35 MHz in Fahrzeugmodell auf Flugplatz

Hallo zusammen,

ich habe mir als Spaßmodell für die Flugpausen ein Kettenfahrzeug gebastelt und kürzlich auf unserem Flugplatz mit 35 MHz betrieben. Neben dem Spaß für die Allgemeinheit gabe es aber auch zwei Kommentare: "Der darf das nicht" und "Das ist verboten"

Nach meinem Verständnis hat der Gesetzgeber mit der ausschließlichen Nutzung von 35 MHZ für den Flugmodellbau eine Schutzfunktion installieren wollen; und dieser Schutzfunktion entspreche ich doch, wenn ich auf dem Flugplatz meine Kanalklammer entnehme, mich ins Flugbuch eintrage und mich ansonsten verhalte, als würde ich fliegen wollen, oder?

Ich glaube, bei uns wird wieder mal zu eng gedacht, andererseits bin ich selbst im Vorstand, habe gewissermaßen Vorbildfunktion und würde einfach nur gern wissen, wie Ihr das seht. Oder, bezogen auf die Kommentare: "Wer sagt das und wo steht das?"

Danke schon mal im Voraus (und bitte keine Hinweise auf 2,4 oder 40MHz, geht systemtechnisch nicht)

Gruß

Ulrich
 
Hmmm... Streng genommen sind die 35 MHz für den Betrieb von Flugmodellen reserviert und basta! Dein Gedanke bezüglich Schutzfunktion ist sicherlich richtig. Ich würde mich aber als Modellflieger bedanken, wenn ich Sonntags auf´m Flugplatz nicht fliegen könnte, weil ein Car-Fahrer meine Frequenz blockiert...

Marko
 

fb0816

User
Hallo,
da es kein Flugmodell ist, kann man von einem "nicht bestimmungsgemäßen Einsatz" ausgehen! Das ist und bleibt verboten, das kann sehr teuer werden!
 
@Marko: Bzgl.Kanalblockierung verstehe ich dich vollkommen, würde aber sofort die Fahrerei einstellen, damit ein anderer fliegen kann. War insgesamt aber bei uns noch nie ein Problem :-)

@Dieter: Wo steht denn das Verbot ? Genau DAS ist es doch ! Und was soll denn teuer werden, wenn ich meinen Panzer 5 m vor- und zurückruckeln lasse ?
Wie gesagt, auf unserem Vereinsgelände und als einziger Nutzer dieses Kanals zu dieser Zeit !

Würde es "optisch" besser ins Bild passen, wenn ich mit derselben Funke 5 Min.vorher und 5 Min.danach "einfach nur fliege"?

Gruß

Ulrich
 
Sowas ist ein rein deutsches Problem.
Ulrich, was Du gebaut hast IST ein Flugmodell, genauer: ein Lifting Body. Schreib es einfach drann.
Leider reicht die Höchstgeschwindigkeit (noch) nicht zum Abheben, aber daran kann man ja noch arbeiten.
 

Julez

User
Sehe ich genauso.
Wie oft werden beim Motoreinlaufen festgebundene Flugmodelle mit 35MHz gesteuert, um die Drehzahl zu verstellen? Die können auch nicht fliegen.

Wo kein Kläger, da kein Richter, und um die Sicherheit bemühst du dich ja auch vorbildlich.
Mach's einfach.
 
Sehe ich genauso.
Wie oft werden beim Motoreinlaufen festgebundene Flugmodelle mit 35MHz gesteuert, um die Drehzahl zu verstellen? Die können auch nicht fliegen.

Wo kein Kläger, da kein Richter, und um die Sicherheit bemühst du dich ja auch vorbildlich.
Mach's einfach.

Hallo Julian,

Ich glaube, bei uns wird wieder mal zu eng gedacht, andererseits bin ich selbst im Vorstand, habe gewissermaßen Vorbildfunktion und würde einfach nur gern wissen, wie Ihr das seht. Oder, bezogen auf die Kommentare: "Wer sagt das und wo steht das?"

Wenn jemand mit Vorbildfunktion gegen bestehende Vorschriften, Gesetze oder Auflagen verstösst, obwohl von anderen darauf hingewiesen, tut sich später unnötig schwer anderen Vereinsmitgliedern etwas vorzuschreiben.

:) Jürgen
 
Hallo Julian,
Wenn jemand mit Vorbildfunktion gegen bestehende Vorschriften, Gesetze oder Auflagen verstösst, obwohl von anderen darauf hingewiesen, tut sich später unnötig schwer anderen Vereinsmitgliedern etwas vorzuschreiben.
:) Jürgen

Jürgen, wir kennen doch Julian. :rolleyes:
Solche Gepflogenheiten sind doch nur für Spassbremsen gedacht.
Das ein gefesseltes Flugmodell immer noch ein Flugmodell ist und mit einem Kettenfahrzeug verglichen wird, passt doch dazu.
Bisher haben sich noch alle Kettenfahrzeuge, mit denen man Flugversuche durchführte, als Schwachsinn herausstellt.
Anders die Silhouettenflieger, siehe jmoors. Selbst die sind Sch... zu steuern.

Argumentativ kann man aber so vorgehen, auch wenn dann für alle Seiten verlässliche Regelungen (=Gesetze, Normen, Verordnungen)
die nicht nur ein deutsches Problem sind, dann natürlich immer mehr ausgedehnt werden.

Lifting bodys sind letzendlich halt doch etwas anderes.
 

Julez

User
Bau dir ein paar Depronflächen dazu, lege sie dir in den Kofferraum, und behaupte, du hättest ein Modell der Antonov A-40 oder der Maeda Ku-6 Sora-Sha, mit dem du gerade Rollversuche machst.
 
;)
Bau dir ein paar Depronflächen dazu, lege sie dir in den Kofferraum, und behaupte, du hättest ein Modell der Antonov A-40 oder der Maeda Ku-6 Sora-Sha, mit dem du gerade Rollversuche machst.

Naja, die Sinnhaftigkeit der initiierenden PROJEKTE ist da http://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_A-40 und da http://en.wikipedia.org/wiki/Maeda_Ku-6 ausreichend genau nachzulesen.;)
Aber wir Modellbauer können ja einiges mit den Nachbauten, was so die Vorbilder nie konnten.
Nebenbei: die Rollversuche macht dann eher das Gefährt, zu dem der Kofferraum gehört, in dem die Depronplatten drin liegen, weniger die Depronplatten selber.;)
Aber wie geschrieben: argumentieren kann man damit, das man mit dem Kettenfahrzeug mit entsprechenden richtungsgebenden Steuermöglichkeiten und Auftriebsflächen eigentlich Modellflug betreiben will.
Dann dürfte die 35Mhz-Funke genutzt werden.
Warum das eher nicht klappen wird, wird aber wohl offen ersichtlich sein.
"Ne, ist wirklich so, wenn ich die Tragflächen dran habe und das Ding über den Jumphill abhebt, kann das mit einem 3S1P 1000mAh locker 5 Sekunden im Sparflug cruisen.":D
 
Jürgen, wir kennen doch Julian. :rolleyes:
Solche Gepflogenheiten sind doch nur für Spassbremsen gedacht.
...

Klar kenne ich den Julian und in der Regel finde ich seine Art Dinge zu hinterfragen nicht verkehrt. ;)

Beim Fahrzeugmodell ist die Sache ja recht einfach, aber wie schaut es beim Heissluftballon (der fliegt ja nicht, sondern fährt) und dem RC Fallschirmspringer (erreicht ohne fremde Hilfe sicher kaum 30 m Höhe, aber ich wollte den nicht auf den Kopf bekommen, wenn aufgrund einer Störung der Schirm nicht aufgeht) aus?

:) Jürgen
 
Corpus delicti

Corpus delicti

Hallo @all,

vielen Dank erstmal für Eure anregenden, tröstenden oder auch berechtigt kritischen Anmerkungen.

Ich will Euch denn auch mal zeigen, was dem überaus größeren Teil der Fliegerkameraden an jenem denkwürdigen Tag Freude bereitet hat.....attach]638394[/attach

Gruß

Ulrich
 

Anhänge

  • Panzer!.jpg
    Panzer!.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 33
Ich hätte jetzt mehr auf eine Roland-Adaption mit ADAC-Anleihe getippt.:cool:
Aber echt Schaaf das Teil. :D
Mir das Frequenz-Band egal gewesen, hätte vor Lachen eh nicht mehr fliegen können.
Neee, benutze ja 2G4.:p
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo @all,

vielen Dank erstmal für Eure anregenden, tröstenden oder auch berechtigt kritischen Anmerkungen.

Ich will Euch denn auch mal zeigen, was dem überaus größeren Teil der Fliegerkameraden an jenem denkwürdigen Tag Freude bereitet hat.....attach]638394[/attach

Gruß

Ulrich

Aha, eine selbstfahrende Starenschreck, Leuchtkörper Abschußvorrichtung ! ;)
- du solltest das Aluteil auch tarnen :D

Gruß
Andreas
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo @all,

vielen Dank erstmal für Eure anregenden, tröstenden oder auch berechtigt kritischen Anmerkungen.

Ich will Euch denn auch mal zeigen, was dem überaus größeren Teil der Fliegerkameraden an jenem denkwürdigen Tag Freude bereitet hat.....attach]638394[/attach

Gruß

Ulrich
Natürlich "fliegt" das Teil, das ist so häßlich, dass demgegenüber jeder Heli eine ästhetische Schlnheit ist, und bekanntlich sind die Helis ja so häßlich, dass sie allein dadurch ja vom Erdboden abgestoßen werden ........:D

Grüße
Udo
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Cafe´Klatsch? Rechtsfragen sollen das bleiben, wie es angelegt wurde: Forum zur Lösung von Rechtsproblemen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten