5m SB10 von Carrera - Gfk Rumpf

Hallo zusammen,

ich bin durch einen Zufall an eine originalverpackte 5m SB10 von Carrera gekommen. Der Bausatz ist wie damals frisch aus dem Laden.
Jetzt habe ich mich mal mit dem Modell beschäftigt und nachgelesen ob ich das Modell bauen und fliegen soll. Jetzt bin ich aber total unsicher was ich machen soll.
Man liest an vielen Stellen daß der Ferran Rumpf mehr Nachteile als Vorteile hat. Nach genauer Begutachtung des Selbigen sehe ich das genauso...
Daher meine Frage in die Runde. Hat jemand diesen Rummpf vielleicht schon mal abgeformt um einen Gfk Rumpf daraus zu machen? Ich hätte großes Interesse daran, aber im Moment nicht die Zeit und Muse selbst erst noch die Form zu bauen...
Vielleicht finden sich ja auch noch andere die vielleicht mit dem gleichen Gedanken spielen...

Viele Grüße
Basti
 
Hi,

ja ich kenn den Thread. Aber der ist ja unlesbar. Und da drin etwas zu suchen ist ein Drama. Da sind Infos über 200 Seiten verteilt. Aber ich glaube zu meinem "Problem" steht nix drin...

Gruß Basti
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Basti

ja ich kenn den Thread. Aber der ist ja unlesbar. Und da drin etwas zu suchen ist ein Drama. Da sind Infos über 200 Seiten verteilt. Aber ich glaube zu meinem "Problem" steht nix drin...

tsts, unlesbar, was sind das für Ausdrücke?! ;)

Du musst ihn nicht durchlesen - aber zu Deinem "Problem": Nachdem man es mit google probierte (unterschiedliche Ausdrucksweisen vielleicht probieren), stellst Du einfach in dem thread Deine Anfrage - mancher hat viel zu tun und schaut nur in seine "Abos"... Auf jeden Fall solltest Du dort auf jeden Fall die "Kompetenz" antreffen - woanders eher "Zufall".

Und es hat den Vorteil, daß es dort "Gesammelt" bleibt - vielleicht treibt Dich ja mal die Neugier?! :D

PS: Ich sehe nur Vorteile im Ferran-Rumpf (OK, einen Nachteil - der Dehnungs/Schrumpf/Temeperaturfaktor)
 
Zuletzt bearbeitet:
guckux;2331760 PS: Ich sehe nur Vorteile im Ferran-Rumpf (OK schrieb:
sehe ich genauso, welche Nachteile siehst du denn?
Die Carrera-Experten hast du alle direkt vor der Nase: Nuriklaus, Alex.H, etc. 5m SB 10 gibts bei dir im Umkreis bestimmt noch 5 aktiv fliegende...

Am besten wäre es, das Thema direkt rüber in den Carrera-Thread zu schieben.
 

jowe

User
Moin!
Die Neigung zum Verwinden sollte man auch nicht vergessen.
Gruß
Wolfgang

Hallo,
ich habe bei meinen Modell mit Ferran-Rumpf nie ein Verwinden festgestellt. Wobei ich auch nicht aus 300m Senkrecht ansteche. Ich nehme mal an, mit der Carrera-SB10 wird auch niemand rumbolzen, sondern eher vorbildgetreu durch die Gegend fliegen.
 
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit eine große Carrera SB10 vom Alex gekauft. Ich denke jetzt auch schon länger drüber nach, ob ich vielleicht doch lieber einen GFK-Rumpf hätte.
Dass Ferran verdammt stabil ist, das ist mir aus diversen Berichten bekannt.
Für mich gibt es zwei spezielle Motivationen bzw. Gründe: 1. Bei genauem Hinsehen hat mein Rumpf einige Haarrisse. Diese gehen zwar alle nicht um den gesamten Umfang der Rumpfröhre herum, jedoch sind es viele einzelne um den gesamten Umfang verteilt. So in den Händen fühlt sich der Rumpf zwar stabil an. Aber etwas Angst um den Rumpf habe ich trotzdem, ich kann ja nicht sagen wie stark sich Landestöße bei diesem Rumpf und speziell auf die bereits vorhandenen Haarrisse auswirken.
2. Mir kommt der Ferranrumpf einfach verdammt schwer vor!;) Ich denke, man kann hier mit einem GFK-Rumpf (evtl. noch mit Aramid vorne unten im Rumpfboot) etwas Gewicht sparen - wenn auch nicht viel wahrscheinlich.
Außerdem würde es mich persönlich sehr reizen, auch mal eine eigene Form zu machen und selber einen Rumpf zu laminieren. Das kann aber noch dauern, denn momentan habe ich weder Platz noch Geld dafür...


Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen,

also ich möchte definitiv nicht dem Ferran Rumpf einsetzen. Folgende Gründe:
- der Rumpf ist relativ weich. D.h. ich kann ohne Anstrengungen den so verbiegen das schon ein deutlich spürbarer Leitwerksausschlag rauskommen würde
- er ist tatsächlich ziemlich schwer
- das mit den Umlenkhebeln/Ausdehnungskompensationshebeln gefällt mir garnicht
- ich möchte nichts durch sichtbare Schraubenköpfe im Rumpf befestigen müssen
- einen Windenstart kann ich mir mit der Rumpfsteifigkeit nur schlecht vorstellen
- ...

und ja ich gehöre zu den Leuten die so ein Modell auch mal anstechen wollen und mal tief über den Platz heizen wollen, ne Rolle und nen Looping noch hinterher wenn die Energie reicht...

Es geht ja hier eigentlich auch nicht darum warum ich das möchte. Ich versuche mit dem Thread jemanden zu finden der da ähnlich wie ich tickt...

Gruß Basti
 
Zum heizen ist das definitiv der falsche Flieger, dafür sind die Flügel zu weich.
Alle anderen Belastungen hält der Rumpf noch immer stand, auch Windenstart. Beim letzten retro war auch eine dabei, ich kenne einen Kollegen, der seine noch immer regelmässig fliegt.
Das ist ein Thermikflieger, wie man sie damals mit den vorhandenen Möglichkeiten gebaut und geflogen hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten