Welches Material für konkav / konvex gewölbter Trennebene?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Formenbauer.
Bei einem Vereinskollegen steht das Abformen einer kleinen Tragfläche mit hochgezogenen Sichelrandbögen an und wir sind am überlegen welches Material sich zur Herstellung der gewölbten Trennebene eignet.

Vorversuche mit Kunststoffplatten (Vivak, Acrylglas) brachten keine guten Ergebnisse, da sich aufgrund der dünnen Materialstärke (<2mm) der Polyesterspachtel zum Füllen der Fuge nicht ausreichend verbindet und beim Planschleifen abbröckelt.

Welches Material verwendet ihr um konkav oder konvex gewölbte Trennebenen herzustellen?

Würde mich über eure Tipps und Anregungen freuen.

Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer

sorry daß ich kein Flug- oder Flügelexperte bin aber ein Bild wäre vielleicht hilfreich damit man sieht wo es konkret hapert.

gruß AT
 
Habe selbst einfache Balsaplatten genommen. Kann man unten mit Heisskleber gut fixieren. Anschliessend kommt klebeband drauf. An stellen mit spalt wird mit knete hinterfüttert. Geht wunderbar.

Grüsse
Robert
 
Hallo,

vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

@ Thomas, das Material ‚Altropol’ habe ich versucht zu googeln, ganz schlau bin ich noch nicht geworden, scheint aber eine Art Knetmasse zu sein.

Knetmasse oder dergleichen wollten wir eigentlich nicht benutzen, da wir schlechte Erfahrungen bezüglich scharfer Kanten von Trennebene zu Urmodel gemacht haben.

Uns schwebt irgendein Kunststoffmaterial vor, dass sich in ausreichender Materialstärke (>5mm) noch einigermaßen biegen lässt und sich gut mit Polyesterspachtel verbindet.

@ Robert, Balsaplatten wären eine Alternative. Der Spalt könnte eventuell auch mit Polyesterspachtel gefüllt werden…

Da das Thema nicht ganz uninteressant ist, warte ich mal ab welche Tipps noch kommen.

Gruß
Rainer
 
ich verwende da immer so 5mm beschichtete Holzplatten...die sind sehr biegsam und man kann sie von unten gut fixieren...da die Beschichtung nur auf der Oberfläche ist. Schau dir mal das Bild an...das sind 3,5cm Höhenunterschied.

lass mal Spachtel und Knete weg....das geht besser...nämlich mit Formenbauharz. Ordentlich wachsen und KEIN PVA auftragen...dann Formenbauharz in den Spalt und sachte verstreichen....nach dem aushärten Modell raus und sauber verschleifen.
 

Anhänge

  • CIMG26491.jpg
    CIMG26491.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 41
hmm...will ja keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen bezüglich der knete aber wenn ich die baudokus hier im forum vom daniel lesky lese dann muss das mit der knete ja doch irgendwie gehen, denn soweit wie ich das überblicke hat er seine formen alle so gebaut...

aber das was stud schreibt mit der beschichteten platten, dürfte hatfaserplatte oder auch kabak-platte genannt sein, hört sich auch gut an um eine trennebene zum winglet hin zu bekommen...


mfg. thomas
 
Hallo,

zur Diskussion Pro und Contra Knete… das Thema haben wir für uns abgehakt, da wir schon ein paar (gerade) Formen gebaut haben und mit Polyesterspachtel die besten Ergebnisse erzielen konnten.

@Stud54, beschichtete Holzplatten könnten funktionieren, nur befürchte ich, dass der Biegeradius bei unseren Randbögen zu klein ist und sich das Holz nicht ohne hohe Spannung so eng biegen lässt. Aber bei größeren Radien kann ich mir die Anwendung gut vorstellen, was auch dein Bild beweist.

@Brosi, Biegesperrholz klingt sehr gut!
Biegesperrholz habe ich noch nicht verarbeitet, lässt sich das Material in ca. 3mm Plattenstärke noch einigermaßen leicht biegen?

Gruß
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten