abachiflächen und G4 von Vosschemie

Hallo zusammen,

kann ich meine Abachi-Sandwichflächen direkt mit G4 von Voss einstreichen ? G4 löst meines Wissens Styropor an - könnte ich damit meinen Sandwichkern beschädigen oder sind das eher akademische Gedanken ? Empfiehlt sich eine Versiegelung des Abachis mit Clou-Schnellschliffgrund (der ja seinerseits auch wieder Styro anlöst) - wobei damit ja wieder verhindert würde, dass G4 tief ins Holz eindringen kann.
Vieleicht hat jemand Erfahrungen damit...
Danke & Gruss,
Peter
 

skali

User
Hallo.
ich habe gerade eben neue Seglerflächen mit Clou G1 gestrichen, 2 x mit zwischenschleifen, ohne Probleme.
Morgen werde ich noch 2 x streichen, immer feiner schleifen und dann mir feiner Stahlwolle anziehen. Das gibt eine schöne seidenmatte Oberfläche.

Gruß Skali d.J.
 
Hallo Peter,
nachdem ich meine Segler nur noch mit Oracstick bespanne, gibt es für mich keine bessere Alternative als das G3 von Voss. Bereits nach einer Schicht kann man nach dem Schleifen die Folie auftragen. Allerdings sind noch kleinere Poren sichtbar, die man mit dem zweiten Anstrich füllt.
Das Mittel hat denVorteil, dass es sich hervorragend schleifen lässt - besonders wenn man noch spachteln muss. Dies nimmt man am Besten nach dem Anstrich vor, es bleiben absolut keine Ränder stehen und gibt eine absolut glatte Oberfäche. G3 macht das Furnier auch sehr hart, was besonders der Endleitse zugute kommt.
Wenn der Schliff mit 400 er Schleifpapier vorgenommen wird, haftet die Folie auch prima an der Endleiste.
G3 ist ein Pu-Lack (Feuchtigkeitshärtend), Dose nach der Entnahme der Streichmenge wieder fest verschließen, sonst wird es schnell dickflüssig, wenn Du es wieder nutzen willst. Probleme mit dem Styropor hatte ich noch nicht.
Eine wichtige Regel ist zu beachten: Beide Seiten in einem Arbeitsgang einstreichen und die Flächen hochkannt, fast senkrecht stellen, damit es keinen Verzug gibt.
Das Mittel ist nicht billig, ca. 16 Euronen für 0,5 Kg, aber es ist seinen Preis wert.
Probier es aus, Du wirst nichts anderes mehr nehmen wollen.


Gruß
Hans-Jochen
 
Hallo zusammen,

ich nütze mal hier diesen Thread um meine Frage los zuwerden :).

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Clou G1 und dem G4 von Vosschemie?

Bisher habe ich immer Clou G1 zum Absperren des Abachis genommen. Ist das G4 noch besser, oder erfüllt es mehr?

Gruß
Thomas
 
G1 ist...naja, "Talkum in Lösungsmittel", ein Porenfüler eben. Hat nichts zu tun mit G4 oder G8, die Einkomponenten-Lacke auf Polyurethanharz-Basis sind und durch Feuchtigkeit aushärten - das dann aber auch richtig tun, d.h. die Oberfläche ist sehr strapazierfähig und bestens gegen Feuchtigkeit geschützt. Wird i.a. im Bootsbau eingesetzt (Manntragend und Modell).

Gruß,
Peter
 
Hi Peter,

danke für die Info. Bin immer auf der suche nach Verbesserungen :). Daher meine Frage. Ich habe bisher im G1 zum Absperren des Abachis genützt, damit dieses sich nicht so mit Harz vollsaugt, z.B. beim Beschichten von Abachiflächen. Somit ist wohl das G4 dafür nicht geeignet.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten