2.4 Ghz - welcher Sender?

Hallo,
ich will auf jeden Fall umrüsten, jedoch nicht sofort. Die Frage stellt sich mir: rüste ich um, oder kaufe ich gleich eine neue Fernsteuerung, die dann auch auf dem neusten Stand der Technik wäre. Ich Tendiere zu 2. Wobei sich dann wieder die Frage stellt: welches System/ welcher Hersteller.....Graupner, Futaba etc. .........
 
Them's fightin' words!

Im Ernst, erwarte nicht, dass Du auf so eine Frage eine für Dich treffende Antwort bekommst. Mehr oder weniger jeder wird Dir sein System empfehlen, weil er sich ja nicht geirrt haben kann. Dann gibt es noch einige, die von einem System enttäuscht wurden und es verteufeln. Die Beiträge sind vielleicht noch fast am vielsagendsten, wenn man aus der persönlichen Beleidigung das Sachliche herausschälen kann.

Am schlausten liest Du dich durch die Monster Erfahrungs-Threads; es gibt zu praktisch jedem System mindestens einen. Dann komm zurück mit konkreten Fragen.

Und überleg Dir, was Dir FÜR DICH wichtig erscheint.

Zuverlässigkeit (heute eigentlich gegeben)
Toleranz für nicht hundertprozentige Stromversorgungen
Empfängerpreise und -Auswahl
Telemetrie
Marktpenetration
Erhältliches Zubehör
Look and Feel der erhältlichen Sender und der darauf laufenden Software
...
 
Cockpit SX,35 Mhz....
ich will ja hier nichts anzetteln, das war einfach nur ne Frage weil ich keine Ahnung/Erfahrung von/mit 2.4 Ghz hab^^
 
so wenig wiemöglich ausgeben - so viel wie möglich an Technikdafür bekommen, d.h. nicht das es billig sein muss....ich muss sparen deswegen ist das eh nach hinten verschoben...:rolleyes:
 
Wenn Du so viel ausgeben willst, dann würde ich warten, bis die Alage rauskommt und zuschlagen. Kannst sicher nichts verkehrt machen.
Solltest Du nicht so viel ausgeben wollen, hätte ich Dir die DX7 oder DX8 vorgeschlagen, Preisfrage.
Auf alle Fälle würde ich mir nur noch 2,4 Ghz zulegen. Ich habe noch eine Graupner MC 20, flieg aber nur noch 2,4 Ghz.
Ach ja, Dein Link oben wird so um die 800.- bis 900.- € kosten.

Gruß SB
 
nein das war eher ein scherz! :D:D
so viel Geld hab ich nicht, und wenn ich es hätte würde ich ein Flugzeug davon kaufen!
 
Ich würde Dir Robbe/Futaba FASST, Graupner HoTT, Jeti, Weatronic oder Multiplex M-Link empfehlen, damit kannst Du nichts falsch machen. :)

Spaß beiseite.
Ist in etwa vergleichbar mit den Automarken. Der eine steht auf Mercedes, der andere auf BMW. Ein weiterer vielleicht auf Audi, usw.

Ich fliege seit Jahren FASST und vermisse eigentlich ziemlich stark die Telemetrie. Mal schaun, wann Robbe/Futaba da nachlegt. Den S-Bus vermisse ich nicht, wird dann aber mit einer eigenen Telemetrie-Lösung vielleicht interessant.
Viele Piloten in meinem Umfeld haben sich ihre Graupner Anlagen mit Jeti auf 2,4 umgerüstet. Läuft stabil und ist günstig zu bekommen. Der neue Sender von Jeti ist optisch revolutionär, Erfahrungswerte kann es noch nicht geben.
Bei den Piloten mit größeren Modellen sieht man häufig Weatronic. Könnte daran liegen, daß wenn man sich ein großes Modell leisten kann, auch noch etwas Kohle für eine Weatronic Lösung vorhanden ist. :-)
Graupner hat sich mit seinem kläglichen IFS Auftritt etwas ins Abseits geschossen und versucht nun mit HoTT verlorenes Terrain wiederzugewinnen. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten.
Tja, und wer schon immer Multiplex favorisiert hat, ist auf M-Link umgestiegen oder ist gerade dabei. Multiplex hat sehr lange mit der 2,4 GHz Lösung gewartet, hat dann aber ein ausgereiftes System mit Bus-System auf den Markt gebracht.

Sollte ich einen vergessen haben?
Ich glaube ACT und Schulze haben auch noch eigene 2,4 GHz Lösungen. Kann ich aber nichts darüber sagen.

Grüße
Kai
 
Ich fliege seit Jahren FASST und vermisse eigentlich ziemlich stark die Telemetrie.
Den S-Bus vermisse ich nicht, wird dann aber mit einer eigenen Telemetrie-Lösung vielleicht interessant.

Ich als Absoloute Niete auf diesem Gebiet, weiß nicht mal was Telemetire uns S-Bus sind. HELP!!! Und ich schließe daraus, das ich auf Graupner verzichten sollte, weil es noch keine Erfahrungswerte gibt....
 
Ähm, sorry für die Fachausdrücke.

Telemetrie bedeutet, daß Du Dir Daten aus Deinem Modell (z.B. Spannung des Flug- oder Empfängerakkus) an Deinen Sender übertragen lassen kannst, sodaß Du am Boden genau über Dein Modell in der Luft Bescheid weißt.
Mit Telemetriedaten kann man z.B. rechtzeitig landen, bevor der Akku ganz leer ist.

Ein Bus-System ist da schon etwas aufwändiger zu erklären. Im Prinzip wird nicht mehr pro Servo ein Kabel zum Empfänger gelegt, sondern es wird ein Kabel vom Empfänger in die beiden Tragflächen gelegt und dort die Zuleitungen zu den Servos vorgenommen. Die Bus-Verkabelung hat im Vergleich zur herkömmlichen Stern-Verkabelung einige Vorteile.

Graupner hat seine HoTT Lösung auf der Nürnberger Messe Anfang des Jahres vorgestellt. Viel Erfahrungswerte wird es da noch nicht geben, die Verfügbarkeit hast Du ja selbst schon kennengelernt. ;)

Grüße
Kai
 
Mist, jetzt hab ich doch tatsächlich meine eigene Zweit-Anlage vergessen: Spektrum :(

Mit Spektrum bin ich von der Funktion her zufrieden. Die Preise sind moderat. Was absolut unverständlich ist, daß die Amerikaner bisher nur Sender mit Mode 1 oder 2 auslieferten. Offensichtlich fliegt in den Staaten niemand Mode 3 oder 4.
Spektrum arbeitete bisher allerdings nicht mit dem Frequenz Hopping Verfahren, hat meines Wissens nach aber mit den neuesten Anlagen auch hier nachgezogen. Auch die Modes 3 und 4 sind jetzt auswählbar.

Grüße
Kai
 

Yakler

User
welche Firma/ welches System hat Telemetire außer Mpx?
Also diesie: http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1286_1291&products_id=85242
sagtmir eig. schon ziemlich zu.....mal sehen was die Zukunft bringt, habe nämlich gradkein Geld^^

Wenn schon Futaba dann die T8FG.
Die FF10 ist nicht updatefähig, insofern weiß man noch nicht wie es da mit der Telemetrie aussieht.
Die T8FG ist bereits für Telemetrie vorbereitet, welches dann durch ein Update erfolgen wird.
Obwohl die FF10 eine sehr gute Steuerung ist, würde ich sie heute nicht mehr kaufen.

Peter
 

Gusto

User
...
Und überleg Dir, was Dir FÜR DICH wichtig erscheint.

Zuverlässigkeit (heute eigentlich gegeben)
Toleranz für nicht hundertprozentige Stromversorgungen
Empfängerpreise und -Auswahl
Telemetrie
Marktpenetration
Erhältliches Zubehör
Look and Feel der erhältlichen Sender und der darauf laufenden Software
...
Danke Markus für die Auflistung.
Meine Frage: Wie kann ich herausfinden, wie einfach die Fernsteuerung zu bedienen ist. Z.B. wie einfach kann ich einen 4-Klappen-Flieger programmieren.
Und ist die Bedienungsanleitung für "Laien" geschrieben? Wird das Einstellen an Beispielen erklärt?
Für eine gute Beratung würde ich gerne zum Fachgeschäft fahren und mir die verschiedenen Anlagen vorzeigen lassen und dann gleich kaufen. Doch zuvor muss ich mich eben etwas schlau machen. Da hilft ein Prospekt nicht besonders viel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten