdem muss epoxi nicht umbedingt leichter sein als sperrholz!

just my two cents :confused:
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von EINMETER BROOT:
klasse aktion

das epoxi ist giftig

:confused:
Deswegen liegen noch zahlreiche Modellbauer tot im Keller... sollten Sie es doch wieder an die Oberfläche schaffen sind die Boot ausschlagebend für das zahlreiche Fisch- und Wasservögel sterben...

Greenpeace wird uns bald ächten :D :D :D
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
ich hoffe wir haben nicht schon wieder den Thread versaut .... :rolleyes:

[ 05. August 2004, 17:06: Beitrag editiert von: Stephan Ludwig ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten